Umstellung auf neue Forensoftware

Ihr seid gefragt. :-)

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 22:47 Uhr  ·  #1
Da unsere Forensoftware mittlerweile echt veraltet ist und es keinerlei Updates mehr dafür gibt, haben Thyr und ich heute beschlossen, daß wir auf eine andere bessere Forensoftware umsteigen werden.
Sie soll aktuell sein, sprich, der heutigen Zeit entsprechen. Viele vielleicht wünschenswerte Funktionen können wir mit diesem Forum nicht mehr realisieren.

Wir haben zwar schon eine Software im Visier, werden aber trotzdem noch weiter schauen.

Deshalb seid Ihr nun gefragt. Wie wünscht Ihr Euch das neue Forum? Was für Funktionen hättet Ihr gern?

Das Einzige was bestehen bleibt, ist die Farbe!!! :D Darüber wird bitte nicht diskutiert. Seit 7 Jahren ist diese Farbe ein wichtiges Erkennungsmerkmal und das bleibt auch so.

Was mir persönlich die letzten Monate/Jahre fehlte, waren wirklich fähige Moderatoren. Tyhr hat sich all die Jahre um die Technik gekümmert (Homepage, Forum und Shop) und ich habe als Admin die Aufgabe der Meckerziege übernommen und natürlich auch den aministratorischen Teil.

Aufgrund des Simson Service Oldenburg haben Thyr und ich mittlerweile wenig Zeit fürs Forum. Das ist leider so und deshalb ist es wichtig, daß wir in Zukunft mehr Unterstützung erhalten.
Also kurz gesagt, brauchen wir im neuen Forum ein paar Moderatoren, die wir in verschiedenen Bereichen einsetzen werden. Das A und O ist eine gute Fachkenntnis, gutes Deutsch und ein gutes Benehmen, außerdem Zeit fürs Forum. Solche Leute sind leider sehr schwer zu finden, aber vielleicht ergibt sich ja was. Ihr könnt mich gern per PN anschreiben.

Das neue Forum wird auch kostenpflichtig sein. Also kostet in Zukunft nicht nur der Server Geld, sondern auch für das Forum werden regelmäßig Kosten anfallen. Hier im Forum wurde schon häufiger der Vorschlag gemacht, ein Spendenkonto zu eröffnen und genau so etwas haben wir nun auch vor. Die edlen Spender werden entsprechend gekennzeichnet, aber darüber müssen wir uns noch mehr Gedanken machen. Vielleicht fällt Euch ja auch noch etwas dazu ein?

Die bisherigen Ränge gefallen mit auch nicht mehr. Ich überlege, die Ränge einfach wegzulassen, denn dann haben verschiedene Mitglieder hier weniger Grund zum spamen. Mal schauen.

So, nun dürft Ihr gern Eure Vorschläge unterbreiten.

Viel Spaß! :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 01:17 Uhr  ·  #2
Also vorab, super Idee!

Als jemand, der "erst" seit ca. einem Jahr hier bei euch ist, kann ich euch bestätigen, dass die Farbe des Forums wirklich ein Erkennungsmerkmal ist.
Sollte auch so bleiben.

Ich würd gern das Ordnungsprinzip, welches hier herrscht, auch weiterhin haben.
Das macht es wirklich übersichtlicher.

Vorallem ist mir diese Übersicht für neue Beiträge/Postings wichtig, wäre schön wenn es sowas auch mit der neuen Software machbar wäre.

Einen Chat halte ich nicht für wirklich notwendig (da das mal angesprochen wurde).
Hat bisher auch super so geklappt.

Weiter so! :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 05:58 Uhr  ·  #3
da hab ich doch gleich mal eine frage dazu und zwar ändern sich da auch die adressen der einzelnen threads, durch die umstellung?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 10:48 Uhr  ·  #4
Hallo Conny,
die Spender würde ich nicht unbedingt kennzeichnen. Ich finde das setzt andere unter Druck zu spenden die es eigentlich nicht wollen oder auch nicht können.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ich sehe das wie Roberto, ich würd das auch nicht machen wollen. Ich mein mal davon abgesehen sieht keiner wieviel man gespendet hat. Sollte jetzt auch nicht übertrieben sein wie ich finde... Denn es könnte auch mal zu einer Gruppendynamik kommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Alter: 24
Beiträge: 494
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1981 mit Vape Zündung ; Simson S50 B1 Bj. 1976 ; Simson KR51/1 Bj. 1971 mit S51 U-Zündung, SR50 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 16:53 Uhr  ·  #6
Hallo,
bin zwar erst seit ein paar Monaten dabei aber in diesen Paar Monaten hier hat mir das Forum in der Simson Einstiegsphase extrem geholfen. Erstmal danke dafür. ich finde es auf jedenfall gut das Forum mal zu überarbeiten. Auch wenn der Aufbau und so schon sehr übersichtlich sind. ich fände es noch gut ein Reiter zu erstellen so mit Problemen wo man noch nicht weiß was der Fehler ist. Auch wäre es gut wenn man eine benachrichtigung bekommt wenn man sich eingeloggt hat. Sonst finde ich eigentlich alles schon sehr gut.
Danke noch mal an dieser Stelle für die Hilfe die mir hier alle geleistet haben und werden. :D

