Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 23:58 Uhr  ·  #16
@ kaym, nein .....
es ist ein Almot Zylinder den ich bei AKF gekauft habe. Dazu gehört noch 32mm Krümmer mit Reso- Auspuff , Sport Kurbelwelle , und 6V Elektronik Zündung - noch .... den demnächst wird eine Vape 12v eingebaut , aber erst nach der Einfahrphase .
@ kaym, mit welchen Ritzel vorne hast du dein 70/4 gefahren , 15-er oder höher ?
Ich fahre momentan die Standardübersetzung von S51 , also mit 15-er Ritzel vorne.

Ich habe heute , eben "auf die schnelle " den Vergaser auf ein BVF 16N1-8 gewechselt - ich weiss ...... 16mm auf 19mm Zylinder passt nicht unbedingt , aber ich muß euch sagen der Vergaser fuktioniert fast einwandfrei . Keine Aussätzer , saubere Übergänge , nimm super Gas an. Probleme gibt es bei Endgeschwindigkeit - komme über 73-75 km/h nicht drüber. Ich werde aber vorerst den Vergaser dran lassen um den Benzinverbrauch zu ermitteln - bin schon gespannt ob der reduziert wird. Aber wie gesagt ...... bin positiv überrascht , hätte nicht gedacht daß der Stino Vergasser auf einen 4 Kanal Zylinder so gut funktionieren kann.
Also wenn der Verbrauch erträglich bleibt , dann werde ich wahrscheinlich auf den 19N-11 Vergaser ausweichen.

@ Conny,
ja ....... und ein Themenbereich wie " Erfahrungsaustausch" haben wir hier im Forum nicht , deswegen habe ich mir den "falschen " Bereich ausgesucht - ist aber doch nicht so schlimm , oder ?



schöne Grüße
Paule
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 06:40 Uhr  ·  #17
@ pabako, am besten den 16er ausdrehen lassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 13:20 Uhr  ·  #18
@ pabako, Das ist überhaupt nicht vergleichbar! Die Enduro fahre ich mit S70-Primär, langem 5-Gang, Sekundär 13-31, den Winterroller mit S70-Primär, langem 5-Gang, Sekundär 15-31 und den gelben Roller mit S70-Primär, langem 5-Gang und Sekundär 16-31. Der Radumfang beim Roller ist allerdings auch 1/3 kleiner als beim Moped.
Der größte Unterschied zwischen einem KSM-Zylinder und so einem Nuckelding von Almot ist die Spülung. Bei KSM ist es eine astreine 4-Kanal-Schnürle-Umkehrspülung, beim Almot sind die Kanäle nur schräg reingebohrt und spülen mit 60° gegen den Hauptstrom. Das spült zwar den Zylinder sehr schnell und vollständig, leider landet die Hälfte des Frischgases im Auspuff und außerhalb der Auspuffresonanz bleibt es auch da und wird ungenutzt ausgestoßen. Im Resonanzbereich ist diese Spülungsart zwar "besser" als das reine Schnürle-System, nur fährt man erstens nicht nur im Reso (wie ein Plastebomber mit Variomatik) und zweitens ist, ich schätze bei 80% aller steckfrisierten Fahrzeuge, das Gesamtsystem nicht abgestimmt.
Nur mal so zum Vergleich: Wenn ich mir einen Zylinder gebastelt habe, brauche ich ein Wochenende, um ihn zu 90% abzustimmen. Für die restlichen 10%, die sich z.B. im Spritverbrauch und den letzen 3km/h Höchstgeschwindigkeit oder einem besonders sauberen Ganganschluß äußern, brauche ich 1000km Probefahrten. Der Zylinder muß schließlich erstmal vollständig einlaufen (ich rede nicht von einfahren, darauf verzichte ich fast vollständig), bevor man sich an die Feinabstimmung überhaupt heranmachen kann!

