Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

 
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 03.02.2024 - 23:54 Uhr  ·  #16
Ja, das könnte gut sein, hatte mich nur gefragt wofür, da ja auch erwähnt wird, dass dieser optional ist.
Welchen Kolben würdest du denn von den beiden vorschlagen? Sehe da jetzt keine großen Unterschiede, würde aber ehr zum Sachsen tendieren, einfach aus dem Grund, dass ich da noch ein paar Kleinteile mitbestellen kann, die es bei ZT nicht gibt.
Nostra
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 04.02.2024 - 02:02 Uhr  ·  #17
Eigentlich ist der Sachse der bessere, er hat die Öffnung der Kolbenringe auf der Einlassseite.
Aber Vorsicht bei den Ringen aufziehen, die sind Trapezförmig, müssen also in einer bestimmten Richtung aufgezogen werden.
Anders würden sie auch nicht passen, wegen der Öffnung und dem Stift im Kolben.
Wenn ich mich recht erinnere, stand auch was drauf und die Schrift muss nach oben.
Aber das wirst du dann schon sehen und dann wissen, was ich meine, wenn du genau hinschaust.

Oder hier, da kannst du sehen, dass sie wegen des Ringstoßes nur in einer Richtung drauf können.
So rum wie im Bild wäre es richtig.

Klick mich
 


Ps: Sein angegebenes Kolbenspiel von 0,025-0,050mm für einen neuen Kolben ist natürlich Schwachsinn.
Laut Simson sind es 0,030mm bei einem neuen S51 Zylinder
Rein rechnerisch sind 0,025-0,040mm, wie es bei Simson unter den Schleifmaßen angegeben wird möglich, was man auch auf neue Zylinder beziehen könnte, aber glaub mir, mit 0,04 mm klingelt er bereits nach ein paar Tausend km.
Wahrscheinlich hat man es bei den Schleifmaßen so hoch angesetzt, weil man wusste, dass die normalen Schleifereien in der DDR es nicht so genau hinbekommen.

 
Stammgast
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 04.02.2024 - 18:06 Uhr  ·  #18
Ja ok, dann wird der gekauft.
Mit den Ringen ist dann ja selbsterklärend, durch den Stift.
Danke
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 05.02.2024 - 20:32 Uhr  ·  #19
Berichte dann bitte, wie es ausgegangen ist.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 09.02.2024 - 15:20 Uhr  ·  #20
Der Kolben ist jetzt drauf und klingt im Stand auf jeden Fall schon mal besser. Mache nachher mal eine Probefahrt.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 09.02.2024 - 15:33 Uhr  ·  #21
Sehr gut. Tanke aber vorsichtshalber für die nächsten 100 km wieder 1:33
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 09.02.2024 - 19:03 Uhr  ·  #22
Ja, habe den Tank mit 1:33 voll gemacht, beim nächsten tanken dann wieder 1:50.
Also, er ist jetzt schon 20km gelaufen und ich habe nichts zu bemängeln, von der Gasannahme her fühlt er sich schon wie ein voll eingefahrener an, aber ich fahre ihn trotzdem erstmal sachte ein.
Mir ist nur aufgefallen, dass er im Leerlauf manchmal pfeift, also es hört sich an wie Wind, aber sehr leise, wenn man aber Gas gibt, hört das schlagartig auf.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 09.02.2024 - 21:09 Uhr  ·  #23
Das muss ja nicht unbedingt der Kolben sein.
Können ebenso die neuen Lager, Kurbelwelle, Primärantrieb oder Getriebe sein.
Hast vorher nur nicht gehört, weil der Andere so laut war.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 09.02.2024 - 22:24 Uhr  ·  #24
Das kann gut sein, der Kolben ist tatsächlich etwas leiser im Stand und vibriert auch weniger (zumindest fühlt es sich so an).
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Gepostet: 10.02.2024 - 22:43 Uhr  ·  #25
Also, der Kolben ist jetzt bei ca. 95 km und ein leichtes Rasseln hört man immer noch, nicht beim Fahren aber beim Gas wegnehmen. Vielleicht ligts ja doch am Zylinder. Aber ich lasse das jetzt so, da ich das Gefühl habe, der neue Kolben hat etwas mehr Leistung am Berg und er läuft generell etwas besser und 'runder'.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 11.02.2024 - 02:10 Uhr  ·  #26
Besorg dir mal das Zeug
https://amzn.eu/d/bPN3hQW

Benutze ich auch und meine der Motor läuft damit ruhiger.
Brauchst auch nicht viel auf 10L 10 ml.