LG joseph4.8
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 18:19 Uhr  ·  #7
Also ich bin jetzt ne Weile dabei und nutze das Forum auf beide Weisen, nachlesen und mithelfen sofern man kann. Und ich muss sagen dass mir jetzt spontan nix aufgefallen ist, das mir eine Funktion fehlen würde. Wobei es irgendwo auch reine Gewohnheitssache ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 18:24 Uhr  ·  #8
ich finde die Idee mit den spenden recht gut. das kennzeichnen, z.b. durch den Zusatz "supporter" unterm nickname finde ich auch gut. das ermutigt vielleicht andere auch zum spenden. wer nicht spenden will oder kann solls einfach lassen, wird ja kein zwang.
man könnte die spender auch durch kleine geschenke wie Zündkerzen oder sonstige kleinpreisartikel aus dem shop entlohnen, falls diese mal wieder was bestellen. der wert des Artikels sollte natürlich in relation zur spende stehen. bei 10€ z.b. wäre eine Zündkerze doch ganz nett als "Dankeschön".
die ränge würde ich nicht komplett entfernen. ich würde ein bewertungssystem für die user begrüßen, bei dem die anderen benutzer die Kompetenz und andere Parameter bewerten können. wer also sinnlos spamt wird hier gleich entlarvt....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 18:42 Uhr  ·  #9
Zitat
man könnte die spender auch durch kleine geschenke wie Zündkerzen oder sonstige kleinpreisartikel aus dem shop entlohnen, falls diese mal wieder was bestellen. der wert des Artikels sollte natürlich in relation zur spende stehen. bei 10€ z.b. wäre eine Zündkerze doch ganz nett als "Dankeschön".

Nein das würde ich nicht machen, schon garnicht angekündigt oder sonst wie. Wenn dann so dass es nur die Leute wissen die auch gespendet haben, sonst dauert es nicht lang und die ersten Spender fragen nach ihrem Vergaser/Auspuff oder sonst was weil sie vielleicht 5 € locker gemacht haben.
Zitat
ich würde ein bewertungssystem für die user begrüßen,

Das wäre wirklich gut, sowas wie Plus-/Minuspunkte. Am Punktestand sieht man wie hilfreich ein User wirklich ist, an den Beiträgen allein merkt das keiner.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 18:45 Uhr  ·  #10
Das einzig interessante an Funktionen wäre, Videos so zu posten,
das sie direkt im Thema angesehen werden könnten,
ohne über irgendwelche Links und neue Seiten zu gehen - Danke Rik für die Idee.
Vielleicht ist das sogar möglich, wir wissen es nur nicht ?

Chatbox gibt es - wird nur nicht genutzt.
Andere wünschenswerte Funktionen fallen mir nicht ein. Ist eigentlich alles da, was man braucht.


Ränge sagen zwar nicht wirklich was über das Können aus,
aber ganz ohne Merkmale zwischen absoluten Anfängern und Profis ?
Da könnte manchem falschen Tip mehr Glauben geschenkt werden als dem richtigen vom Profi.

Spender besonders zu kennzeichnen oder auszuzeichnen halte ich ebenfalls für nicht so gut.
Diejenigen, die hier täglich Freizeit und Wissen teilen, aber nicht spenden können/wollen stehen dann hinten an ?


Achja, Farbe ist voll OK so, Darf sehr gerne so bleiben
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 18:52 Uhr  ·  #11
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 19:00 Uhr  ·  #12
Ich kann mit meinem Handy hier alles machen, was ich auch am Netbook und PC machen kann.
Nur ist mir das alles viel zu klein auf dem doch winzigen Display.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 19:07 Uhr  ·  #13
@ alexander-oliver1987, ich hab ja gesagt, dass der wert des "geschenkes" in relation zur spende stehen muss. für 5€ nen vergaser haben zu wollen ist utopisch. eine Kennzeichnung der spender kann auch weglassen werden. die Betreiber wissen ja eh, wer sie sponsort.
statt die user direkt zu berwerten, könnte man auch nur beiträge bewerten lassen. gute, lösungsbringende beiträge fließen dann auf das kompetenz-Konto des users. schwachsinnsbeiträge drücken den schnitt. witze und wortspielbeiträge dürften natürlich nicht gewertet werden.
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 19:08 Uhr  ·  #14
Da gibt es ja extra was für.
Haben viele Foren, da wird alles dem Handy angepasst so das man ohne rumzoomen gut lesen kann.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Alfhausen
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50 B1 mit Bing Vergaser
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 19:44 Uhr  ·  #15
eine Überlegung für Unterwegs
wäre die Nutzung über "Tapatalk"
hatte ich schon mal bei Conny nachgefragt...
vieleicht gibt die neue Software das ja her ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.