hallo leute. bei mir hat sich folgendes ergeben:
ich habe zum glück einen versierten simsonschrauber kennengelernt mit dem ich die einzelnen punkte durchgegangen bin.
die zündung ist in 1A zustand. kontakte, unterbrecherabstand, zündzeitpunkt u. co sind geprüft und für gut befunden worden.es entstehen auch bei laufendem motor keinerlei abrissfunken, so dass der kondensator auch voll funktionstüchtig ist.
beim abnehmen des seitendeckels ist allerdings eine kleine getriebeölpfütze aufgefallen, was auf verschlissene wellendicht/simmer-ringe zurückzuführen ist.
die dichtungen werden nächste woche ersetzt, obwohl ich laut aussage des schraubers noch lange damit fahren könnte.
er ist sich sicher, dass die zündaussetzer nach warmstart durch die defekten dichtungen verursacht werden, da dann das gemisch bei heißem motor mal abmagert u mal fetter wird, da benzin rausgedrückt wird.das kann auch zum hellen kerzenbild geführt haben.
um ehrlich zu sein bin ich noch etwas skeptisch, ob die erneuerung der dichtungen wirklich zum erfolg führt.
was meint ihr?
schaden kann es ja nicht. komischerweise läuft mein moped die letzten tage wieder reibungslos.