[Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
seit neuestem hat mein moped ne macke. wenn es warm ist und ich es abstelle und anschließend wieder anwerfe springt es sofort an. will ich jedoch losfahren, muss ich zuvor etwas warten und das gas sehr hochdrehen, weil sie sonst ausgeht. sie stirbt dann sozusagen ab.fühlt sich an, als ob sie keinen sprit bekommen würde oder zündaussetzer hat. sprit schließe ich aus, weil sie ansonsten normal läuft. wechsle ich die kerze, gehts meist sofort besser, aber bei vollgas kommen dann ab und zu für kurze zeit keine zündungen. danach läuft wieder alles normal. manchmal springt sie auch garnicht an, bis ich die kerze gewechselt, oder rausgeschraubt habe.hab ne normale 260 er drin und astreines kerzenbild. habe das gefühl, dass es bei dem warmen wetter schlimmer wird, aber auch bei gemäßigten temparaturen tritt das problem auf.

zudem ist mir aufgefallen, dass mein motor ab einer geschwindigkeit von 45-55km/h rasselnde geräusche macht, danach nicht mehr. was kann das sein? kann da was irreparables kaputtgehen, wenn ich erstmal so weiterfahre, oder würdet ihr eine sofortige überholung empfehlen? was kostet das?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #2
Die Anschlüsse an der Zündspule sind in Ordnung?
Hast Du schon die Kontakte am Unterbrecher überprüft? Evtl. ist auch der Unterbrecher verstellt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #3
hallo leute. bei mir hat sich jetzt folgendes ergeben: ich habe eine ganz neue kerze eingebaut und bin losgefahren. habe ca. 30 km zurückgelegt und zwischendurch immer mal wieder den motor abgestellt und mal kurz oder mal 5 min gewartet. sie sprang immerwieder ohne jedes problem an und lief vorallem komplett ohne zündaussetzer(in allen geschwindigkeitsbereichen schöner durchzug).
kann ich daraus nun schlußfolgern, dass meine zündung vollkommen ok ist und der fehler einzig und allein bei den kerzen lag?
versagen manche kerzen einfach, wenn sie zu heiß werden? das problem äusserte sich enorm, als es letztens so warm war und ich mit sozius gefahren bin. zuvor aber auch bei geringeren temparaturen und ohne sozius, dann aber nicht so schlimm.

zum rasseln: es hört sich doch etwas anders an. ich habe mal einen freund von mir gefragt und der meinte, es würde sich um resonanzschwingungen handeln, die im normalen rahmen lägen. naja, vor lauter fürsorglichkeit um das wohlbefinden meines geliebten mopeds hab ich wohl etwas zu viel in das geräusch hineininterpretiert;-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
Leider sind Zündkerzen im Umlauf auf denen steht zwar Isolator drauf es sind aber keine. Solche hatten wir hier auch schon.
Wenn Dein Möp nun super läuft, dann wird es wohl daran gelegen haben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:46 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #6
hallo liebe mopedgemeinde. ich habe schonwieder das gleiche problem. ich bin jetzt ca 300 km mit meiner neuen kerze gefahren und jetzt zeigt sie die selben symptome wie ihre vorgaänger. mein logischer verstand sagt mir, dass es ja eigentlich nur an den kerzen liegen kann, denn wenn ich sie rausschraube und somit abkühlen lasse läuft es wieder, hat jedoch bei der ersten beschleunigung die beschriebenen zündaussetzer, danach läuft wieder alles normal.die letzten beiden kerzen kommen allerdings vom selben anbieter. ich versuch gleich mal ein, zwei bilder hochzuladen, damit man den unterschied sehen kann. die kerze mit der dunkleren schrift hat ein rehbraunes bild, aber auch probleme. die kerze vom händler mit der etwas bleich-grünen schrift hat eine metallisch blanke elektrode und der körper ist ziemlich weiß.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #7
Hier ein paar Bilder

schöne Grüße von Froggy, die eine Kerze hatte hellgrone Schrift, die andere dunkelgrüne Schrift.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #8
nun das sehr helle kerzenbild der linken kerze.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:50 Uhr  ·  #9
und nochmal die linke
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:20 Uhr  ·  #10
Um ehrlich zu sein erkenne ich auf den Bilder rein gar nichts. :(

Ich würde jetzt aber doch mal einen näheren Blick auf die Zündung werfen.
Es sollte bei Dir ja eine Unterbrecherzündung sein. Also Zustand und Abstand der Unterbrecherkontakte kontrollieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #11
Ja es ist eine Unterbrecherzündung. ich verstehe aber nicht, warum dort der fehler liegt, wenn es doch wieder funktioniert, sobald die kerze draussen war. und warum geht es mit einer neuen kerze zunächst gut? macht die zündung die kerze auf dauer kaputt?

sorry wegen der schlechten bilder. ich hab es nicht schärfer hinbekommen. das die eine kerze sehr hell ist sieht man aber. woran kann das liegen und hängt das mit meinem problem zusammen? und: welchen typ der beiden kerzen (bild1) habt ihr denn verbaut?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:32 Uhr  ·  #12
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #13
Das mit der Zündung ist nur so eine Idee, weil Zündaussetzer auch durch abgenutzte Unterbrecherkontakte entstehen können.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das Du nur schlechte Zündkerzen erwischt hast.

Habe mir gerade die Zündkerzen angesehen die hier so rumliegen. Sind auch beide Varianten vertreten. Die, die ich gerade benutze hat eine hellgrüne Beschriftung. Soweit ich das auf Deinem Bild erkennen kann sieht meine Zündkerze genau so aus wie Deine. Eher etwas hell. Kann man durchaus als graugelb bezeichnen.

In dem verlinkten Artikel sind die Erfahrungen aber auch unterschiedlich. Bei den einen funktionieren die Zündkerzen bei anderen nicht. Kannst ja mal eine NGK versuchen. Es gibt auch welche die fahren nur damit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:48 Uhr  ·  #14
ich werde wohl bei den isolator bleiben. natürlich sind nicht alle defekt, aber was ich aus den beschriebenen erfahrungen mitnehmen kann ist, dass ein defekt durchaus vorkommt bzw. garnichtmal unwahrscheinlich ist und dass ist ja die wichtige aussage!
werde an der zündung erstmal nichts machen und versuchen irgendwo an originalkerzen zu kommen. tritt das problem dann immernoch auf, weiß ich, dass es nicht an den kerzen lag.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:55 Uhr  ·  #15
Meinst Du echt Du bekommst noch irgendwo Kerzen aus DDR-Produktion?

Mal ne andere Idee - was passiert wenn Du einfach ein paar Minuten wartest ohne etwas zu machen? Funktioniert dann auch wieder alles?

Da fällt mir nochwas ein:
Welche Farbe hat der Zündfunke - schön blau oder eher ins rötliche?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.