[Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #16
ich glaube, dass ich einmal ca. 10 min gewartet habe und es lief nicht. werde mal versuchen das auf eine viertel stunde auszudehnen. der funke ist blau und ich glaube auch kräftig. jedenfalls ist er bei tageslicht ohne probleme sichtbar.

die kerze werd ich nach der schrift aussuchen, sprich dunkelgrün.mal sehen ob es was bringt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #17
das helle Kerzenbild deutet eindeutig auf einen überhitzten Motor hin.

Schlechte Wärmeableitung wegen Dreck oder so was.
Oder zu wenig Sprit. ( Benzin kühlt den motor.)
Oder zu viele Frühzündungen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 23:52 Uhr  ·  #18
@ Froggy,
Man kann das auf dem Bild einfach zu schlecht erkennen. Meine Zündkerze ist auch nicht rehbraun. Sie ist aber auch bei weitem nicht weiß.
Ich glaube nicht das das an der Zündkerze liegt. Selbst wenn die zu heiß wird dürfte das nicht diesen Effekt hervorrufen.

@ Bernd,
Hast Du schon einmal probiert ob Du noch einen Zündfunken hast wenn die Kerze heiß ist also wenn der Fehler auftritt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 00:08 Uhr  ·  #19
@Thyr
zündfunke kommt auch wenn die kerze heiß ist. ich habe aber schonmal gehört, dass dann im motor noch lange kein zündfunke abgegeben werden muss.
@Froggy
der motor ist sauber.
zu wenig sprit heißt zu magere vergasereinstellung? daran habe ich eigentlich nichts geändert, was den effekt aufeinmal hervorrufen könnte.

wie äussern sich frühzündungen? merkt man das im normalen fahrbetrieb nicht? die zündung kann sich vielleicht verstellt haben.

leider ist die beurteilung der motortemparatur schwer, gibt es da irgendwelche anhaltspunkte ausser dem kerzenbild? wie gesagt, die kerze mit dunkelgrüner schrift ist rehbraun. er wird zwar heiß, aber ich finde nicht, dass er auffällig überhitzt. aber deine vermutung klingt logisch und würde auch die absolut blanke elektrode erklären.
hm...garnicht so einfach
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 00:19 Uhr  ·  #20
Also ich sehe das so:
Es hat doch vorher ne ganze Zeit alles funktioniert. Wie soll es da plötzlich an der Zündkerze liegen? Einmal tauschen kann ja noch sein aber das mehrere Kerzen nicht funktionieren ist doch eher unwahrscheinlich. Außerdem verursacht eine zu heiße Kerze Fehlzündungen? Da müßte sie aber verdammt heiß werden.

Die Unterbrecherzündung hingegen unterliegt einem Verschleiß und sie verursacht Fehlzündungen bzw. Außsetzer wenn sie verstellt oder abgenutzt ist. Warum also das nicht wenigstens einmal überprüfen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 07:43 Uhr  ·  #21
ok, dann werde ich mal als nächstes die zündeinstellung überprüfen. heute regnet es sowieso den ganzen tag ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:02 Uhr  ·  #22
hier noch nicht ;-)

hab den Regen aber in meine Planung aufgenommen. ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:04 Uhr  ·  #23
@Froggy: bemerkt man frühzündungen eigentlich beim fahren ausser an den zündaussetzer?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:10 Uhr  ·  #24
der Motor macht dann bei hohen Drehzahlen ein klingelndes Geräsch.

ist ein richtig heller ton, also kein klappern rasseln oder so aber auch kein pfeifen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:26 Uhr  ·  #25
also klingeln tut er meines erachtens nach nicht. aber trotzdem werde ich die einstellungen kontrollieren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 10:34 Uhr  ·  #26
Wenn doch alle i.O. ist, dann kannst Du die Zündung wenigstens als Fehlerquelle ausschließen. Außerdem soll die doch sowieso regelmäßig gewartet werden. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #27
hallo leute. bei mir hat sich folgendes ergeben:
ich habe zum glück einen versierten simsonschrauber kennengelernt mit dem ich die einzelnen punkte durchgegangen bin.
die zündung ist in 1A zustand. kontakte, unterbrecherabstand, zündzeitpunkt u. co sind geprüft und für gut befunden worden.es entstehen auch bei laufendem motor keinerlei abrissfunken, so dass der kondensator auch voll funktionstüchtig ist.
beim abnehmen des seitendeckels ist allerdings eine kleine getriebeölpfütze aufgefallen, was auf verschlissene wellendicht/simmer-ringe zurückzuführen ist.
die dichtungen werden nächste woche ersetzt, obwohl ich laut aussage des schraubers noch lange damit fahren könnte.
er ist sich sicher, dass die zündaussetzer nach warmstart durch die defekten dichtungen verursacht werden, da dann das gemisch bei heißem motor mal abmagert u mal fetter wird, da benzin rausgedrückt wird.das kann auch zum hellen kerzenbild geführt haben.

um ehrlich zu sein bin ich noch etwas skeptisch, ob die erneuerung der dichtungen wirklich zum erfolg führt.
was meint ihr?
schaden kann es ja nicht. komischerweise läuft mein moped die letzten tage wieder reibungslos.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:31 Uhr  ·  #28
Also erstmal finde ich ist es doch gut zu wissen, das mit der Zündung soweit alles in Ordnung ist.
Ich persönlich würde jetzt nicht wissentlich mit nem verschlissenem Simmerring durch die Gegend fahren. Da weiß man ja nie wann der endgültig die Hufe hochreißt.
Durch den kaputten Simmerring zieht der Motor Nebenluft und läuft dadurch unrund. Ob dadurch Zündaussetzer entstehen können bin ich mir nicht sicher. Könnte mir eigentlich eher Fehlzündungen vorstellen.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist auch den Simmerring auf der anderen Seite prüfen oder besser gleich mit wechseln.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #29
Auf jeden Fall solltest Du die Simmeringe wechseln lassen und Dich nicht drauf verlassen, daß sie in Zukunft weiterhin einwandfrei läuft, nur weil sie es jetzt grad mal wieder tut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündaussetzer oder Spritmangel?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:54 Uhr  ·  #30
die dichtungen werden natürlich beide gewechselt. der ölaustritt ist auch nur minimal. unrundes laufen habe ich auch nicht festgestellt. wie schon gesagt nur nach dem warmstart und dann auch nur sporadisch. naja, ich warte mal ab, was der wechsel bringt. vielleicht wirkt es ja wunder und wenn nicht habe ich eine weitere fehlerquelle ausgeschlossen. dann bleibt wohl nurnoch der vergaser, obwohl der eigentlich kein bisschen verstellt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.