PS: Natürlich funktioniert der Standard-Vergaser, den kann ich sogar an einen 105er Zylinder basteln! In höheren Drehzahlen würgt man dem Motor damit allerdings die Atemluft ab, was sich in heißerem Motorlauf und reduzierter Drehzahl äußert. In der Regel reicht es aber, ihn etwas (2-4/100 Düsengröße) fetter zu bedüsen, um zumindest das Heißlaufen zu vermeiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 02:27 Uhr  ·  #19
@ kaym,
Daß die Zylinder nicht vergleichbar sind war mir schon klar.
Ich meinte nur daß der Benzinverbrauch bei beiden 70/4 vergleichbar sein sollte.
Meine erste Angabe bezüglich Übersetztung war doch falsch.
Ich fahre ebenfalls eine S70-Primär und Sekundär 15-31 Übersetztung mit 4 Gang Getriebee.
Almot ist eine sehr solide Marke , die bauen sehr gute stino Zylinder die mit orginal DDR Ware vergleichbar sind. Bei Almot werden jedoch keine Tuningzylinder gebaut , alle 50/4 , 60/4 und 70/4 werden in Deutschland nachgearbeitet und der Kolben hierzu aus China importiert.
An diese Stelle muß ich dir zustimmen daß der 70/4 nur ein " Nuckelding von Almot " ist .
Wenn ich dich richtig verstanden habe , landet beim Stadtfahren ( also unter Reso-Bereich ) fast die hälfte vom Gemisch im Auspuff.
Konnte diese Tatsache für den erhöhten Benzinverbrauch verantwortlich sein ?
Mußte dann nicht mit der Zeit der Auspuff relativ schnell "ZU" sein ?

Ich bin kein Tuningfreak , und habe mir den 4 Kanaler nur wegen Kraft und Durchzug zugelegt - jetzt überlege ich mir langsam ob ein 70/2 für meine Bedürfnisse nicht besser geeignet wäre. Der 70-er stino schaft ebenfalls die 75km/h problemlos.
Na ja... aber vorersthabe ich mir den 16N1 Vergaser eingebaut und warte bis der Tank leer wird - alles deutet daraufhin daß der Verbrauch reduziert wird. ---- Ich werde dann später darüber bereichten .
Kurze Frage :
kaufst du deine KSM Zylinder dirket vor Ort im KSM Laden , oder bestellt du die online ?
Was hälst du von RZT Zylinder ? die haben auch eine nette " Palette " zum Auswahl.

@ Conny,
habe ich bei dir wirklich den Eindruck hinterlassen daß ich das " Warum " nicht verstanden hätte ?

schöne Grüße
Paule
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:44 Uhr  ·  #20
Meine Zylinder kaufe ich vor Ort, bzw. Buchsen und Kolben, wenn ich selber bauen will. Da ich mich mit den Leuten recht gut verstehe und auch mal ein paar eilige Teile selbstpersönlich und innerhalb 3 Tagen verchrome, bekomme ich den Kram (und auch die Bearbeitung, die ich nicht selbst kann) zum Selbstkostenpreis. Auch zum Vorbesitzer Dr. Schmuck, der die Zylinder entwickelt hat, habe ich ein gutes Verhältnis und man kann sich endlos über Spülungsarten und Steuerzeiten, Auspuffe und Vergaser unterhalten... ;) !
Zu den Spülverlusten: Das, was da im Auspuff landet, ist unverbranntes Gas. Es kann daher den Auspuff nicht zusetzen, aber es zerstört zuverlässig neuere Abgasmeßgeräte...und wird halt nicht genutzt. Was nicht verbrannt wird, verrichtet keine Arbeit, also muß man natürlich viel mehr Gemisch für die selbe Leistung einsetzen....
Zu RZT: Sehr leistungsstarke Zylinder mit abgestimmten !!!! Auspuffen und Vergasern, relativ teuer, ich habe aber nur zu 2/3 gute Erfahrungen gemacht, so ehrlich muß ich sein. Zum Thema Haltbarkeit: Es gab eine Phase, wo die 90er Reihe überdurchschnittlich empfindlich im Hinblick auf Klemmer war, das Problem scheint jedoch behoben zu sein. Der Spritdurchsatz ist der Leistungsklasse entsprechend, 13PS aus einem 70er wollen gefüttert sein...
Ansonsten einfach mal im Forum belesen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 00:37 Uhr  ·  #21
@ Conny,
jetzt reicht mir ..... :x
Mädchen , du sollst doch nicht das was ich hier geschrieben habe auseinander pflücken - das kannst du doch in deinem , oder im dem Nachbarngarten machen.
Guck bitte nochmal nach in die Erfahrunsberichte , schau dir da paar Themen an ( zb. " Wie sind die neuen Vergaser von BVF " , " Welches Öl " oder " Zündpunkt einstellung " ) und sag mir bitte womit sich die Beiträge mit dem Beitrag " Benzin Verbrauch bei Tuningmotoren " unterscheiden - In allen Fällen wird Erfarungaustausch betrieben. In manchen Beiträgen hast du sogar selbst mit dein Wörtchen geredet.

Also , du kannst die Beiträge schieben wann du willst und wohin du willst - du bist doch der Admnin , und Admin´s Aufgabe ist doch die Kontole in Board und daß alles seine Richtigkeit hat. Aber dann bleibt bitte dabei erhlich und pflücke nicht nur die Rosinen aus dem Teig , denn demnach viele andere Beiträge im Bereich "Erfahrungberichte " gehören ins " Verschoben ".

