welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern eine Simson SR 50 gekauft, der Preis war ein schnapp, der Zustand auch soweit ok.

Vergaser leckt ein wenig, und sie erreicht nicht ganz die Höchstgeschwindigkeit, aber das kriegt man ja hin.

Bei der genauere Durchsicht, stellte ich fest, das die Blinker nicht gehen, die Hupe auch tot ist.
Batterie geprüft, 12 Volt war verbaut, aber total platt. und Massekabel war abgerissen.
Schnell ne 12 Volt Batterie eingebaut, Hupe geht, Blinker blinken entweder gar nicht, oder nur einmal kurz,
je nach "Lust und Laune"

da habe ich mich auf die Suche gemacht, und habe folgendes festgestellt:

laut Typenschild SR 50 Baujahr 1986
laut original Papiere SR50/1 CE Baujahr 1988
Fahrgestellnummer passt.
Boardbuch ist für SR 50/1 und SR 80/1 wie auch die Elektropläne
Es ist kein E-Starter verbaut, kein Start Knopf vorhanden
die Bank ist nicht "gerippt"
4 Gänge
Die Blinker sind rund, wie auch das Rücklicht
Birnen sind 6 Volt,
verbaut war aber eine 12 Volt Batterie, die allerdings defekt und abgeklemmt war.
Als Instrument ist nur ein beleuchteter Tacho vorhanden, keinerlei Kontrolllampen.
Die Zündspule hat 12 Volt
Der Laderegler / Blinkgeber hat 12 Volt 2 mal 21 Watt mit 4 Anschlüssen

Diese Daten wiedersprechen allen Modellbeschreibungen, ich vermute mal entweder ist die Maschine mal grundlegend umgebaut worden, oder ich habe ein Zwischenmodell.
Das ist mir an sich egal, nur was habe ich für eine wirkliche Ausführung ?
Welche Batterie brauche ich ? welchen Blinkgeber ? usw.
Für welche Auführung kaufe ich eventuelle Ersatzteile ?
Habe ich eine Unterbrecher oder Elektronische Zündung ?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß und Danke


Nachtrag:

habe nun alle Birnen auf 12 Volt geändert und alles läuft, inkl. Blinker, Fernlicht, Tacho, Bremse und Rücklicht, denke da hat irgendwer böse rumgebastelt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 16:51 Uhr  ·  #2
Ist schon sehr verdächtig, wenn angebliche Originalpapiere nicht mit dem Typenschild übereinstimmen. Hätte ich keinesfalls gekauft.

Wie sieht die Nummer aus, die direkt im Rahmen eingestanzt ist ? Original oder Selbstgeschlagen ? Bild ? Ist überhaupt eine da ?
Zwischenmodelle gibts nicht, Rahmen 86 kann nur SR50N, B3 oder B4 sein, aufgrund des einfachen Tachos fällt der B4 weg, der hatte die große Armatur.
Bleiben nur N oder B3, die hatten aber 6V-U-Zündung. Die N hatte keine Blinker, kein Zündschloss, kein Kombischalter,
bleibt noch B3 übrig. Der hatte aber nur 3 Gänge.
Oh,Oh. total verbastelt oder aus mehreren Rollern zusammengesetzt.

Ob die verbaute Zündung Unterbrecher oder Elektronik ist, erkennt man an Zündspule, vorhandenem Steuerteil,
öffnen des Lima-Deckels usw.

E-Zündung = Steuerteil vorhanden, Zündspule 6V (EMZA)
U-Zündung = kein Steuerteil, Zündspule 12V
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 18:22 Uhr  ·  #3
Gestanzte Rahmennummer ist einwandfrei, Das Typenschild ist auch einwandfrei, die Papiere auch.
Ich bin nicht so ganz Blauäugig ;-)
So ein bischen kenne ich mich aus, aber halt nicht mit Simson.
Aber das ändert sich ja nun ....

Meine Vermutung ist die, das der Roller mal umgerüstet wurde auf die B3 Version, eventuell war einer scharf auf die neuere Version.
Oder es wurden aus 2 Rollern 1 Roller gebastelt. Alles ist möglich.
Der Roller war die letzten 18 Jahre in Vertrauenswürdiger Hand, stand aber fast nur rum.
Dort ist mit Sicherheit nichts gemauschelt worden, was davor war .... Weiß keiner.

Eventuell war es auch ein Ladenhüter und wurde zum Verkauf abgespeckt ......

Ich glaube aber, das da wild gebastelt bzw. ein downgrade stattgefunden hat.

Laut meiner Frau wäre auf dem Typenschild die Jahreszahl sowohl als 1988 wie auch 1986 zu lesen, die letzte Ziffer ist etwas schwächer im oberen Bereich.

Aber wie schon gesagt, das Teil läuft ganz gut, und der Zustand ist für das Alter Note 2-3.
für knapp 300,00 Euro kann ich mit der Bastelei leben, ich möchte ja nur ab und an mal ne Runde fahren.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 18:36 Uhr  ·  #4
Zitat

Das Typenschild ist auch einwandfrei, die Papiere auch.


Zitat

laut Typenschild SR 50 Baujahr 1986
laut original Papiere SR50/1 CE Baujahr 1988

:Rollauge:
Wenn SR50/1, dann stand das auch so auf dem Typenschild.
Viel Spaß noch damit .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: welche SR50 Ausführung habe ich ? .... was echt kurioses ...

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 07:45 Uhr  ·  #5
Wenn Du Typenschild und Papiere mal zeigen würdest (ggf. die letzten beiden Zahlen der FIN unkenntlich machen) könnte man vielleicht näheres sagen ...

Gruss von Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.