Umstellung auf neue Forensoftware

Ihr seid gefragt. :-)

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): KR 51-2 E mit ner Vape, S51 Vape
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 20:55 Uhr  ·  #16
tapatalk ist mittlerweile kostenlos für user
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:01 Uhr  ·  #17
habt ihr auch schon über den verkauf von werbeplätzen nachgedacht? das möchte zwar kein user, aber die Stammkundschaft würds sicher in kauf nehmen. auf spenden könnte man dann vielleicht verzichten. andere foren sind ja auch mit Werbung überflutet.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:18 Uhr  ·  #18
Was ? nervende Werbung ? Nein, Danke, das nehm ich nicht in Kauf.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:35 Uhr  ·  #19
Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure rege Beteiligung. :yeah:

Zitat
Vorallem ist mir diese Übersicht für neue Beiträge/Postings wichtig, wäre schön wenn es sowas auch mit der neuen Software machbar wäre.


Das ist superwichtig und bleibt natürlich auch in Zukunft klar strukturiert und übersichtlich. :)


Zitat
da habe ich doch gleich mal eine frage dazu und zwar ändern sich da auch die adressen der einzelnen threads, durch die umstellung?


Da kann Thyr mehr zu sagen. Die Adressen der Threads werden sich nicht einfach verändern, es sei denn, sie werden verschoben, weil sie im falschen Bereich stehen.

Zitat
die Spender würde ich nicht unbedingt kennzeichnen. Ich finde das setzt andere unter Druck zu spenden die es eigentlich nicht wollen oder auch nicht können.


Ich denke, Leute die spenden, wollen auch daß andere es wissen oder wollen dafür belohnt werden. Deshalb war mein Plan, daß diese Spender z.B. als Premiummitglieder gekennzeichnet werden. Das Spenden ist freiwillig und das Argument "ich kann ja nicht" lasse ich nicht gelten. Ich weiß, daß bei vielen Leuten das Geld knapper als knapp ist, aber alle hier im Forum fahren Moped, brauchen also Benzin, Ersatzteile, müssen sich ein Kennzeichen kaufen und und und. Da kann mir Niemand erzählen, daß nicht einmal 0,30€ übrig sind. Aber wie gesagt, ich erwarte nicht, daß Jemand spendet. Diejenigen, die es wollen, sollen es aber auch dürfen. Ob diese Leute nun gekennzeichnet werden oder nicht, steht noch nicht fest. Auf gar keinen Fall möchte ich hier Jemanden auf die Füße treten oder diskriminieren.

Zitat
Ich mein mal davon abgesehen sieht keiner wieviel man gespendet hat.


Nein, das sieht keiner, denn Manche spenden 0,01€ und Manche weil sie es sich leisten können 10,00€. So etwas würde ich nie öffentlich machen.

Zitat
ich fände es noch gut ein Reiter zu erstellen so mit Problemen wo man noch nicht weiß was der Fehler ist.


Wie meinst Du das genau? Hier im Forum ist die Suche und die einzelnen Threads und auf unserer Homepage gibts den Punkt "Fehlersuche" sowie Tips woran es liegen kann und Anleitungen, wie diese Fehler zu beheben sind.

Zitat
Auch wäre es gut wenn man eine benachrichtigung bekommt wenn man sich eingeloggt hat. Sonst finde ich eigentlich alles schon sehr gut.


Das verstehe ich auch nciht. Du siehst doch, wenn Du eingeloggt bist.

Zitat
man könnte die spender auch durch kleine geschenke wie Zündkerzen oder sonstige kleinpreisartikel aus dem shop entlohnen, falls diese mal wieder was bestellen. der wert des Artikels sollte natürlich in relation zur spende stehen. bei 10€ z.b. wäre eine Zündkerze doch ganz nett als "Dankeschön".


Da habe ich drüber nachgedacht, aber es ist nicht umsetzbar. Ersteinmal stellt das einen riesengroßen Verwaltungsakt da, dann wird fürs Forum gespendet und nicht für günstigere Ersatzteile. Ich möchte auf gar keinen Fall, daß Jemand Spendet, nur daß er dann Forderungen stellen kann. So wie alexander-oliver1987 schrieb, ist es leider. Wir haben mitunter ziemlich extreme Kunden, da glaubst Du nicht, mit was für Forderungen die kommen.

Zitat
ich würde ein bewertungssystem für die user begrüßen, bei dem die anderen benutzer die Kompetenz und andere Parameter bewerten können. wer also sinnlos spamt wird hier gleich entlarvt....


Diese Idee finde ich gut. Allerdings gibts ein Problem, denn wir haben hier Mitglieder, die gern helfen möchten, aber leider noch nicht so viel Ahnung haben. Diese würden für Ihren Willen zu helfen, eine schlechte Bewertung erhalten und das fände ich sehr schade. Ich muß mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat
Das einzig interessante an Funktionen wäre, Videos so zu posten,

das sie direkt im Thema angesehen werden könnten,


Das finde ich auch sehr sinnvoll. Das bekommen wir wohl hin. :)

Zitat
Chatbox gibt es - wird nur nicht genutzt.


