[Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:22 Uhr  ·  #16
@ Dirk, stimmt.

Nur bevor ich Jemandem rate die Simmerringe zu wechseln, ist es ratsam, erstmal alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:41 Uhr  ·  #17
Was ist der LIMA-Deckel und wo finde ich den?

So bin vorhin nochmal unterwegs gewesen. Jetzt sieht die Sache schon wieder anders aus. Sie springt nun im kalten Zustand nach dem ersten Tritt oder 2. Tritt an. So wie Früher. Das Standgas ist im kalten Zustand etwas niedrig, säuft aber auch nicht ab. Soweit so gut.
Aufgefallen ist mir, dass das Standgas höher wird, wenn ich die Maschine nicht aufgebockt habe. Damit kann ich dann ganz gut anfahren.
Habe daraufhin, nachdem das Standgas halbwegs passt, noch etwas an der Umluftschraube eingestellt. Lief also soweit.
Dann habe ich Testweise die Nadel im Vergaser auf Stufe eins gestellt, also die Nadel ist dann am tiefsten. Damit springt das Simmlein nur nach dem 5. Tritt an, läuft dann, aber sobald ich am Gashahn ziehe, säuft die ab, auch wenn ich Vollgas ziehe!!! Das heißt also es liegt am Vergaser. Habe dann zwei Kerben tiefer, Nadel kommt höher. Dann schaffte ich schonmal mit etwas hängen und würgen Vollgas im Leerlauf.
Hab dann die letzte Kerbe genommen, damit ist die Nadel am höchsten. Springt ganz gut an und tuckert vor sich hin. Wenn ich nun den Gashebel ziehe, läuft sie ganz gut hoch, säuft nicht ab. Nur wenn ich den Gashebel ganz vorsichtig bewege, säuft Sie ab, kommt aber in der Praxis nicht vor. Bin also paar km gefahren, lief zuverlässig im Leerlauf. Anfahren ist auch kein Problem, auch wenn ich dann wenig am Gashahn ziehe, säuft Sie nicht ab!
Nur an einer Stelle war es etwas komisch, wollte im ersten Anfahren und da hat sie sich verschluckt und ging aus. Hab dann mal nachgeschaut und eine große Luftblase im Benzinschlauch entdeckt, es ist also kein Sprit nachgelaufen, daher ist Sie ausgegangen. Kurz darauf war auch wieder das Problem mit dem Gashebel, das Sie einfach absäuft. Woran kann das liegen, irgendwo zieht die Luft in den Benzinschlauch....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:48 Uhr  ·  #18
Dann mache mal bitte die beiden Siebe im Benzinhahn sauber.
Eins findest du wenn du den Wassersack abschraubst, das Zweite findest du wenn du den Benzinhahn abschraubst.
vermute mal das eines dicht ist.
Kann sein das dein Tank von innen voller Dreck bzw. Rost ist.
Das würde mir erst mal einfallen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:03 Uhr  ·  #19
Lima=Lichtmaschine. Das ist der Deckel rechts. (in Fahrtrichtung)

Ich denke auch, Du solltest Deine Spritleitung vom Tank bis hin zum Vergaser reinigen und den Vergaser dann so einstellen, wie es richtig ist.
Mit ein wenig Glück funktionierts dann. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:09 Uhr  ·  #20
Ich denke mal das er uns auf dem laufenden halten wird.
Gute Nacht allerseits und bis morgen dann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #21
Naja Ihr seid ja lustig...

