Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 11.10.2009 - 01:31 Uhr  ·  #46
@ kaym,

ich habe den orginal Vergaser ( made in Spain ) mit 18mm Durchlass.
Die Chinakopie habe ich noch nie "live" gesehen , aber wenn die Chinesen den Vergaser genauso bauen wie die Zylinder , dann dürften die auch überhaupt nicht funktionieren.

@ StinoSimson,
also ich wüßte nicht wo ich bis jetzt gesparrt haben sollte. Okay , es fehlt mir noch die Vape Zündung , und der Zylinder ist von Almot und nicht von RZT - aber das war´s dann auch.
Die richtige abstimmung kostet doch kein Geld , sondern Geduld und Zeit. Beides habe ich schon investiert und trotzdem nicht den erwünschten Erfolg erreicht.

Paule
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 11.10.2009 - 11:54 Uhr  ·  #47
Dann könnte es ein altes Modell (vor 2004) sein, die waren auch nicht berauschend, weil der Düsenstock zu klein war...die Chinesenkopie geht auch - aber erst nach 1h Arbeit und die Düsen stimmen überhaupt nicht mit dem Arreche überein. Ich habe den Durchfluß mal getestet, die serienmäßige, mit "80" gestempelte Chinadüse liegt tatsächlich zwischen Arreche 85 und 90. Der Duchmesser stimmt zwar, aber da ist der Bohrer wohl zu weit ins Messing vorgedrungen....
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 11.10.2009 - 14:00 Uhr  ·  #48
@ pabako, ich habe zwar keine Ahnung, wie die 70/4 von AKF verarbeitet sind, aber ich hatte mir damals ein 60/2 bei AKF gekauft.
Du möchtest aber sicher nicht wissen, in welcher Ecke in der Garage der nun rumliegt.
Der ging noch schlechter als mein Stino 50er.
Hab mir dann von Langtuning den 60/2 mit Einringkolben gekauft. Der geht wesentlich besser. Auf gerader Strecke ohne Wind sind 75km/h kein Problem.

Aber wie gesagt, die 70/4 können anders verarbeitet sein.

MfG
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 11.10.2009 - 18:56 Uhr  ·  #49
Ich gehe mal von aus das AKF auch seine Zylinder bei MZA bezieht.
Bei meinem 70/4 hat der Vergaserflansch nicht gepasst, der war einfach zu tief. Der Vergaser hat so am Motorgehäuse angelegen. Gelaufen ist der aber ganz gut.
Der Verbrauch lag bei ca 3,5l/100 km.
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 11.10.2009 - 20:23 Uhr  ·  #50
Warum kriegen die das nie hin? Ich meine damals zu Ostzeiten gabs so eine Schweinerei nicht (laut meinem Vater). Und der meinte nur dass er auf seiner S 51 E über 50.000km mit einem Zylinder/Motor und vielem anderen gefahren ist. Weiter kam er nicht weil sie es ihm ausm Schuppen geklaut hat.
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 01:39 Uhr  ·  #51
@ an alle ,
so... jetz habe ich mir einen 19N1-11 gekauft , und werde den Vergaser diese Woche noch einbauen - mal schauen was dabei rauskommt.
Sollte ich damit keine Leistungsteigerung bekommen , wird dann der Zylinder den Platz für einen neuen wahrscheinlich 80 /2K Garnitur freiräumen.

@ Thyr,
du hast doch einen 80-er Zylinder drauf .
Passt die 70-er Sportkurbelwelle für einen 80-er oder 90-er Zylinder ?
Und welchen Vergaser und Auspuff wurdest du empfehlen ?




Guss
Paule
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 06:11 Uhr  ·  #52
@ pabako, der 80/2 wird auch so ein hochwertiges Produckt aus dem Hause MZA sein wo du deinen Spass mit der Abstimmung hast.
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #53
@ michaxy,
ich kann mir einfach nicht vorstellen daß es bei mir nur an Abstimmung scheitert.

Jetzt die Reihe nach :
1. Tuningauspuff mit 32-er Krummer.
2. Zündung mit Stroboskop Pistole auf 1,4mm vor OT ( anfangs 1,2mm ) eingestellt.
3. Alle drei Vergaser ( Arreche 18mm , 16N1-8 , 16N1-5 ) mit neuen Düsen 75-78-80 justiert - nicht den Arreche , hier ist vom Hause aus schon die 75 HD verbaut . An allen drei Vergasern wurden verschiedene Einstellungen ausprobiert .

