Eigentlich wäre ich gestern Abend fertig geworden, aber es kam wie es kommen musste.
Das ZT-5-Gang, so eingebaut wie es geliefert wurde, ich wolle schon fast die beiden Motorhälften zusammensetzen und was sehe ich da
Losräder und Festräder sind ca 0,5 mm versetzt
Zwischen den beiden unteren Festrädern 2. und 3. ist offiziell keine Anlaufscheibe, selbst beim Nachrüstsatz verstärkter 2. Gang steht
"die Anlaufscheibe auf der Festradwelle zwischen 2. und 3. Gang ist wegzulassen"
Nur schöne Scheiße, dass genau da 0,5 mm fehlen. Habe ich natürlich nicht, ZT hat sie auch nicht und LT hat sie zu 1,50 aber 8€ Versand.
Ich habe das testhalber mit der Messlehre 0,5 mm probiert, ist genau richtig, alle Zahnräder darüber passen dann genau zu den Losrädern, nichts ist mehr versetzt.
Da die ganze Sache dann aber 0,5 mm höher kommt, könnte es ein Problem mit dem Kupplungswellenlager rechts geben, da sitzt dann die Abschlussscheibe mit 1mm , die muss ersetzt werden durch eine mit 0,5 mm dann passt das Gesamtmaß wieder.
Dann habe ich recherchiert, wo ich Anlaufscheiben bekomme und bin fündig geworden.
Die gibt es für ein Appel und ein Ei und zwar hier. Laufen unter
Passscheiben.
Etwas komisch gestaltet. Bei allen, die man will die Menge eintragen, dann bei einem von denen auf Warenkorb klicken und alle landen im Warenkorb.
Habe gleich ein ganzes Sortiment genommen.
Da gibt es auch noch
mehr Brauchbares und da die beim Versand auch Halsabschneider sind, mit 10€ habe ich gleich mehr bestellt.
Z.B. Die Zylinderstifte 18x6 mit Gewinde, wo LT 1€ nimmt kosten da 0,67 bei 10 Stück 0,58. Bei nem Motor sind 5 Stück weg.
4 hatte ich schon von LT. Einer von den verkackten alten wollte ums Verrecken nicht rausgehen, die alte Sau
Bis auf den einen gingen alle, wenn heißgemacht, problemlos raus.
Bei dem verfickten Ding bin ich bald verzweifelt, immer wieder heiß gemacht und mit der Zange gedreht und versucht zu ziehen, nichts, immer mehr verknubbelt.
Dann hab ich das Gehäuse in den Schraubstock eingespannt, heiß gemacht, mit der Zange gegriffen und dann mit dem Hammer seitlich auf die Zange und gib's ihm, der Sau
.
Dann ging das Ding endlich raus. Dabei hätte man natürlich schön die Dichtfläche versauen können, deshalb hatte ich auch ne 6er Karosseriescheibe zum Schutz zwischen gelegt, was den Stummel zum Fassen natürlich kürzer machte.
Mit den neuen hast das Problem nicht, M4 Schraube rein hinterm Schraubenkopf mit der Zange gepackt welche mit dem Hammer drauf und das Ding ist draußen.
Ps: Preise sind ohne Märchensteuer, die kommt erst am Ende drauf und ab 50€ ohne MwSt ist versandkostenfrei.
Ps2: An eventuell nicht tief genug sitzenden Lagern liegt das Problem nicht, die sind alle bis Anschlag drin.