Stimmt. :) Eigentlich ist so ein Chat eine feine Sache. Das Problem dabei ist nur, daß Themen nicht mehr erstellt werden oder nicht beendet werden würden, denn es wurde ja alles über den Chat geklärt.

Zitat
Ränge sagen zwar nicht wirklich was über das Können aus,

aber ganz ohne Merkmale zwischen absoluten Anfängern und Profis ?

Da könnte manchem falschen Tip mehr Glauben geschenkt werden als dem richtigen vom Profi.


Leider sagt die Anzahl der geschriebenen Beiträge nichts über die Qualität aus. Der Fragesteller weiß nie, ob ein Tip was taugt oder nicht. Da haben Ränge nichts mit zu tun.

Zitat
Evtl wäre ja noch eine Version für Handys möglich.


Zitat
eine Überlegung für Unterwegs

wäre die Nutzung über "Tapatalk"


Zitat
Ich kann mit meinem Handy hier alles machen, was ich auch am Netbook und PC machen kann.

Nur ist mir das alles viel zu klein auf dem doch winzigen Display.


Wie Thoti bereits sagte, man kann mit dem Handy, Smartphone oder was auch immer wunderbar das Forum nutzen. Thyr und ich haben es mit unseren Smartphones getestet. Wozu also eine "Version fürs Handy" oder Tapatalk"???

So, jetzt seid Ihr wieder dran. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:39 Uhr  ·  #20
Ich habe gerade gesehen, daß schon wieder geschrieben wurde, während ich meinen Beitrag schrieb, deshalb hier ausnahmsweise ein Doppelposting.

Zitat
habt ihr auch schon über den verkauf von werbeplätzen nachgedacht? das möchte zwar kein user, aber die Stammkundschaft würds sicher in kauf nehmen. auf spenden könnte man dann vielleicht verzichten. andere foren sind ja auch mit Werbung überflutet.....


Wie haben bereits viele Angebote erhalten, aber wir wollen das nicht. Dieses Forum soll nach wie vor werbefrei für angemeldete Benutzer bleiben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:41 Uhr  ·  #21
Die Aufmachung des Forums, besonders Farbe und Übersichtlichkeit, finde ich ausgesprochen gelungen.

Besondere Funktionen vermisse ich nicht.

Das für das neue Forum Kosten anfallen, ist schade. Läßt sich da vielleicht etwas über Werbung finanzieren? Die Sache mit dem Spenden hat dieses Saxonettenforum so gelöst, wie es in der Rubrik "Forumregeln" nachgelesen werden kann. Allerdings stehen hier Kosten von 50,- € pro Jahr an. Wieviel wäre es denn hier?

Die Sache mit den Rängen finde ich in der jetzigen Form recht sympathisch. So erkennt man aktive Mitglieder. Und wenn man keine Beiträge schreibt, so wird ja auch festgehalten, wann man sich das letzte mal im Forum eingeloggt hat.
Beiträge oder User zu bewerten ist nicht im Sinne des Forums. Jeder hilft nach bestem Wissen und eigener Erfahrung. Garantie auf Erfolg oder Haftungsansprüche bestehen natürlich nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:44 Uhr  ·  #22
Zitat
Deshalb war mein Plan, daß diese Spender z.B. als Premiummitglieder gekennzeichnet werden.


Premium ? Auaha. Ganz ehrlich ? Klingt wirklich etwas zu fett.

Ist ja nicht so das ich nichts zum Spenden habe, aber Zeit und Wissen sind mir auch was wert.


@ Knattermobil63,
Werbung gibts hier schon, komm mal als Gast ohne Popubblocker oder Adblock
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:52 Uhr  ·  #23
Zitat
Läßt sich da vielleicht etwas über Werbung finanzieren?


Bitte lies meinen letzten Beitrag. :)

Zitat
Premium ? Auaha. Ganz ehrlich ? Klingt wirklich etwas zu fett.


Ich schrieb z.B., denn mir fiel grad nichts Anderes ein.

Zitat
Ist ja nicht so das ich nichts zum Spenden habe, aber Zeit und Wissen sind mir auch was wert.


Es ist freiwillig. Mit ist es auch lieber, Jemand hilft hier aktiv, als Geld zu spenden. Wie gesagt, wer möchte, spendet und wer nicht, der nicht. Über die Kennzeichnung mache ich mir Gedanken. Alles hat immer irgendwie Vor- und Nachteile. Überwiegen die Nachteile, wird nix gekennzeichnet.

Es sind erstmal alles nur Gedanken und Ideen, was draus wird, müssen wir sehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:56 Uhr  ·  #24
Zitat
Bitte lies meinen letzten Beitrag. :)

ging nicht! Da war ich noch mit meinem Beitrag beschäftigt.
Da sind in der Zeit aber auch eine Menge Beiträge eingegangen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:59 Uhr  ·  #25
Dann sehe ich es erstmal als Sachspende und warte auf das , was da kommt.
Nun sind andere am Zug, meiner ist schon lange her.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 01:01 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Britzel666
da habe ich doch gleich mal eine frage dazu und zwar ändern sich da auch die adressen der einzelnen threads, durch die umstellung?


