Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 16:09 Uhr  ·  #1
Genau das ist doch der Denkfehler:

Die Markierungen von Grundplatte und Rotor stehen im Zündzeitpunkt immer zusammen.

(Es sei denn, die Markierungen sind in sich falsch.)

Du kannst die Zündung auch um 180 Grad verdreht an den Motor bauen: Der Moment, in dem das Signal des Polrads am Geber der Grundplatte vorbeikommt, ist im Bezug zwischen Polrad und Grundplatte immer der gleiche. Denn egal wie du die beiden Bauteile drehst und wendest, es bleiben ja die gleichen Bauteile.

Der für den Motor korrekte Zündzeitpunkt ergibt sich nur dadurch, dass die Grundplatte so montiert wird, dass es für den Motor passt - und dazu braucht's eine Markierung am Motorgehäuse.

Kontrollieren mit Stroboskop kannst du dann ganz zum Schluss, ob im Blitzlicht die Motor- und Polradmarkierung sauber aufeinanderstehen - und dann kannst du deine Bauteil- und Messtoleranzen nochmal ausgleichen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #2
Nebenbei: Ich beobachte das hier auch, dass die Motormarkierungen vom Werk gerne etwas konservativ (spät) liegen. Deswegen habe ich auch den ZZP-Finder von Louis/AKF angeschafft :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 16:19 Uhr  ·  #3
Ja, den habe ich auch, ist echt super.Wie Malen nach Zahlen, er zeigt dir wohin du drehen musst;-)
Also leichter geht es nicht.

Und die Markierung stehen nicht immer übereinander, ich hatte meine Zündung wegen 60ccm auf 1,7mm gestellt.
Dadurch das ich auf 50ccm umgerüstet habe, habe ich auch den Zündzeitpunkt überprüft.
Und sehe da, die Markierung von Rotor und Grundplatte ist ,,nicht'' übereinander.
Hab die Grundplatte so verstellt das sie mit dem Rotor überein stimmt, mit Messuhr intressehalber nachgemessen und bin auf 1,8mm
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
Jetzt bitte mal Hirn ein:

Wann zündet die Zündung? Genau dann, wenn das Signal (im Rotor) am Geber (auf der Grundplatte) vorbeikommt. Immer. Völlig egal wo du die Grundplatte hindrehst. Dazu muss die Grundplatte noch nicht einmal auf einem Motor montiert sein.

Nichts anderes als diese Stellung der beiden Teile zueinander bezeichnen die Markierungen an Grundplatte und Rotor.

Diese Beziehung von Rotor und Stator zueinander ist absolut konstant, keine Einbaulage ändert daran etwas.

Den Motorbezug stellt einzig und allein die Markierung am Motor her. Einstellen mit der Grundplatten-Markierung, Überprüfen mit der Polradmarkierung. Und auch hier: Scheißegal wo der ZZP nun für den Motor liegt - Rotor und Stator befinden sich dabei immer in der exakt gleichen Position zueinander - nämlich der markierten.

Wer das nicht verstanden hat, sollte keine Zündung einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 17:37 Uhr  ·  #5
@ Auxburger, bleib doch mal locker. Hier gehts doch nicht ums Einstellen der Zündung und wie es dann geprüft wird. Der Themenersteller wollte doch nur Vor - und Nachteile der Vape wissen bevor er eine Menge Geld ausgibt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #6
... und er hat gefragt, wie man die Zündung dann einstellt. An der Stelle wollen wir bitte keine Fehlinformationen liefern, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:55 Uhr  ·  #7
@Auxburger:
also ich bin nicht blöd.

Das ändert aber nichts das mein meiner Aussage das wenn man die Grundplatte gedreht hast das die Markierung dann nicht mehr stimmten.
Also vom Rotor und der Grundplatte.
Es kann ja sein das es was mit der Zündverstellung zu tun hat?
Kein Plan, aber hey immer locker bleiben.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
@ Auxburger, manchmal braucht man aber nicht so ins Detail gehen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #9
Zitat
Jetzt bitte mal Hirn ein:


Zitat
Wer das nicht verstanden hat, sollte keine Zündung einstellen.


Das sind Sätze, auf die wir verzichten können und wollen.

Vielleicht merkst Du das selber nicht, aber Deine Aussagen sind so manches mal beleidigend.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Fehler richtig stellst. Aber ich sagte Dir bereits in einem anderen Thema, daß hier Laien unterwegs sind. Es ist der Sinn des Forums, genau diesen Leuten zu helfen.

Jemand der sich auskennt, braucht dieses Forum nicht.

Also bitte drücke Dich etwas gewählter aus.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kayger
Das ändert aber nichts das mein meiner Aussage das wenn man die Grundplatte gedreht hast das die Markierung dann nicht mehr stimmten. Also vom Rotor und der Grundplatte.


... und genau das ist immer noch falsch. Die Grundplatte löst den Zündimpuls immer (gleich nochmal: Immer!) genau dann aus, wenn Rotor- und Grundplattenmarkierung sich begegnen. Das ist konstruktiv fix, es ändert sich nicht durch die Einbaulage.