Ich schlachte gerade meinen S51 Motor auseinander, der der damals vom geklauten Moped wieder gefunden wurde, aber ohne Zylinder und Kopf, um 1995.
Der lief etwa 5000 bis 10000km
Dann kam er damals nochmal im S70 zum Einsatz (Zylinder hatte ich mir besorgt), als der Zylinder vom S70 geschrottet war und ich so schnell keinen Ersatz bekam.´

Als dann Ersatz da war, für den S70, lag der 51er bestimmt 40 Jahre im Keller. Letztes Jahr hatte ich dann Lust auf ihn bekommen und mir einen 60cm³ Zylinder besorgt.
Lief ganz gut, dann kam aber wieder der S70 Motor rein und er lag in der Garage.
Vor ein paar Tagen wurde ich neugierig und entfernte den Kopf und wollte mal schauen wie die Laufbuchse aussieht und war entsetzt, lauter Riefen. Der ging aber nie fest.
Da er im Kurbelgehäuse auch recht schwarz war und es sich sandig anfühlte, habe ich heute den Motor zerlegt.
Und das war gut so. Irgendwie muss damals 1995 Dreck ins Kurbelgehäuse gekommen sein.
Ist total versifft darin. Auch die Kurbelwellenlager haben schon recht viel Spiel, kein Wunder bei dem Dreck.
Auf jeden Fall muss dadurch auch die Laufbuchse vom 60er einen wegbekommen haben.

Wird vermutlich eine LT51 EVO Kurbelwelle und ein Zylinderkit LT60 PRO.
Mit Standard Auspuff und Co hat der mehr PS als mein S70 Motor.
Mit AOA2 bis zu 10 PS.
Da kommt dann auch gleich mein 5-Gang-Getriebe rein, welches ich vor Weihnachten von ZT kaufte.
Klobrille
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 11.02.2024 - 16:39 Uhr  ·  #27
Das Zylinderkit habe ich letztes Jahr bei einen Kollegen verbaut.

Die Kolbenringe haben eine schwarze Beschichtung und wirkten auf mich sehr hochwertig. Der Kolben hatte jetzt auch auf den ersten Blick nichts Negatives. Der Kolbenbolzen ließ sich sehr schön verbauen inklusive der Kolbenclips.

Beim Zylinder waren alle Kanten etc. entgratet, da habe ich auch keine wirklichen Mängel optisch entdecken können. Hatte alles gut Kompression und lief ruhig. Bis zu dem Zeitpunkt als mein Kollege (Simson und Mopedanfänger) sich massiv verschalten hat. Vom 4ten in den 1ten Gang. Danach war nach ein paar Kilometer dann auch Sense. Das hat der noch nicht eingefahrene Zylinder nicht ausgehalten :D
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 11.02.2024 - 18:40 Uhr  ·  #28
@Nostra besorge ich mir mal, vielleicht hilfts ja.

@Klobrille das ist ja interessant, bei mir waren weder die Kanten im Zylinder entgratet noch die Kolbenringe beschichtet. Wo hast du das Kit den gekauft?
Vom 4. in den 1. ist natürlich hart, gerade beim Einfahren😅

Mal sehen, wie lange mein Motor so hält, wenn er am Ende ist, lasse ich meinen Ori Zylinder schleifen. Jedenfalls läuft er erstmal, hat meiner Meinung nach mehr Anzug am Berg und die 60 schafft er auch ohne Probleme.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 11.02.2024 - 19:27 Uhr  ·  #29
Komme gerade aus dem Keller, die schlimmste Arbeit ist die alte Kautasitdichtung runterbekommen.

@Tim K
Ich glaube, er bezieht sich auf mein Post mit dem LT-Kit

@Klobrille
Kann es sein, dass du das Kit mit einem andern Kit verwechselst.
Das LT60 PRO Kit gibt es doch erst seit ein paar Wochen.
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Re: Was haltet ihr von den recht neuen MZA ML-MEGU Zylinderkits?

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Gepostet: 11.02.2024 - 20:30 Uhr  ·  #30
Das kann gut sein.
Die Kautasitdichtungen sind wirklich ein Krampf zu entfernen, vor allem wenn die alt sind.
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