[Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

[Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Da ich zur Zeit gerade eine Meßuhr hier habe (Danke Jareth) habe ich mich mal dran gemacht und den ZZP bei meinem SR und Connys S51 überprüft.

OK, das die Markierungen nicht 100% genau sind ist ja klar, aber die Abweichungen waren doch schon ziemlich stark. Das hatte ich so nicht erwartet.
Beim SR stand die Markierung auf 2,2 und bei der S51 auf 1,5. Finde ich schon ziemlich heftig.

Bei dem ganzen Messen gingen mir dann so ein paar Gedanken bezüglich der Abhängigkeit der Markierungen zueinander durch den Kopf. Was sagt ihr dazu? Liege ich da richtig?

1. Wenn man ein neues Polrad montiert kann man die Markierungen vergessen.

2. Bei einer Unterbrecherzündung ist die Ausrichtung von Grundplatte zu Motorblock relativ unwichtig, da man sowieso den Unterbrecher noch einstellt. Bei der Elektronikzündung muß es aber genau gemacht werden (wenn die Markierungen richtig sind).

3. Die Markierung auf dem Polrad ist die, nach der sich die Anderen orientieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:21 Uhr  ·  #2
@ Thyr,
die markierungen sind wieso nur ein riechtPunkt damit der Motor überhaupt läuft
wenn ich mit der stobuskop- Lampe anblitze
mus ich meist die grundplatte auf früher verdrehen
danach stehen nie alle 3 Makierungen überein
wichtig ist dan das polradmakierung -Motorgehäuse -makierung dan über -einstimmen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #3
Grundsätzlich gilt: Traue nichts und niemandem, auch keinem Anriss, den du nich selber gemacht hast. Variablen beim ZZP sind nur GP u KW, die Markierungen an den Polrädern stimmen hundertpro überein.

Ich weiss ja nich, wie du ne U-Zündung einstellst, aber ich stell das Polrad so, dass der U (nach Augenmaß) am weitesten geöffnet is, stell ihn dann auf 0,3 mm u dann seh ich mittells Prüf-Fix zu, dass er irgendwo bei 1,65 ± 0,05 mm vOT öffnet. Beide Maße haben sich als optimal für meinen Motor erwiesen, genauso wie der Kerzenelektrodenabstand von 0,35 mm ;)

Is die GP einmal richtig eingestellt, kommt n frischer Edding-Anriss mitsamt Anriss ner Reissnadel u somit is die Platte sicher markiert.

@Thyr:
Wie genau isn die Zünduhr? Springt sie sofort wieder auf "0" zurück? Da hab ich auch schon böse Überraschungen erlebt... Meine is glücklicherweise gut mir WD-40 versorgt (war auch bitter nötig) :D

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
Das ist ein original Zündpunkteinstellgerät von VEB Feinmesszeugfabrik Suhl. :D

Ich kam aber mit nem Messdorn auf annährend gleiche Ergebnisse.

Ich stell die U-Zündung so ein das ich im OT die 0,4 mm habe. Dann wird kontrolliert ob der Unterbrecher im gewünschten ZZP gerade öffnet. Paßt das nicht wird korrigiert bis es paßt.
Aber ist für meine Frage eigentlich auch egal wie man es macht. Es ging mir ja darum wie wichtig die genaue Übereinstimmung der Markierung auf GP und Motor ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #5
@ Thyr, Grundplatte und Motor sind nicht so .....wichtig
siehe im Film wird mit der Blitzlampe dann die die grund -plate korrigiert
bis Schwungmasse und Einkerbung Motorblock übereinstimmen
danach stehen nie alle 3 Markierungen übereinander sondern nur2

Es ist egal ob elektronick oder u-Zündung
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:07 Uhr  ·  #6
Genau das meinte ich. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 03:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lorbas
@ Thyr, Grundplatte und Motor sind nicht so .....wichtig
siehe im Film wird mit der Blitzlampe dann die die grund -plate korrigiert
bis Schwungmasse und Einkerbung Motorblock übereinstimmen
danach stehen nie alle 3 Markierungen übereinander sondern nur2

Es ist egal ob elektronick oder u-Zündung


wenn die aber von vorn herein nicht passt nützt Dir das auch nix.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:40 Uhr  ·  #8
Hi,

