[Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt bin ich neu hier im Forum und stelle schon die nächste Frage. Der bei mir verbaute Vergaser 16N1-12 ist bedingt undicht. Direkt an der in Fahrtrichtung gelegenen Seite an der Trennstelle zwischen Schwimmerkappe und Vergasergehäuse leckt Benzin heraus. Leider hat mein Vorgänger wohl die Verschraubung für die Schwimmerkappe so irrsinnig festgeschraubt, daß sich die Schraubenführung am Gehäuse nach unten gebogen haben. Die Schwimmerkappe selbst ist plan (auf Glasplatte getestet). Bisher habe ich es nie dicht bekommen (Papierdichtung, Gummidichtung oder Korkdichtung). Gibt es da eine Chance, z.B. Dichtung + Dichtpaste, oder kann man den Vergaser getrost wegwerfen ? 😕

Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hi Frodo!

Zum Fragen ist dieses Forum schließlich da. ;)

Leider kann ich mit Deinem Problem nicht viel anfangen, da ich nicht weiß, was Du eigentlich meinst. Ist es Dir möglich, hier ein Foto reinzustellen? :foto:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:49 Uhr  ·  #3
Hallo Conny,

vielen lieben Dank. :D Quite simple. Aus dem Vergaser leckt Benzin, und zwar genau an der Stelle, wo die Vergaserdichtung für die Schwimmerwanne sitzt. Das liegt wohl daran, daß die Schraubenlaschen am Gehäuse des Vergasers verbogen sind (wurde wohl irgendwann zu fest geschraubt). Für ein Foto muß ich mir erst eine Kamera besorgen, weil ich sonst nur chemisch fotografiere. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hallo frodo !

So die tolle Lösung für Dein Problem habe ich jetzt zwar auch nicht parat aber wenn weder Zurückbiegen noch irgendeine Dichtmasse was bringt dann bleibt noch die Möglichkeit das verbogene Teil einzeln nachzukaufen. Spart immerhin den komplett neuen Vergaser.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:07 Uhr  ·  #5
Hallo Thyr,

zurückbiegen wird wohl nicht funktionieren, weil es Gußmetall ist. Das wird wahrscheinlich brechen. Daher wird wohl ein Austausch fällig werden. Darf für die Vergaserdichtung überhaupt Dichtmasse eingesetzt werden ? Bisher habe ich das nicht versucht. Ist so ein Vergaser überhaupt richtig dicht zu bekommen ?
:gruebel:

Viele Grüße
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:15 Uhr  ·  #6
Die Vergaser die ich so kenne sind dicht. :)

Kann mir jetzt keinen Grund vorstellen warum das mit einer Dichtmasse nicht gehen sollte. Die darf sich halt nur nicht zersetzen. Sowas wird es doch wohl geben denke ich.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #8
Top ! Danke sehr. Hylomar habe ich bereits für den Kupplungsdeckel eingesetzt. Das Zeug ist zwar schwer zu verarbeiten, aber dennoch wirksam. Was ich bisher nicht wußte ist, daß es auch resistent gegenüber Benzin ist und mit Aceton wieder entfernt werden kann (steht nicht auf der Verpackung). Ich werde es einfach am Vergaser ausprobieren und darauf hoffen, daß sich die Dichtung nicht auflöst :biggthumpup:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:48 Uhr  ·  #9
Dann schauen wir mal ob es funktioniert. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 21:24 Uhr  ·  #10
Dan kann man auch hoffen das du den Auch wiederr auseinander bekommst(Zwecks Wartung).
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:26 Uhr  ·  #11
Mir ist es schon öfters gelungen den Vergaser unten wo die Schwimmerkammer anliegt zu Planen.
Versuche es mal mit einer Schlüsselfeile wider zu richten und danach mit einer Korkdichtung wider zusammen bauen. Sollte das nicht gehen dann kannst Du immer moch mit Dichtungsmittel arbeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 09:33 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die lieben Hinweise. Ich habe gestern am frühen Abend den Vergaser bereits mit Dichtpaste bearbeitet. :| Allerdings nur die Dichtauflagefläche am Vergaser. Überflüssige Paste entfernt, leicht trocknen lassen und eine Korkdichtung aufgesetzt, später wieder aufgeschraubt und nochmals überflüssige Paste entfernt.

Weil die Schwimmerkappe plan ist, habe ich auf der Seite auf Dichtpaste verzichtet (daher läßt sich der Vergaser problemlos auseinanderbauen). Sieht zunächst dicht aus, jedoch will ich nicht voreilig sein und warte erste ab. Sollte das nicht halten, werde ich wohl feilen oder endgültig einen neuen Vergaser kaufen. :roll:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:52 Uhr  ·  #13
Aktueller Status: Nach ca. 100 KM fahren ist der Vergaser zur Zeit noch dicht. Ich hoffe einfach mal, daß es so bleibt. :roll:

Allerdings hat sich ein merkwürdiges Phänomen eingestellt. Die Schwalbe springt top an. 1 x treten und läuft, egal ob warm oder kalt, allerdings nur, wenn der Choke NICHT gezogen wird.? :surprised: ?

Vorher sprang sie nur mit gezogenem choke an, wenn der Motor kalt war, ohne choke, wenn der Motor warm war (auch 1 x treten). Zusätzlich ist das Standgas im warmen Zustand sehr hoch. Geschätzt über 1600 U/min. Im kalten Zustand eher normal, geschätzt weit unterhalb 1600 U/min. :gruebel: (Zündkerze ist rehbraun, Simmering rechte Seite gewechselt).

Ich traue mich nicht, daran etwas zu ändern, weil sie so gut noch nie angespungen ist. Allerdings stört das hohe Standgas. Habe das versuchsweise runtergedreht und sie sprang überhaupt nicht mehr an (mit oder ohne choke).
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #14
Das veränderte Verhalten könnte schon daran liegen, das nun der Vergaser dicht ist.
Es ist manchmal etwas fummelig das Standgas einzustellen. Da hilft nur ausprobieren. :?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser 16N1-12 leckt

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.