Was meinst du .... ? was konnte ich noch abstimmen ?



Gruss
Paul
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 12:59 Uhr  ·  #54
Hm hast du mal die Teillastnadel probiert? Bzw. wann war das beschleunigen am besten? Vollgas oder mittel bis 3/4 aufgedreht?
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 13:17 Uhr  ·  #55
@ StinoSimson,
Die Einstellungen an d.Teillastnadel habe ich bereits probiert. Was ich nicht probiert habe war die Nadel (bei Arreche ) auf die A! oder A" Nadel zu wechseln . Das will ich aber noch testen.
Die Beste Beschleunigung wird bei vollgas erreicht - so soll es auch sein , oder ?
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 13:30 Uhr  ·  #56
Ja so sollte es sein, aber die Beschleunigung sollte aber auch im Teillastbereich vernünftig und nicht träge sein
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 15:04 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von pabako
@ Thyr,
du hast doch einen 80-er Zylinder drauf .
Passt die 70-er Sportkurbelwelle für einen 80-er oder 90-er Zylinder ?
Und welchen Vergaser und Auspuff wurdest du empfehlen ?


Die Kurbelwelle paßt.

Tja, welchen Vergaser? Da hatte ich auch so meine Probleme mit dem 80/2 von MZA. Ich hatte da den 19N1-12 dran aber nach meinen Erfahrungen mit dem Zylinder würde ich es jetzt erstmal mit einem 16N1-11 versuchen.

Mit diesem Auspuff und 32er Krümmer ging der ganz gut. Ich habe es auch mit einem AOA1 versucht, was aber nicht so gut geklappt hat. Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.

Meine Erfahrung mit dem MZA 80/2 ist etwas durchwachsen. Ich hatte ihn ca. 12 Monate drauf und habe es nie geschafft in wirklich zu 100% abgestimmt zu bekommen. Den letzten Versuch mit einem 16er Vergaser konnte ich dann allerdings nicht mehr machen, da es den Auslaß abgerissen hat.
Prinzipiell ist es aber ein recht angenehmer Zylinder. Allerdings mit ein paar Macken.
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 12.10.2009 - 18:37 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von pabako

ich kann mir einfach nicht vorstellen daß es bei mir nur an Abstimmung scheitert.


Oh, was meinst Du, was man alles abstimmen muß? Man kann schon beim Auspuff so viel verkehrt machen, daß das Fahrzeug nie richtig läuft!
1. größter Fehler: Ansauganlage und Vergaser passen nicht zusammen. Die Bedüsung ist zu 99% von Ansauganlage und Luftfilter abhängig, nicht vom Motor! Ist die Ansauganlage original, geht der dafür vorgesehene Serienvergaser an jedem Zylinder fast ohne Abstimmung!
2. der ZZP ist kein Gesetz, man kann ihn so früh stellen, daß der Motor gerade nicht klingelt. Das ergibt die beste Leistungsentfaltung.
3. Auspuff: hier gibt es nicht "ranbauen und geht" , (es sei denn, man hat einen speziell vom Tuner auf dessen Zylinder abgestimmten Auspuff). Die sogenannten Sportauspuffe von MZA sind je nach Charge unterschiedlich. Mit Glück muß man nur an der Krümmerlänge arbeiten, mit Pech kann man den Auspuff neu schweißen und sämliche Durchtrittsrohre ändern...
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 01.11.2009 - 08:22 Uhr  ·  #59
Also Leute ,
nach dem ich mir den neuen Vergaser ( 19N1-11 ) eingebaut und
die HD auf 80-er gewechselt habe , schaffte ich mit einer Tankfüllung ( 6 L ) 190 km. Das ganze vorwiegend , also zu 95 % nur in Stadtverkehr - und damit kann ich natürlich auch gut leben.

Warum dies mit allen anderen Vergasern die ich bereits an d.Motor drauf hatte nicht erreichbar war , ist mir ein Rätsel.

Bei mir ist alledings ein anderes Problem aufgetaucht - aber dafür werde ich doch ein neues Thema eröffnen .


schöne Grüße
Paule
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Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

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Gepostet: 01.11.2009 - 18:33 Uhr  ·  #60
@ pabako, Ich denke dass passt schon ganz gut, dass sind etwa 3,15l/100km
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