[Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen hat einer Erfahrungen mit Zylindern von Almot
ich könnte günstig einen 60cm³ kpl. Zylinder bekommen ich weis aber nicht ob der was taugt.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 10:33 Uhr  ·  #2
MZA verbaut diese Zylinder auf Ihre eigenen Motoren, und auf den Motoren sind 2 Jahre oder 10 000 Km Garantie. Also können die Zylinder nicht schlecht sein. Ich selber habe Kunden die mit den Zylinder schon weit aus mehr als 10 000 Km runter haben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 10:42 Uhr  ·  #3
Danke @ odo,
10000 Km reichen bei weiten aus fahre nur sehr wenig
ich schraube lieber
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ich kann über meinen 60ér auch nichts schlechtes berichten. Der läuft sehr zuverlässig und stabil.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Ich durfte mich schon desöfteren mit 60ccm-MZA-Zylindern rumärgern. Möglicherweise hat sich die Qualität ja gebessert, aber ich kenne eigentlich nur eierig geschliffene Buchsen, zu kurze Kolben, daraus resultierend falsche Steuerzeiten und zu großes Quetschmaß, keine Führungsflächen im Kolbenauge und Späne in allen Löchern....im Auslieferungszustand nicht verwendbar und selbst nach passend abdrehen nicht die Wucht-klappern, rasseln, klingeln...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:06 Uhr  ·  #6
@ kaym, Viel hat sich nich geändert. Beim ersten Start zerlegts die Kerze weil die Späne im Weg sind und beim Fahren klingelt der ziemlich stark in einigen Drehzahlbereichen. Dabei sind bei mir die Dämpfungsgummis schon so lang dass ich zu tun hatte den Kopf richtig fest drauf zu kriegen.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ein Zylinder sollte immer vor der Montage mal durchgespült werden, es könnte sich immer irgendwelche fertigungs- Rückstände im Zylinder befinden.

Die Gummis haben nichts mit den Almot Zylinder zu tun, aber die sollten schon so lang sein.

Auch wenn man beim Einbau nicht alles korrekt gemacht hat, die Haubsache ist das man die schuld den Herstellen in die Schuhe schieben kann.

Klar sind Originale Zylinder besser wenn man diese ausschleift, dann hat man nur noch das Problem einen vernünftigen Kolben zu bekommen. Ich weis es gibt auch gute Kolben, die bekommt man aber nicht für unter 10,00 Euro.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 18:25 Uhr  ·  #8
Ich fahr gerade einen 60er von MZA ein, aber der macht was er soll. Er klingelt lediglich manchmal, aber so nicht schlecht. Allerdings fahr ich den auch noch mit ZZP = 1,8mm v. OT, also kann das in dem Fall meine Schuld sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:09 Uhr  ·  #9
Bin wie immer am Zweifeln
ich habe trozdem soeben einen Zylinder gekauft kommt am Donnerstag mal sehen wie er ausschaut.

bei meinen letzten Nachbauzylinder habe ich mir schon beim auspacken in die Finger geschnitten, alles polliert und entgratet, läuft sehr ruhig nichts zu meckern bis jetzt ca.3000 Km
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:37 Uhr  ·  #10
Auch MZA wird dazulernen, aber Tatsache ist dass die Teile die dort gebaut werden oft nicht mehr der damaligen Qualität entsprechen, wobei ich auf die neuen Heidenau Reifen nichts kommen lasse, auch jetzt wo einheitlich "Westproduktion" läuft sind diese Reifen zuverlässig. Aber das gehört jetzt nicht mehr hierher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:53 Uhr  ·  #11
Hi

Hab selbst auch eine Almot Garnitur drauf ... tjoa was soll bis jetzt sagen (Nach round about 400KM)

Von Klemmer noch nichts Gehört ... Kolbenringe halten dicht ...
Also selbst wenn er klingelt ... dann macht man halt die Tür auf ;-)

Also alles im allem (ok den KoBo kann man durchs Auge werfen da Sitzen die Alten DDR KoBo's besser im Kolben...)

Aber sonst hab ich keine Kritikpunkte

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 17:20 Uhr  ·  #12
Ich hatte noch nie Probleme mit Almot Garnituren.

Wie Odo schon sagte wenn man selber fehler macht ist ja immer noch der Hersteller da der die Schuld hat.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:32 Uhr  ·  #13
Ich bin absolut sicher, eine Zylinder-Kolben-Garnitur fachgerecht auf einen Simsonmotor verbauen zu können. Ich fürchte mich auch nicht davor, in einem Dailmer-Benz-V8 Nockenwellen und Kipphebel zu wechseln.... ;)
Ich kann mich nicht erinnern, zu DDR-Zeiten aus einem neuen oder reparaturgeschliffenen Zylinder Späne hätte entfernen zu müssen - das haben Hersteller oder Schleiferei schon erledigt! Und wenn da ein Übermaßkolben drin war, hatte der im Auge genauso Führungsflächen für die Anlaufscheiben wie der 0-Maß-Kolben! Original ist nun einmal eine oben geführte Kurbelwelle...
Daß bei der Serienfertigung Toleranzen auftreten - völlig klar, deshalb wurden die Buchsen vermessen und ein zur Schleiftoleranz passender Kolben reingesteckt. Allerdings war die Bohrung immer rund und nicht schon 3/100stel Millimeter oval. Auch war man früher durchaus in der Lage, die Kolben mit korrektem Kompressionsmaß zu fertigen und mußte nicht tausende Kolben verkaufen, die oben 1mm zu kurz sind!
Diese Art von Produktionsfehlern sind nuneinmal nicht dem Kunden und eventuell schlampiger Montage anzulasten, sondern eindeutig dem Hersteller und Vertreiber. Wenn ich als Händler chinesische Dreifachstecker verkaufe, an denen sich statt zulässigen Kabels Antennenleitung befindet, die sich mit der Hand durchreißen läßt, muß ich damit rechnen, daß man mir den ganzen Rotz beschlagnahmt und mich bestraft. Die 60er Zylinder sind leider ein Sonderfall, da man sie ja nicht auf der Straße und damit eigentlich überhaupt nicht verwenden darf. Dinge, bei denen nie vorgesehen war, sie bestimmungsgemäß zu verwenden, brauchen halt auch nicht zu funktionieren :P !
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:36 Uhr  ·  #14
Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht das die 70er Nachbauzylinder weniger leisten als die Originalen. Keine Ahnung obs stimmt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinder von Almot taugen die was ?

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:37 Uhr  ·  #15
@ kaym, da muß ich Dir Recht geben.

Sicher machen auch viele Leute beim Einbau etwas falsch, aber längst nicht alle. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.