Und jetzt macht dir bitte die Mühe und behandle mich nicht wie einen Schuljunge , den dafür bin ich zu alt und du.... glaube ich zu jung. :(


@ kaym,
wie ich sehe ...... schöne Sachen bastelst du da zusammen.
Ist wirklich beneidenswert.
Ich werde aber erstmal bei meinen " Nuckelding" bleiben und ein weinig den weiteren Verlauf beobachten.
Mir ist aber heute aufgefallen daß nach dem ich auf den 16N1 Vergaser gewechselt habe der Motor bei beschleunigen in vollgas nicht dierekt die Leistung bringt , und dabei relativ laut brümmt. Ich kann nicht eindeutig sagen ob das brümmen aus dem Motor oder dem Vergaser kommt . Den Klang kann ich auch nicht eindeutig beschreiben , es hört nach Vibrationen im Vergaser ( was natürlich nicht möglich ist ) .
Das geschied aber nur in den ersten 5 min Fahrzeit wenn der Motor noch kalt ist. Ich werde morgen die Lerrlaufschraube ein 1x Umdrehung reindrehen - vielleicht hilft etwas ?
Also bis jetz habe ich mit der Tankfüllung 110km geschaft ist noch mehr als 1/4 voll - na ja... schauen wir mal.

schöne Grüsse aus Düsseldorf
Paul
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:59 Uhr  ·  #22
Hallo Conny ,
du hast natürlich Recht . :dumdidum:
Meine Reaktion war offensichtlich daneben . Ich wollte dich nur kritisieren und auf keinen Fall beleidigen , daraus ist genau daß gegenteil geworden. ---- an diese Stelle möchte ich mich für mein benehmen bei dir rechtherzlich entschuldigen , und versichere daß es nur ein einmaliger Ausrutscher war. In der Zukunft werde ich versuchen meine Emotionen unter Verschluß zu halten. - versprochen !
Ich hoffe nur daß du meine Entschuldigung auch entgegen nimmst. :/

schöne Grüsse
Paul :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 19:31 Uhr  ·  #23
@ pabako, klar, kein Problem. :D Bei so einer netten Entschuldigung kann ich gar nicht ablehnen. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:05 Uhr  ·  #24
@ Conny,
danke für dein Verständnis , und feue mich auf weitere Zusammenarbeit


An alle ,
wollte nur noch kurz auf das Thema Benzinverbrauch zurückkehren.
Nach ca. 4oo km stelle ich fest daß meine Schwalbe mit 70/4 K Zylinder , 16N5 Vergasser eine Endgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht ( mit org.Tacho und Fahrradtacho gemessen ).
Dabei legt der Benzinverbrauch bei ausschl. Stadtfahrten ( fahre fast nur kurzstrecken ) bei genau 4 Liter.
Frage :
Kann ich bei meiner Fahrweise den Verbrauch als "normal" bezeichnen ?
Und...... ist die Endgeschwindigkeit mit dem Standard Vergasser auch akzeptabel ?

Schöne Grüsse an alle

Paule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:08 Uhr  ·  #25
Der Verbrauch sollte weniger werden, aber du solltest zum Test mal eine Strecke von min. 40-50km fahren und dann den Verbrauch ausrechnen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:12 Uhr  ·  #26
Naja, berauschend ist die Endgeschwindigkeit ja nicht gerade aber mit dem ori Vergaser wohl noch in Ordnung. Andererseits schafft das auch ein Stino 70er und das deutlich sparsamer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:17 Uhr  ·  #27
Richtig, außerdem sollte man es so sehen dass 400km nicht gerade eine abgeschlossene Einfahrphase anzeigen. Dennoch sollte da weniger werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:28 Uhr  ·  #28
@ StinoSimson,
nein, nein....... die Enfahrphase ist schon abgeschlossen . Der Zylinder ist bereits sei fast 1000 km gefahren.
Nur.... der Benzinverbrauch wurde erst seit 400km gemessen - vorher war dies durch die Einstellarbeiten eher ungunstig.

@ Thyr,
ich frage mich auch was an der Kiste falsch ist , denn die Zusammenstellung mußte doch den Stino 70/2 deutlich übertreffen .
Hmmm.... aber wie gesagt , ich fahre nur kurzstrecken.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:09 Uhr  ·  #29
Der Vergaser paßt so einfach nicht zum Zylinder. Die Ansauganlage wird auch überfordert sein. Das paßt halt nicht zusammen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:27 Uhr  ·  #30
Richtig, vermutlich sollte hier eine veränderte Ansauganlage und ein abgestimmter 18er bzw. 19er Vergaser eher sinnvoll sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.