Umbau auf LED

Stelle meine Projekt "LED" vor!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 14:47 Uhr  ·  #16
Ja, klar, sorry, ich habe übersehen, dass du mit den 1,5 Volt den Spannungsabfall über dem Transistor gemeint hast :D
Hast natürlich Recht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 15:16 Uhr  ·  #17
....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 16:59 Uhr  ·  #18
Ich vermute mal, er meint einen Transistor mit Transe ;)
Mit dem blind werden meinte er, dass eine 20 W Birne niemals 20W Lichtleistung abstrahlt und falls mir tatsächlich einmal 20W Lichtleistung entgegenstrahlen sollten, würde das meine Netzhaut verbrennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 17:04 Uhr  ·  #19
.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 18:50 Uhr  ·  #20
Ja, Entschuldigung...Akku ist die Kurzform von Akkumulator, Trafo die von Transformator und die Transe ist ein Transistor! Was hätten wir da noch? Elko, Kondi, Poti, Krätze (Graetz-Brückengleichrichter), Kohlen, Strippen, Leuchtobst, Schnapper usw. usf.... :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:07 Uhr  ·  #21
Da war ich doch neulich in einem Elektro-Fachgeschäft und habe einen 1 pF-Kondensator kaufen wollen, da fragt mich der Kerl tatsächlich, obs ein Elko oder ein Folienkondensator sein soll :D
Den Keramiktyp hätte er mir wohl nicht anbieten wollen :D aber den Elko und Folienkondensator mit je 1 pF hatte er bestimmt vorrätig, der Spezialist :lol:
Das mit der Krätze ist mir neu, is aber ein tolles Wortspiel :D

Genug gespammt :D, was macht dein LED-Projekt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:29 Uhr  ·  #22
.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:42 Uhr  ·  #23
:lol: ist ja echt lustig ;-)

Ja das Wochenende ist rum, und die Arbeit am Projekt ist doch recht bescheiden voran gekommen.
Also es ist so das ich den Pro (Prototyp xD) also die Steuerung für das rücklich konstruiert habe und nachher noch Festwiderstände rein und und Dauertest.
Die thermische Belastung scheint auch zu stimmen, da ich also in der Woche wenig Zeit habe wird es wohl kommende Woche nicht fertig, aber ich arbeite dran :-D
Als kleiner Anreiz, fürs Fahrtlicht habe ich eine Warmweiße 3W Leistungs-led vorgesehen und als Bremslicht zwei 3W aber die normalen weißen Leistungs Leds.
Alle Leds laufen aber nur auf 3,6V da sie sonst zu hell wären ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:47 Uhr  ·  #24
na, dann wünsch ich mal viel Erfolg bei deinen Basteleien!
Wenn du das mit einem Microcontroller machen würdest, könntest du sogar die LED per PWM dimmen und bei Bedarf (Bremsen) hochregeln ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #25
.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:52 Uhr  ·  #26
Einer groben Schätzung von mir nach ca. 20 Euro, wobei da auch ein Microcontroller mit eingerechnet ist.
Ich denke, mit diskreten Bauteilen wird es etwas günstiger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #27
.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:02 Uhr  ·  #28
Das könnte man z.B. so realisieren, dass die vorderen und die hinteren abwechselnd blinken, dann bleibt sogar der Stromverbrauch gleich!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:13 Uhr  ·  #29
Hey, also mit Einzel-aufbau ist es teurer alles auf Led umzubauen.
Man braucht schon 7 Leistungs-Leds die kosten schon 6Euro das stück, dann die ganzen Konstanter usw. ohhh, also zum glück finanziere ich das nicht...;-)
Einen PWM könnte man auch so bauen (das wird bei der nächsten Generation des Projektes gemacht...;-)
Also mein Bruder will jetzt nur erstmal "schnell" was haben, dies Schaltungen von mir haben auch viele Nachteile usw. diese werde ich aber im nächstem Generation möglichst alle beseitigen ;-)
Der Stromverbrauch ist verdammt klein, habe das ja alles vermessen, wenn du möchtest kram ich das mal raus und kann es dir dann genau sagen, aber er liegt bei einem Blinker bei etwa 8W und das nur weil ich von 12 auf 6V runter muss, mit einem Takter als Treiber wäre das auch noch viel weniger, da der Wirkungsgrad etwa 90% ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf LED

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:13 Uhr  ·  #30
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.