[Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1
habe mir jetzt mal die zündung vorgenommen, um endlich den fehler zu finden, der mein moped so langsam macht...

als endlich das total festgerostete polrad unten war, fiel mir auf das sich der unterbrecher überhaupt nicht öffnet... ich sehe da auch keine nocke die ihn hochdrücken könnte...

1. wie funktioniert das normal?
2. was muss ich da erneuern?
3. welche funktion hat denn der unterbrecher... wie kann es sein dass das moped trotzdem (fast) normal fährt?

und nochwas: wenn ich das ding schon soweit auseinander gebaut habe würde es sich doch fast anbieten, gleich den simmerring auszuwechseln, oder könntes da komplikationen geben?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:33 Uhr  ·  #2
1. das polrad hat innen an der kurbelwelle eine ovale form, auf der der unterbrecher schleift... bei der erhöhung geht der unterbrecher auf, bei der vertiefung wieder zu

2. nichts, es sei denn der unterbrecher sieht defekt aus

3. der unterbrecher sorgt dafür, dass der zündfunke zum richtigen zeitpunkt kommt... weitere ausführungen, gibt es in diversen physikbüchern ;)

den simmerring kannst du wechseln, dürfte kein problem geben, sofern du dir merkst, wie die grundplatte angeschraubt war... wenn du sie verdrehst, veränderst du den zündzeitpunkt ;)

und immer dran denken: polrad nur mit dem abzieher abmachen, weil sonst ungesund fürs mopped ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #3
achso... wenn du das polrad drauf hast und den motor mal anmachst, sollte am unterbrecher kein funken zu sehen sein... ist doch ein funken zu sehen, dann hats deinen kondensator erwischt...
in dem fall: kondensator wechseln, unterbrecher neu einstellen, ggf. tauschen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 22:51 Uhr  ·  #4
ok danke... das heisst also der unterbrecher kann nur funktionieren wenn das polrad dran ist... das würde auch erklären warum sich da ohne polrad nix gedreht hat...

wie stelle ich denn den unterbrecher dann ein? da muss ja dann das polrad auch dran sein oder?

noch ne andere frage: ist es normal dass das polrad sich nicht immer mit dem gleichen kraftaufwand drehen lässt? (bei rausgedrehter zündkerze)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:05 Uhr  ·  #5
Der Unterbrecher muss so eingestellt sein, dass er an dem Punkt, wo er am weitesten öffnet (also OT), 0,4 ± 0,05 mm weit geöffnet is. Das prüfste am Besten mit nem Spion (auch "Fühllehre" genannt). Und mach das beim ersten Mal UNBEDINGT mit jemandem zusammen, der wirklich Ahnung von der Materie hat! Is besser so, glaubs ;)

Gruss

Mutschy
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:35 Uhr  ·  #6
Zitat
noch ne andere frage: ist es normal dass das polrad sich nicht immer mit dem gleichen kraftaufwand drehen lässt? (bei rausgedrehter zündkerze)


Das ist normal. Der Kolben geht ja hoch und runter. Dürfte aber nicht all zu schlimm der Unterschied sein.
Bei eingedrehter Kerze muß natürlich gut Widerstand (Kompression) sein !
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:38 Uhr  ·  #7
Wäre auch sicherlich gut, wenn Du deinen Wohnort eintragen würdest.
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hilft Dir gerne mal ne`Stunde dabei.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 00:48 Uhr  ·  #8
ist sicherlich kein fehler^^ glaube aber nicht dass hier jemand so weit im süden wohnt wie ich...

was den unterschied beim drehen des polrads betrifft: der is in der tat nicht allzu groß... doch interessehalber: was würde es bedeuten wenn der unterschied zu groß wäre?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Dommäs
ist sicherlich kein fehler^^ glaube aber nicht dass hier jemand so weit im süden wohnt wie ich...

was den unterschied beim drehen des polrads betrifft: der is in der tat nicht allzu groß... doch interessehalber: was würde es bedeuten wenn der unterschied zu groß wäre?


Was meinst Du damit?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:34 Uhr  ·  #10
den unterschiedlich großen kraftaufwand: das polrad lässt sich nicht immer mit gleichem aufwand drehen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #11
ich habe jetzt mal das ganze paket fotografiert... ist dieser karamelähnliche niederschlag auf den metallteilen normal? und kann es sein dass die scheibenfeder sehr abgenutzt ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild032.jpg
Dateigröße: 97.01 KB
Titel: Bild032.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1844
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trockener Unterbrecherfilz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #12
Mach ein paar Tropfen zähflüssiges Öl oder MoS² auf den Unterbrecherfilz. Der sieht trocken aus. Den Nocken auf der Innenseite des Polrades auf Rost kontrollieren, ggf. mit 400er Schleifpapier säubern und ebenfalls ein bißchen einölen.

Den Unterbrecherkontaktabstand einstellen ist nicht schwer - das kriegst Du wirklich hin. (Das Polrad muß bei der Simson aber "drauf" sein.) Vorher schleife ich immer die Kontakte des Unterbrechers mit 400er sauber und glatt. Das geht mit etwas Geschick auch wenn das Polrad drauf ist. Wichtig ist aber, das Du das alles immer vor der Zündungseinstellung machst! Sonst verändert sich der Zündzeitpunkt wieder geringfügig.

Nach der Zündeinstellung über die Grundplatte, kann man mit dem Unterbrecherabstand noch Feinjustieren.

Viel Spaß dabei! Es lohnt sich die Mühe!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Dommäs
karamelähnliche niederschlag


Das ist original so!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:56 Uhr  ·  #14
okay danke. ich werde es mal versuchen, aber sollte schon hinhauen...

aber was sagt ihr zur speichenfeder? müsste die nicht etwas weiter rausstehen?

und was ist MoS²? ich habe son rostentfernerspry mit MoS²... tuts das auch?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Unterbrecher öffnet nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #15
solange das polrad greift, ist die scheibenfeder ok ... die nutzt nicht ab, geht nur gegebenenfalls kaputt, wenn sie alt wird ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.