Vergaser 16N3-4 technische Probleme

Standgasluft

 
Michimali
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Vergaser 16N3-4 technische Probleme

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Gepostet: 02.06.2023 - 07:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal einige technische Fragen zum Vergaser 16N3-4, die wahrscheinlich viele Leute interessieren werden, die ihr Standgas am Vergaser nicht eingestellt bekommen.
Frage 1:
Woher bekommt der Vergase 16N3-4 bei geschlossenem Starterschieber seine Luft zum Einstellen des Standgases über die Umluftschraube?
Der zum Flansch führende Kanal kommt oberhalb vom Starterschieber, wenn dieser aber geschlossen ist, wird auch hier Luftzufuhr über die untere Bohrung von der Ansaugung geschlossen. Hier müsste also die Luft über die Bowdenzugöffnung kommen. Ist der Bowdenzug aber mit einer Gummikappe verschlossen, ist eine Luftzufuhr hier unmöglich.

Frage 2:
Die Leerlaufgemischschraube lässt sich ohne Druckfeder 10mm bis zum Anschlag eindrehen und verschließt dabei die untere Öffnung. Alles gut soweit, ist nun die Druckfeder eingebaut, lässt sich jetzt die Leerlaufschraube nur noch 6,5 mm einschrauben, liegt auf der komplett gedrückten Druckfeder auf und verschließt die Bohrung nicht mehr. Diese ist also jetzt gute 3,5mm geöffnet und ein Standgas ist damit auf keinen Fall mehr einzustellen, da das Gemisch jetzt völlig überfettet ist. Dazu kommt die nicht regulierbare Umluftschraube, kurz, es stimmt da etwas nicht.

Danke für schnelle Antwort
Michimali
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Re: Vergaser 16N3-4 technische Probleme

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Gepostet: 11.06.2023 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
die erste Frage hat sich erledigt, wenn man am 16N3-4 mal in die Ansaugung schaut, erkennt man rechts eine Bohrung, die die Leerluftschraube beim Eindrehen langsam verschließt und so regelt. Da dieser Kanal gleichzeitig der Chokekanal und über die Stellschraube zusätzlich Luft kommt, ist auch erklärbar, warum einige Vergaser einen schlechten Kaltstart zeigen, dann ist das Gemisch zu mager oder zu fett und sollte nochmals nachgestellt werden.
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Re: Vergaser 16N3-4 technische Probleme

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Gepostet: 11.06.2023 - 19:34 Uhr  ·  #3
Frage 2

Schraube zu kurz, weils die falsche ist?
Michimali
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Re: Vergaser 16N3-4 technische Probleme

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Gepostet: 13.06.2023 - 08:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
hätte ganz nahe gelegen. Traue nie den Nachbauten. Kurz, ich habe mir einen org. DDR Vergaser geholt, alles raus und gemessen. Die Regulierschrauben der Leerlaufgemischschrauben sind gleich. Selbst der Konus und Gewindelänge sind gleich, auch die kleine Feder. Was man aber nicht sieht, wie wurde die Schraube mal bis zum Anschlag eingedreht oder gewürgt, so das sich die Bohrung im Vergaser geweitet hat (Zinkguß) und die Schaube mit Feder die Öffnung nicht mehr sauber verschließt.
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