Das kommt darauf an welche Software man benutzt. Generell hatten wir dieses Problem aber auch schon beim Umzug auf die jetzige URL. Das kann man alles abfangen.

Da bisher am meisten über den Punkt spenden gesprochen wurde mal meine Meinung dazu:
Ich finde Spenden unangebracht. Auf den ersten Blick mag es ja eine schöne Möglichkeit sein sich für Hilfe im Forum zu bedanken aber andererseits kommt diese Spende dann ja nicht dem eigentlichen Helfer zugute. Außerdem ist es immer ein großes Problem für eine ausreichende Transparenz zu sorgen. Gerade das halte ich aber für sehr wichtig und auch für so gut wie unmöglich. Deswegen erhalten Spenden von mir eine klare Absage.

Was die Frage nach den laufenden Kosten angeht liegen diese zur Zeit bei ca. 360 Euro im Jahr. Mit der neuen Software wird sich das wohl so um die 400 Euro bewegen. Gerechnet ohne den Anschaffungspreis.
Auf kostenlose Software wie z.B. phpBB möchte ich nicht wieder zurückgreifen. Ist zwar toll für den Anfang aber die Hölle was die Pflege angeht. Jeder der mal irgendwelche Erweiterungen in Forensoftware eingebaut hat weiß was ich meine. Das wird irgendwann extrem unübersichtlich.

Was das Einfügen von Bildern, Videos usw. angeht beherrscht das inzwischen wohl jede halbwegs brauchbare Forensoftware. Das sollte sich also alles von allein erledigen.

Die Möglichkeit Tapatalk einzubinden sehe ich im Moment noch nicht als wirklich wichtiges Kriterium. Da müßte mich erstmal jemand informieren welchen Vorteil das bringt. Zumindest gehören die Foren, welche Tapatalk unterstützen, nicht unbedingt zu meinen Favoriten bei der Auswahl der neuen Software.

Werbung einblenden möchte ich auch nicht. Je mehr irgendetwas extern eingebunden wird desto mehr besteht die Gefahr das das komplette Forum nicht mehr flüssig läuft. Und gerade die Geschwindigkeit ist nach meiner Ansicht für ein Forum sehr, sehr wichtig. Außerdem verwendet doch sowieso schon fast jeder einen Adblocker. Also macht Werbung eh keinen Sinn.

Auch das Bewerten von Beiträgen finde ich nur begrenzt sinnvoll. Für besser halte ich da die Möglichkeit sich zu bedanken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss am Rhein jetzt Langenfeld Rheinland
Alter: 66
Beiträge: 356
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SL1 & Italjet Tiffany-25 (Piagio)
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 06:26 Uhr  ·  #27
Nun mein Senf da zu;
Spender als solche hervor zu heben finde ich schon o.k., eine "Belohnung" würde die Spende aber wieder mindern und ich Persönlich würde das auch nicht erwarten!
Die Farbe hat mir von Anfang an gut gefallen denn grün ist die Hoffnung !
Mit der Suchfunktion komme ich nicht so recht klar, kommen einfach viel zu viele Ergebnisse was aber auch an den "Betreffs" liegen kann und ist glaub ich etwas auch schwierig zu Programmieren.
Die Fachkompetenz der Mitglieder zu erkennen wäre schon wichtig da ein Rang nicht unbedingt darüber Auskunft gibt, also ein "Neuling" kann da schon mal ins schleudern geraten.
Ich weiß das es hier richtige Profis gibt die auch Gewerblich an Simson schrauben , die könnten sich ja als solche Verifizieren.
Das so ein Forum richtig viel Arbeit ist sehen die User leider nicht, von da her mal ein ganz dickes DANKESCHÖN, das ich gerne mit Spenden Unterstützen werde.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 12:52 Uhr  ·  #28
Aus einem anderen Forum kenne ich die bezeichnung "Fördermitglied" klingt irgendwie netter.
Die haben das auch so gelöst das nur diese in den Marktplatz (also kaufen+ Verkaufen) hineinkommen. Ebenfalls fallen bei Verkäufen logischerweise Gebühren an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 13:30 Uhr  ·  #29
Ansich nicht verkehrt, aber mal eben per Paypal schnell paar Cent zu spenden ist nicht schwer und dann bist du auch drin.
Und die Verkaufsgebühren müssten jetzt nicht unbedingt sein meine ich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: Umstellung auf neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 13:50 Uhr  ·  #30
Ist auch nicht unbedingt vergleichbar da in dem anderen Forum eine unmenge Gewerblicher Anbieter sind. Und die dürfen Zahlen. Bei uns wo alles nur Hobby ist und viele viel weniger Mittel zur Verfügung haben...

Idee: vieleicht bei Bestellungen im Shop die Wahlmöglichkeit zum ankreuzen ob man seinen Rabatt spenden kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.