Ich habe in meinen Roller eine E-Zündung eingebaut und es danach mit den alten Markierungen versucht. Sie ist angesprungen und lief, nicht besonders ruhig aber immerhin. Allerdings muss ich dazu sagen mein Motor hat einige Markierungen...ich vermute das die eine die Orginale ist.
Mich würde mal interessieren was die Strobo-Lampe bringt! Ich kann noch nicht so ganz nachvollziehen warum ich den genauen ZZP bei 3000 U/min mit anblitzen raus kriege. Und dann stelle ich auf eine Motormarkierung ein, die mit einer neuen Kurbelwelle (was ja bei Mopeds die über 30Jahre alt sind keine Seltenheit ist) für die Katz ist. Das die Stroboskoplampe DAS NON PLUS ULTRA ist höre ich immer wieder aber keiner konnte mir bis jetzt auf meine Fragen eine plausible Antwort geben.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 06:42 Uhr  ·  #9
@ zippo, da bist du nicht der Einzige. ich versteh' es auch nicht so ganz. :nixweiss:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 09:24 Uhr  ·  #10
Das Stroboskop beruhigt einen so wunderbar, daß man alles richtig gemacht hat. :) Glücksgefühle durch Endorphinausschüttung! Ich zähle schon zu den Stroboskopjunkies und müßte mal auf Entziehungskur. :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 10:43 Uhr  ·  #11
Bevor man mitm Strobo arbeitet, sollte man den richtigen ZZP markiert haben. Und das geht nunmal am Besten mit ner Zünduhr. Meine is übrigens auch noch aus Suhl ;) ZZP suchen, Anriss vom Polrad auf Motorgehäuse übertragen u Probelauf machen. Mitm Strobo dann anblitzen u gucken, ob die Markierungen übereinstehen. Tun sie das nich, Motor abstellen u GP entsprechend verstellen, ankicken u ZZP erneut prüfen. Wenn erstmal alles stimmt, Markierung vom Motorgehäuse auf GP übertragen, fertig. Is ne Scheiss-Arbeit, aber es lohnt sich. Sobald aber ne neue KW verbaut wurde, lohnt es sich allemal, zumindest mal zu prüfen, ob der ZZP noch der angerissene is. Toleranzen von ~0,2mm sind durchaus üblich... Beim Unterbrecherwechsel braucht der dann nur am OT auf 0,4 mm gebracht werden u schon sollte alles andere passen ;)

Gruss

Mutschy
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #12
mit ner Lampe sieht man nicht nur ob der Zündzeitpunkt genau stimmt ( wenn man die Markierungen vorher überprüft hat ) sondern auch ob dieser auch über das ganze Drehzahlband gleichbleibt.

Ein defekter Unterbrecher oder ein defektes Steuerteil lässt sich so gut lokalisieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:38 Uhr  ·  #13
@ mutschy,
Ich weiß nicht ich muss wohl was falsch gemacht haben !!!
seit dem ich es mit der strobo mache fahre ich immer alle wech

damit kannst du auch alle 2 takt( und 4 takt Fahrzeuge) die Zündung Optimal einstellen
man kann sich die Grundmakierungen auch mit der Zünduhr anreißen
nur die Schwungmasse ist korrekt.

Übriges was sagt ihr zu mein Laden- neues spilzeug Keine angst mein Möp wird nicht vernachlässigt
aber mehr geschohnt!
Will ja schließlich mal nächstes Jahr zum IG Treffen fahren mit..m Mopö wer ich ja 2 Tage unterwegs!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:33 Uhr  ·  #14
@ Lorbas,
mag ja sein, dass bei dir die Markierungen gestimmt haben, aber sobald irgendwas verändert/getauscht wurde, sollte einfach mal nachgemessen werden.

Gruss

Mutschy
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündzeitpunkt Markierungen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:04 Uhr  ·  #15
@ mutschy, es sind schon Abweichungen wenn eine oder andere spuhlen
ausgetauscht werden schon ändert sich das Magnetfeld zur stromerzeugung
ganz deutlich macht es sich bei der Unterbrecher Zündung bemerkbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.