Umbau auf LED

Stelle meine Projekt "LED" vor!

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:21 Uhr  ·  #31
Auf LED ist das auch kein Problem, da der sich gerade mal der Stromverbrauch verdoppelt, und da die abfallende Spannung gleich bleibt ist das kein Problem.
Der standard Strom beträgt 600mA der Schaltkreis kann bis 1,5A schalten ;-)
Also Luft wäre noch, aber will man eine Warnblinkanlage beabsichtigen, so würde man ohne einem zusätzlich Montiertem Kühlkörper wohl ins schwitzen kommen xD
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:25 Uhr  ·  #32
...drum mein Vorschlag mit abwelchselnden Blinkern vorn/hinten ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:43 Uhr  ·  #33
Das ist dann schon doppel-verboten. Alle Blinker müssen im Gleichtakt blinken - nur für Uralt-Fahrzeuge mit Wechselspannungs-Blinkern gibt's Einzelausnahmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:46 Uhr  ·  #34
das geht vielleicht bei Mikrocontroller, aber nicht bei meier Schaltung.
Ich habe die beiden Leds in einem Blinker in reihe geschaltet, so das erstens nur ein Kabel hast, zweitens hat das ergonomische Gründe.
Immerhin muss ich 12V auf meine Led Spannung bringen, wenn ich sie in Reihe schalte, dann habe ich 7,2V wenn ich sie parallel schalte, wären es neben meinen Strom von 1,2A nur 3,6V die der TP ausspucken muss, also fallen dann neben 600mA auch noch 3,6V in der Schaltung mehr ab, das verpasst dem Wirkungsgrad quasi einen Tritt in den Hintern ;-)
Sowas funktioniert vielleicht in der Theorie, aber in der Praxis quasi unmöglich.
Deswegen habe ich ja auch so starke Probleme beim Rücklicht.
Das Rücklicht ist ja nur eins, und das Bremslicht ist zwar doppelt, läuft aber aus sicherheitstechnischen Gründen komplett unabhängig von einander.
Aber ich habe da bereits ein System entwickelt was ich euch wohl nächste Woche vorstellen werde.
(Natürlich wieder nur grob, bei anfragen dann auch gerne detaillierter ;-))
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:05 Uhr  ·  #35
..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:06 Uhr  ·  #36
Dass das verboten ist, wusste ich nicht.
@ Kayger, dann bin ich mal gespannt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:20 Uhr  ·  #37
..
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

1. Layer

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:27 Uhr  ·  #38
Damit ihr schon Vorfreude aufbauen könnt,!
Das ist die Grundstruktur!
Die ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen?
Also zur Erklärung, das Rücklicht wurde komplett leer gemacht, alles raus gefräst.
und das ist die erste Leiterplatte die da rein kommt, diese besitzt die Steuerung.
Dank der niedrig gehaltenen höhe jeder Platte, kann ich ohne Probleme mit drei schichten bauen, das sogenannte Sandwich Prinzip.
Die Ic's die man sieht sind die 317 ;-)
So das muss erstmal reichen, viel weiter bin ich beim Praxis-Pro noch nicht ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Rücklicht 1.-Layer.jpg
Dateigröße: 71.7 KB
Titel: Rücklicht 1.-Layer.jpg
Information: Dieses ist der 1. Layer des Rücklichtes, und auch das aufwendigste und zugleich das wichtigste Bauelement dieses Bausteines. ;-)
Heruntergeladen: 953
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:33 Uhr  ·  #39
@ michaxy, bei meiner Schaltung sind es 12V aber auf 6V könnte man sie auch konzipieren (der Blinkgeber ist sogar ohne große Veränderung auf 6V kompatibel).
Eine Spannungsversorgung von 6V wäre sogar besser, da man keine 2x 317 braucht, sondern pro LED nur einen, für das Rücklicht natürlich perfekt, einfacher geht es kaum ;-)
Ich sag mal, bei dem ganzem Projekt störten immer die 12V ;-)