Ich hab doch den Tank erst sauber gemacht, war kein Rost drin oder ähnliches, hab dann den Tank dennoch nochmal mit Waschbenzin nachgewaschen. Benzinhahn hatte ich auch gereinigt gehabt, läuft ja auch Benzin ohne ende aus dem Ausgang raus, doch dennoch entsteht während der Fahrt einedicke Luftblase im Benzinschlach. Wenn ich den Schlach dann am Benzinhahn abdrehe, kommt das Benzin nur so aus dem Benzinhahn rausgelaufen, dann fülle ich den Benzinschlach wieder und alles funzt wieder... Sitzt vielleicht der Benzinschlauch zu locker auf Vergaser oder Benzinhahn?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #22
Am Schlauch wirds wohl nicht liegen. Luftblasen sind egal und haben keinen funktionsminderden Einfluss und wenn du schreibst, dass genug Sprit aus dem Hahn kommt und der Tank sauber ist, dann ist bis zum Vergaser erstmal alles ok. Also musst du beim Vergaser weitermachen. Wenn du so felsenfest von deinen Wellendichtringen überzeugt bist, dann bleibt das zunächst mal die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:43 Uhr  ·  #23
@ Simmesohn, Also wenn ich mir das hier so durchlese, dann verstärkt sich bei mir der Verdacht, das Du weder weißt was Simmerringe / Wellendichtringe eigentlich sind, noch eine Ahnung von der Funktion der Teillastnadel hast.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 05:31 Uhr  ·  #24
Also ich bleibe jetzt bei den Simmerringen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:14 Uhr  ·  #25
Denke ich auch das es daran liegt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:45 Uhr  ·  #26
hallo erstmal... ich hab jetzt aus zeitgründen nicht alles gelesen, aber ich würde auf "zu wenig luft" schließen ... es kommt genügend benzin in den zylinder, es ist jedoch nicht genug sauerstoff zum verbrennen der ganzen menge benzin vorhanden ... dadurch gibts dann schwierigkeiten ... dreh mal die schraube für die luftzufuhr etwas weiter raus... die ist bei mir auch nicht nur 3 umdrehungen draußen ... dann dürfte es schonmal wesentlich leichter angehen ... dann schau mal auf die HP... da steht genau wie du den vergaser einstellen solltest (warmfahren usw. ) danach dürfte es eigentlich funktionieren
viel erfolg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:01 Uhr  ·  #27
@ dazzle-5
Also da könnte echt was dran sein mit " zu wenig Luft".
Also wenn der Motor absolut kalt ist, muss ich etwa 5 mal mit Zündung antreten, bis Sie mit Standgas lostuckert. Manchmal trete ich auch ohne Zündung 3-4 mal durch, dann springt der Motor meist mit Zündung sofort an. Im übrigen hält der Motor sein, wenn auch weniges Standgas. Sobald ich losfahre und auch an einer Ampel stehe, geht alles reibungslos, Sie hält das Standgas.

Wenn ich mit Choke starten will geht gar nichts, auch wenn ich beim Starten den Gashebel etwas ziehe springt der Motor nicht an.
Wenn ich den Choke betätige, kommt ja mehr Benzin in den Brennraum, oder?
Wenn nun wie dazzle meint, einfach die nur die nötige Luft zum verbrennen fehlt... dann geht der Motor ja auch nicht an, weil zu viel Benzin und zu wenig Luft, logisch!

Frage ist nun Umluftschraube noch einstellen, was ist mit der Schraube unter der Plombe? Die soll doch auch für die Leerlaufdrehzahl bestimmend sein, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:20 Uhr  ·  #28
Ja, aber nur wenn du auf normalem Wege dein Standgas nicht eingestellt bekommst, und das ist ja bei Dir nicht der Fall.
Also würde ich persönlich da die Finger von lassen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:21 Uhr  ·  #29
Ich denke auch das würde alles nur noch schlimmer machen. :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Auch mit Choke kein Kaltstart! Standgas mies

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #30
Okay, dann lass ich das besser.
Was mir auch aufgefallen ist, dass beim Starten das Standgas ab und zu schwankt, mal höher mal wieder etwas geringer...

Was ist eigentlich under der Umluftschraube, also wenn ich die jetzt mal komplett rausdrehe und mal schaue wie es drunter aussieht, vielleicht Schmutz oder sowas...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.