Durch Rotation dieser Einheit setzt du diesen Zeitpunkt so auf den Motor, dass der auch etwas damit anfangen kann.

Zitat
Es kann ja sein das es was mit der Zündverstellung zu tun hat?


Auch die VAPE hat keine "Zündverstellung", das Timing ist völlig statisch - nicht drehzahlabhängig, wie manchmal behauptet wird.

Zitat
Kein Plan, aber hey immer locker bleiben.....


Weißt du Conny, wenn Laien fragen, ist das ja normal. Aber wenn dann die Antworten schlicht falsch sind, ist niemandem geholfen.

Zitat geschrieben von michaxy
@ Auxburger, manchmal braucht man aber nicht so ins Detail gehen.


Wenn jemand etwas offensichtlich nicht verstanden hat, und dadurch dem fragestellenden Laien schlicht unbrauchbare Anleitungen liefert, wie eben hier

Zitat
Also du brauchst nicht zwangsläufig eine Motormarkierung da du ja die Markierung der Gundplatte und des Rotors über ein stimmen müssen.


dann habe ich grundsätzlich eine gewisse Hoffnung, dass eine detaillierte Erklärung zu Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten führt. Schade (und frustrierend, wie ich mir dann auch erlaube kundzutun), wenn's nicht so ist.

Schauen wir mal, wie die Reaktionen wären, wenn jemand eine Bremsenwartung ähnlich falsch erklärt? Wie würde die Moderation dann ausfallen, nachdem jemand "Halt! Bullshit! Nicht so machen!" drunterschreibt? Würden wir dann ein "oh hoppla danke, das wäre ja gefährlich geworden" hören - oder auch ein "geht das vielleicht freundlicher"?

Aber hier bei der Zündung geht's ja maximal um einen Motorschaden oder ein lustiges Auspuffendstück-Weitschießen, ist ja nicht lebensgefährlich ... also was soll's.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:41 Uhr  ·  #11
@ Auxburger, mir ist klar, was Du meinst. Es ist Dein Ton, wie Du manche Sachen rüberbringst. Das muß nicht sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #12
Ich sag jetzt einfach mal ,,JA'' weil ich kein bock auf das hin und her habe.
Aber ich bleibe dabei, das der Funke ,,nicht'' immer gleich kommt.
Da ich es bei meiner Simson vor kurzen (zwei bis drei Wochen) selber ausprobiert habe.
Und die Rotor und Stator Markierung sind da nicht zwangsläufig konstant über einander gewesen.
Glaub es oder nicht, mir egal, aber ich denke mir die ganze Sache ja nicht aus.
Nur zu schade das ich hier gerade keine Stroboskop habe, sonst hätte ich ja gerne mal nen Video gemacht um es dir zu beweisen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #13
@ Auxburger, @ Kayger,
Kann das sein das ihr beiden da etwas aneinander vorbei redet oder kommt mir das nur so vor?
Ich habe mir Eure Beiträge jetzt mehrmals durchgelesen und da ist kein Widerspruch drin. Ihr redet nur von verschiedenen Dingen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Kayger

Aber ich bleibe dabei, das der Funke ,,nicht'' immer gleich kommt.
Da ich es bei meiner Simson vor kurzen (zwei bis drei Wochen) selber ausprobiert habe.
Und die Rotor und Stator Markierung sind da nicht zwangsläufig konstant über einander gewesen.


Wenn das der Fall ist, dann hast du da einen Defekt am Stator, oder falsch bzw. mit ungeeignetem Gerät gemessen.

Bei Elektronikzündung (egal welche) ergibt sich konstruktiv eine winzige Schwankungsbreite (etwa ein Grad) Richtung spät - bei niedrigen Drehzahlen aus der schwachen Zündspannung, bei hohen Drehzahlen aus der nicht unendlich schnellen Entladedauer des Zündkondensators. Das ist normal, deswegen misst man hier grundsätzlich bei 3000/min.

Bei Unterbrecherzündung ergeben sich teilweise große Schwankungen durch defekte Unterbrechermechanik. Der Hebel flattert dann bei gewissen Drehzahlen, und der Zündzeitpunkt schwankt ungewollt um bis zu 10 Grad.


In keinem Fall kannst du durch Verdrehen der Grundplatte irgendetwas am Verhalten von Grundplatte und Polrad zueinander verändern.

Diese Beziehung ist konstruktiv fest; wäre sie es nicht, könnte der ganze Aufbau gar nicht funktionieren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:37 Uhr  ·  #15
Zitat
In keinem Fall kannst du durch Verdrehen der Grundplatte irgendetwas am Verhalten von Grundplatte und Polrad zueinander verändern.
Diese Beziehung ist konstruktiv fest; wäre sie es nicht, könnte der ganze Aufbau gar nicht funktionieren.


Das schreibt er doch auch nirgendwo. Er sagt lediglich das die Markierungen nicht konstant übereinander stehen. Und Du schreibst doch selber das es leicht schwankt. Wo ist da ein Widerspruch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.