[Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo Mopefreunde Oldenburg ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtige Sparte für deise Frage gefunden habe.

Ersteinmal ein Lob an eure Homepage, die mit abstand beste Seite über Simson Mopeds (bzw Schwalben) die ich in der letzten Woche gefunden habe.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mir demnächst eine Schwalbe kaufen für den Weg zum Zivildienst und zu meiner Freundin.
Da ich kein geborener Schrauber bin muss ich mir alle Fähigkeiten ersteinmal aneignen deswegen leg ich Wert darauf, dass die Schwalbe voll funktionstüchtig ist wenn ich sie mir kaufe.
Nun habe ich bei Ebay zwei in Frage kommende Schwalben gefunden die ich mir morgen ansehen möchte. Jetzt bin ich auf der Suche nach Merkmalen die man beachten muss um zukünftige Problemstellen möglichst schon vor dem Kauf zu bemerken.
Gibt es da welche wie zB das Geräsuch des Motors oder Roststellen an problematischen Stellen?
Ich wäre euch für eine schnelle Antwort und Tipps sehr dankbar!!

Die beiden Schwalben sind eine Kr51/2 E und eine Kr51/2 L welche von denen würdet ihr mit empfehlen? Gibt es überhaupt Markante Unterschiede?
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass die E einen Unterbrecherzündung (Mechanische Zündanlage)besitzt, die L aber eine Elektronische Zündung und letztere besser wäre, da wartungsfreier? Ist das der Fall?

mfg David
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo und Wilkommen

Hier wäre es günstig, wenn du die Links mal einstellst.

Wir wollen uns die Schätzchen mal ansehen. Meistens kann man dann etwas genaueres zu den Möps sagen.

MFG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:57 Uhr  ·  #3
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:04 Uhr  ·  #4
@ DarkerSide,

Ich würde wohl eher zur blauen raten, da die grüne wohl ziemlich rostig ist. Die Frage ist, was hier der Mindestpreis ist.
Wenn du den Motor hier von odo regenerieren lässt und vielleicht noch ne Vape verbaust, solltest du recht lange Freude dran haben.

MFG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:09 Uhr  ·  #5
danke noch 2 fragen.
muss man den motor regenerieren lassen wenn er gut läuft?

und was ist eine Vape?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #6
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hude
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #7
Ich würde die dunkelgrüne nehmen. Da hast du bereits die 12V Zündung drin. Der sichtbare Rost bei der Grünen ist bei den meisten anderen Modellen einfach mit Zinkspray übersprüht. Also alles halb so wild.

Positiv ist auch das sie noch gefahren wird. Das heißt: sie läuft. Tank gewechselt und Vergaser gereinigt klingt nicht so gut.

Falls Du den Motor gleich zu Odo bringen willst, dann kauf doch gleich eine billige, oder frag Odo ob er eine für dich hat.

Für 400-500€ solltest du bei Ebay schon was brauchbares finden.


Einen Vape ist eine neue Zündung. Das beste was es gibt, aber die 12V in der Grünen ist auch sehr gut.

Man braucht den Motor natürlich nicht regenerieren zu lassen wenn er gut läuft, es sein denn man hat zu viel Geld.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #8
wow die 160 sind aber ein stolzer preis wenn evtl noch andere kleine arbeiten anfallen. sollte ich da nicht doch eher zur L greifen wenn da eh schon eine vape drin ist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:29 Uhr  ·  #9
noch eine frage: wer ist Odo?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hude
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #10
In der L ist keine Vape, sondern ein 12V Zündung. Auch sehr gut aber eben keine Vape.

Odo ist Händler und hier im Forum vertreten.

Die Aussage: Die Simmeringe sind meistens undicht.... ist doch sehr pauschal. Das würde ja bedeuten das fast alle Schwalben undichte Simmeringe haben. Was bedeutet das sie damit sehr gut klarkommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #11
wie teuer wäre eine motor überholung bei odo?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:25 Uhr  ·  #12
natürlich ist alles eine Preisfrage. Ich bin der Meinung, wenn mann auf Dauer Spaß an einer Schwalbe haben will sollte man schauen, ob seit der Wende irgendwas am Motor gemacht wurde oder nicht. Mann kennt es doch hier aus dem Forum zu genüge was los ist, wenn das Moped anfängt zu spinnen. Dann geht es los mit mein Moped geht aus wenn es warm ist oder kein Zündfunke etc. etc.
Ich mache keine Experimente mehr. Ich möchte sicher fahren und ohne Panne ans Ziel kommen. wer sein Moped schon mal 20 km geschoben hat, weiß Bescheid.
Übrigends ist heute mein regenerierter Motor von odo gekommen.Der Preis ist unschlagbar. Morgen werde ich ihn verbauen und gucken ob er läuft.
Schreibe odo ne pn und erfrage den Preis. Vielleicht hat er auch ne fertige Schwalbe für dich.
Sicherlich sind 150 Euro für die Elektrik ne Menge Geld die sich aber lohnen. Das fängt mit der Lichtleistung an und hört mit der zuverlässigen Zündung auf.

Ach so woher kommst du überhaupt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 02:57 Uhr  ·  #13
ja ich hab schon vor etwas geld zu investieren aber da ich erst zivi mache und die schwalbe hauptsächlich dafür gebrauche werde ich die schwalbe nächstes jahr wahrscheinlich an meinen bruder vererben. den zivi wollte ich hauptsächlich dafür verwenden für mein studium zu sparen. ich kann also keine unmengen an geld in die schwalbe stecken.

ich komme aus ostbevern in der nähe von münster und hier sieht es mit schwalben nicht so gut aus. muss an die 100km fahren um die nächste schwalbe bei ebay zu finden
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:00 Uhr  ·  #14
@ DarkerSide, du solltest dir aber auch bewußt sein wenn du eine Schwalbe besitzt hast du gleichzeitig auch einen Oldtimer und die brauchen viel Liebe Zeit und auch etwas Geld
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:31 Uhr  ·  #15
@ DarkerSide, Also ich denke es ist relativ egal welche der beiden Schwalben Du nimmst. Soviel erkennt man auf den Bildern mal wieder nicht.
Gerade die Grüne ist immer schön aus der Ferne fotografiert.
Die hat zwar eine Elektronikzündung aber auch nur 6V. Es gibt keine Schwalben mit serienmäßig 12V.

Wenn Du das Möp nur als Nutzfahrzeug betrachtest warum dann unbedingt eine Schwalbe? Das ist nicht gerade die günstigste Variante, da die im Preis meistens weiter nach oben gehen und auch mehr Teile dran sind, die verschleißen bzw. rosten können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.