Und um noch hinzuzufügen, bei einer anliegenden Spannung von 12,6V muss ich auf 3,6V runter sprich 9V drosseln.
Bei einen Strom von etwa 650mA macht das 5,85W die ich dabei verbrenne.
bei 6V, oder sagen wir auch 6,6V auf 3,6V sind es 3V und rund 650mA.
Sprich gerade mal 1,95W die ich vernichte, das verlangt nach weniger Aufwand für die Kühlung und erhöht zugleich den Wirkungsgrad
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:37 Uhr  ·  #40
Bei 6V ist der NE 555 allerdings schon hart an der Grenze der Streuung angekommen. Mit Pech ist er bei 5,5V schon am Schwingen....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:42 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von kaym
Bei 6V ist der NE 555 allerdings schon hart an der Grenze der Streuung angekommen. Mit Pech ist er bei 5,5V schon am Schwingen....


Ja ich meine die min. Grenze ist 5,0V.
Da ich ja einen Kondensator an Vo habe, und die Spannung bei einer 6V Anlage ehr 6,5 bei betrieb beträgt, ist das glaube ich nicht so das Problem.
Müsste man ausprobieren...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:44 Uhr  ·  #42
Ich Stelle mir gerade einen wilden Schwinger alias NE555 als piratensender in einer simme vor ;)
ich weiß, das ist leicht übertrieben:)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:54 Uhr  ·  #43
Ich habe früher viel mit dem 555 gebastelt, man kann ja fast alles draus löten. Mir sind da halt auch einige untergekommen, die das Datenblatt wenig interessiert hat, aber mit mindestens 9V gehen alle und so, wie sie sollen. Der B555 aus Friedenszeiten und der LM555 funktionieren sicher mit 5V, beim NE555 hatte ich schon Ausreißer, die plötzlich mit doppelter Frequenz takten oder einer der Ausgänge nicht mehr durchschaltet.
Hast aber Recht, die anzunehmende Betriebsspannung liegt über 6V! Die Batterie darf allerdings bis 5V entladen werden, und da kann es dann Malheur geben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 23:09 Uhr  ·  #44
wenn eine Batterie bei 5V angelangen ist, dann bin ich der Meinung das da was falsch läuft ;-) hihi
Das update für den aktuellen Blinkgeber ist aber schon in meinem Kopf, der soll einen intelligente Abschaltung haben.
Sprich wenn die Lichtmaschine keine Spannung produziert (also aus ist oder ohne Funktion) dann schaltet sich der Blinkgeber nach einer definierten Schwellspannung ab.
Das ist natürlich noch Theorie, und wir auf seine Umsetzung noch etwas länger warten müssen, aber da die Idee gut ist, und die Umsetzungskosten gering ist, wird diese Variante vielleicht doch Interesse bei meinem Bruder finden ;-)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 19:44 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Kayger
Und um noch hinzuzufügen, bei einer anliegenden Spannung von 12,6V muss ich auf 3,6V runter sprich 9V drosseln.
Bei einen Strom von etwa 650mA macht das 5,85W die ich dabei verbrenne.
bei 6V, oder sagen wir auch 6,6V auf 3,6V sind es 3V und rund 650mA.
Sprich gerade mal 1,95W die ich vernichte, das verlangt nach weniger Aufwand für die Kühlung und erhöht zugleich den Wirkungsgrad

Was für LEDs verwendest du denn genau? Macht es nicht Sinn immer 3er Verbünde aus 1W-LEDs zu machen (in Reihe) damit man 3x3,6V=10,8V hat und dann weniger per Widerstand verbraten muss? :?
Die 3,6V haste ja sicherlich ausm Datenblatt, oder?

Ich hab den Thread ehrlich gesagt nicht perfekt verfolgt, aber das fiel mir grad so auf, da hab ich mich gewundert. Vielleicht auch aus Kostengründen (weil 3W LEDs weniger kosten als 3x1W), keine Ahnung. Wär aber interessant warum du es so machen willst. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.