[Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bin ganz neu in diesem Forum und hab nun auch schon mein erstes Problem mit meinem neuen SR50 Roller.

Vorerst folgendes. Das Moped stand etwa 9 Jahre seit dem letzten Scheck, von 1999 herum. Die Maschine hat 860km runter, das heißt Motor etc. sind noch nicht mal richtig eingelaufen.

Simme sprang als ich Sie bekommen habe Top an, aber etwas Leistungsmangel, aufgrund des alten Sprits.

Daraufhin Benzintank gereinigt, neuer Sprit, Benzinhahn gerenigt. Neues Getriebeöl, Kerze usw.
Moped lief ganz gut, hatte genug Standgas, lief gute 62 km/h nach Tacho auf Ebene. Dann nach 20km würde Sie mürrisch, spang nicht mehr gleich beim ersten Kicken an, nur mit Schock. Hieß für mich Umluftschraube nachstellen. Seit dem geht gar nix mehr. Springt nur sehr widerwillig an.
Dies ist nun mehr schlechter als besser geworden. Also Vergaser ausgebaut, um eventuelle alte Ablagerungen zu entfernen. Der Vergaser war sauber, keinen Schmutz etc. Trotzdem alles durchgescheckt, okay.
Nun kommt die böse Überraschung. Der Roller springt nun gar nicht mehr an.
Habe dann die Umluftschraube ganz reingedreht und dann 3 Umdrehungen raus. Nun springt Sie mit Glück nach 2-5 mal treten an, tuckert aber ganz langsam. Wenn ich nun den Chock betätige, säuft der Motor sofort ab (geht aus).
Wenn ich dn Chock beim Starten ziehe, springt der Motor nicht an. Wenn ich Chock wegnehme und trete, geht Motor wieder an.
Wenn der Motor tuckert, mit niedriger Drehzahl und ich geb am Gashebel 1/4 bis Halbgas säuft der Motor ab, geht also wieder aus. Nur wenn ich den Gashebel voll druckziehe, im Leerlauf, tourt der Motor hoch. Wenn ich dann den Ersten Gang reinlege und das Moped aufbocke, Kupplung gezogen lasse und das langsam drehende Hinterrad mit dem Fuß festhalte, geht Sie sofort aus!! (mangelde Motorkraft, Drehzahleinbruch)

So kann ich definitiv nicht mehr fahren!
Könnt ihr mir helfen, ich wäre echt dankbar!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum! :)

Wenn das gute Stück 9 Jahre gestanden hat, dann tippe ich jetzt mal pauschal auf die Simmerringe. Paßt auch ganz gut zu Deiner Beschreibung.
Und nach der langen Standzeit ist es sowieso nicht falsch die Dinger zu wechseln.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
da schließe ich mich an
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #4
@ Simmesohn, herzlich Willkommen und Moin, Moin aus Oldenburg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:48 Uhr  ·  #5
Jn es die Simmerringe wären, dann würde man das auch hören, wäre ja so ein helles Hämmern, ist aber nicht. Echt ich ahbe nur den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut und es funzt nix mehr.
Achja wenn die Warm, dann läuft die ohne Probs, hält Standgas und fährt auch mit guten Anzug, ist halt nur das ich die ausm Kaltstart nicht zu laufen bekomme. Ich wette da ist was zwischen Gemisch (Super + Halbsynth. Öl) und der Umluftschraube, die Schraube unter der Plombe ist noch verplomt ^^, noch nichts verändert....
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:55 Uhr  ·  #6
Was soll denn da Hämmern?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 05:21 Uhr  ·  #7
Es spricht ehrlich gesagt, für die Simmerrringe.
Dein Gemisch war schon in Ordnung, jetzt musst du es natürlich wieder neu einstellen wenn sie läuft.
Wobei mich das mit dem Hämmern auch interessieren würde.
Hatte das Teil mal einen Kolbenklemmer?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 05:23 Uhr  ·  #8
Ich habe doch da gerade was überlesen, naja, um die Uhrzeit.
Drehe mal bitte den Kolben für den Choke raus und gucke mal bitte nach ob der Gummi unten dran noch ok ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 06:35 Uhr  ·  #9
Das könnte auch ne Möglcihkeit sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:27 Uhr  ·  #10
Also wenn die Ringe kaputt wären, wäre das Teil bis jetzt keine 80km ohne Probleme gefahren, bin ja jetzt bei einem Kilometerstand von 950km. Zudem ist der Motor durch die geringe Laufleistung noch nicht mal annähernd abgenutzt und die Simmerringe sind aus Metall, warum sollten die jetzt schon kaputt sein, wenn diese normalerweise 25000km reichen!??
Und wie gesagt bevor ich den Vergaser draussen hatte lief Sie ja noch nur jetzt scheint der Vergaser total verstellt zu sein.

Der Motor hatte noch keinen Kolbenklemmer.

Kerze heute nochmal kontrolliert, immer noch rehbraun.
Achja wenn dei Simmerringe kaputt wären müsste Sie ja qualmen, macht Sie auch nicht. Hab heute nochmal an der Umluftschraube gedreht, Standgas hält Sie jetzt! Aber wenn ich Gas gebe säuft Sie ab. Vielleicht stimmt was mit der Nadel nicht.

Kann man mit defekten Simmerringen fahren???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:29 Uhr  ·  #11
Was soll mit dem Choke Gummi sein, wie ist dieser Richtig?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:40 Uhr  ·  #12
Der Gummi muss richtig auf dem Kolben drauf sein und darf keine Risse oder dergleichen aufweisen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #13
Mit defekten Simmeringen kann man fahren, aber das Fahrverhalten wird immer schlechter oder der Motor verwehrt den Dienst im schlimmsten Falle sofort. Hast du Öl im LIMA-Deckel? Qualmen muss dein Moped auch nicht unbedingt, das dient lediglich als Indiz.

Deine Wellendichtringe sind aus Metall?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:48 Uhr  ·  #14
@ Simmesohn, erstmal Herzlich Willkommen hier. :)

1. Bitte trage die Modelbezeichnung Deines SR in Dein Profil ein.

2. Simmerringe (Wellendichtringe) sind nicht aus Metall, sondern aus Gummi. Wenn die Simson zu lange steht, werden diese spröde und dichten nicht mehr richtig ab.

Du kannst natürlich auch als erstes versuchen, den Vergaser gründlich zu reinigen. Trotzdem glaube ich, wie alle Anderen auch, daß die Simmerringe hinüber sind.

Am besten läßt Du die wechseln und schaust dann, ob Dein Problem weg ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:51 Uhr  ·  #15
Er kann sie ja auch selber wechseln, da ist ja nichts dabei, auch dabei unterstützen wir Ihn gerne mit Ratschlägen und Beispielen.
An die Vergasergeschichte glaube ich nicht so ganz.
Der Choke wäre das einzige gewesen was ich noch geglaubt hätte, aber das paßt nicht so ganz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.