Zylinderkopf abdrehen

 
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Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 17.11.2009 - 19:12 Uhr  ·  #1
ich habe von einen Kollegen gehört das manche Leite die Zylinderköpfe ihrer Simsons geschliffe bzw ein paar Zehntel abgedreht haben.
Wieviel würde man bei der Modifizierung von dem Ring am Zylinderkopf stehen lassen?
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Ja, es bringt halt mehr Kompression, wenn du die abdichtenden Ränder des Zylinderkopfes ein wenig verdünnst^^ aber was passieren kann, ist, dass du nicht exakt arbeitest und hinterher nichts mehr dicht ist. Eine Zylinderkopfdichtung gibt es ja nicht bei Simson Mopeds.
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 09:33 Uhr  ·  #3
Das es dadurch verdichtet weis ich.
Ich möchte nur wissen wieviel man abdreht bzw wieviel stehen bleiben muss (da ich nicht weis ob mein Kopf schon geschliffen ist).
(es wird von einen Freund auf arbeit abgedreht genauigkeit ist da kein problehm...)
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 10:33 Uhr  ·  #4
Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich würde rein von der Logik her einfach einen klitzekleinen rand übriglassen. Oder du drehsts zehntelmillimeterweise aus und testest es unmittelbar, wann das Optimum erreicht ist.
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 14:01 Uhr  ·  #5
ich hab 1,2 mm abgeschliffen hat funktioniert, mehr anzug haste 100%ig aber ich kann persönlich nur von abraten denn der verschleist der lager b.z.w. der kurbelwelle ist enorm und meine waren nach 2000km komplett hin, aber muss ja jeder selber wissen und wollte das nur erwähnen nicht das es hinterher heißt warum hat mir das keiner gesagt... ;)
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 14:46 Uhr  ·  #6
eigentlich nimmt man nicht 1,2mm weg. klar ist der anzug toll, aber normaler weise nimmt man glaub nicht mehr als 2-3 zehntel weil die verdichtung max. 1:11 war oder so. ich hab noch eine tuninganleitung vom S50 (alt) wo das auch angesprochen wird
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 16:51 Uhr  ·  #7
Ja, das meine ich auch...ich habe auch nicht 1,2mm (!!!) gemeint... wie gesagt, ich würds vielleicht mal ein paar Zehntel machen und mich dann zufrieden geben. Zu viel schadet nur!
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 17:01 Uhr  ·  #8
@ lachi93, die 1,2mm hatte simme.s70 gepostet
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 18:59 Uhr  ·  #9
Solange die Kontur beibehalten wird, kann man bis 2,5mm abdrehen. Man sollte dann aber SuperPlus verwenden und die Zündung so einstellen, daß der Motor nicht klopft. Dreht man noch einen Millimeter mehr ab, kann man das Mopi mit Heizöl fahren....
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 18.11.2009 - 21:43 Uhr  ·  #10
@ kaym :yeah: dann fehlt nur noch die Vorglühanlage!!!
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 19.11.2009 - 00:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ChrischiKfz
@ kaym :yeah: dann fehlt nur noch die Vorglühanlage!!!

Vollkommen richtig, Überhitzung und Glühzündungen sind hier vorprogrammiert. Dann kommt noch dazu das der Kolben am Brennraum anschlagen kann, wenn man zuviel abdreht, ein Kapitaler Motorschaden wäre dann die Folge, garantiert !
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 19.11.2009 - 10:10 Uhr  ·  #12
Eine Vorglühanlage braucht es dazu nicht, nur einen guten Schluck Äther im Tank. Aber wie schon gut erkannt, es ist mit Vorsicht zu genießen, weil der Kurbeltrieb mechanisch stark belastet wird. Über eine geometrische Verdichtung von 13:1 bzw. eine effektive von 8:1 sollte man nicht hinausgehen, das ist das Ende der Fahnenstange. Der Kolben schlägt übrigens nur an, wenn die Quetschkante falsch gedreht wurde, die Kontur sollte schon stimmen und die Zentrierung des Kopfes per Paßhülsen sollte man auch ins Auge fassen!
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 19.11.2009 - 11:34 Uhr  ·  #13
Da ja die Kurbellwellenlager darunter leiden und ich denke mal auch das nadellager und der kolben selber, gibt es nicht andere lager in diesem fall. die tuningabteilung hat doch sonst auch allen schutt da.....
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 19.11.2009 - 14:00 Uhr  ·  #14
brauchste nicht unbedingt geht auch so weil der ja trotzdem noch gezündet wird...
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Re: Zylinderkopf abdrehen

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Gepostet: 19.11.2009 - 18:51 Uhr  ·  #15
Es gibt einstellbare Schrägrollenlager, normale Zylinderrollenlager, untengeführte Kurbelwellen mit breiten oberen Nadellagern, geradverzahnte Primärtriebe...die Tuningabteilung hat da schon was!
So hart wie beim Dieselmotor ist die Verbrennung aber nicht. Man hat auf diese Art sogar schon Wankelmotoren mit Diesel betrieben. Da wurde wie beim Benziner beim Ansaugen eingespritzt und über Zündkerzen gezündet, klappt bei 13:1 effektiver Verdichtung, die der Wankel maximal entwickelt, auch ohne Äther als Zündbeschleuniger. Nachteil der Geschichte ist, daß man die Motoren schlecht drosseln kann. Das Moped wird ja allerdings viel Vollgas gefahren, da kann man mit etwas schwarzblauem Ruß und Gestank bei Teillast leben ;) :/ !
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