[Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

Ihr könnt meine blöden Fragen bestimmt nicht mehr sehen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe Suchfunktion benutzt aber kein Beitrag hat mich zufrieden gestellt.

Erstmal die Daten (wer Sie nicht eh schon kennt weil ich immer nerve)
Die Daten: 50ccm 4 Kanal, 17er Bing Vergaser, Sportkurbelwelle, 32mm Krümmer, Tuningauspuff in Originaloptik, Vorderreifen Sava 90/80, Hinterreifen Sava 100/80, Tuning Luftfilter, 12V Vape, das ganze mit einem 4Gang Getriebe.

Zu aller erst was müsste diese Zusammenstellung an Max Km/h auf die Straße bringen? (Theoretisch)

Und nun Zum Problem (wenn es denn eines ist) Ich Fahre mit 1:33, der Motor ist jetzt erst 25km gefahren ich wiege mit der ganzen Klamotte locker 110Kg ( :( sagt nichts bitte) und Dennoch finde ich 55km/h bei Rückenwind und leichtem Gefälle zu wenig die Regel war eher 46-48km/h
Ich wollte zwar nicht mehr als 50km/h fahren weil der Motor erst eingefahren werden muss, aber habe dann festgestellt, dass mit Vollgas bei 44km/h (das war nach den ersten 8km) Schluss war. Das fand ich sehr unbefriedigend. Ich wollte zwar nie mehr als 65km/h max70km/H fahren können mit der Simme, aber ein Kumpel hat so große Töne gespuckt und mir angst gemacht die würde so verdammt schnell laufen das ich vorweg vorne nur ein 14er Ritzel und Hinten ein 34er genommen habe. Ist das auch schon die Erklärung des ganzen, die Ritzel? oder hatte mein Kumpel Recht und die Simme /der Motor müsste mehr leisten. Ich meine ich schaffe ja nicht mal die Standard 60km/h :(
Bin um Jeden Rat dankbar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 17:43 Uhr  ·  #2
@ Marcithejoker, falls dir es noch nicht aufgefallen ist, wir haben auch einen Tuning-Bereich.

75 solltest du schon schaffen, evtl. auch mehr. Wie ist denn die Kompression ? Ist die nicht so hoch hat der Motor auch keine Kraft.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 18:12 Uhr  ·  #3
Es in den Tuning Bereich zu Posten war beabsichtigt, weil ich noch ein Thema im normalen Bereich habe ist mir wohl dieser Fehler unterlaufen Entschuldigung.
Seit bitte nachsichtig mit mir, denn ich bin ein Blutiger Anfänger und habe "Kompression" zwar schon mal gehört aber kann damit nicht umgehen, bzw. glaube (nur) zu wissen das man dafür die Zündkerze entfernt und an dieser Stelle mit einem Messgerät die Kompression misst. aber über die korrekte Durchführung einer solchen Messung weiß ich nichts und das Richtige Werkzeug dafür habe ich leider auch nicht.
Aber danke schon mal für die Zahl (75) das ist doch mal ein wert mit dem sich arbeiten lässt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 18:49 Uhr  ·  #4
wegen den ritzeln:
also bei dem tuning würde ich eher einen Zahn mehr als original verwenden, statt einen weniger, und das hintere ritzel also das am hinterrad original belassen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von simme.s70
wegen den ritzeln:
also bei dem tuning würde ich eher einen Zahn mehr als original verwenden, statt einen weniger, und das hintere ritzel also das am hinterrad original belassen

Genau andersrum ist richtig, die 14/34er Paarung ist auch i.O., das Gewicht...na ja, ist etwas hinderlich, das ist, als ob 2 draufsitzen :) ...
Wer hat denn den Zylinder gefeilt? Ein versauter Zyli wird nicht funktionieren, und der Tuningluffi ist Murks, gerade in Verbindung mit einem Bing-Versager.
Der Krümmer ist sehr wahrscheinlich zu dick und der Auspuff wird auch nicht zum Motor passen. Schwupps, da hast Du den Salat...entweder ein fertiges Kit vom Markentuner mit allen empfohlenen Anbauteilen draufstecken und sich freuen, oder viel Geistesschmalz verbrennen und selber frisieren. Nur so, wie Du das gemacht hast, mit dem aus allen Ecken zusammengekauften Krempel, wird das nichts werden!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:07 Uhr  ·  #6
Das wäre dann ein 16er Ritzel aber das hieße ja mehr Endgeschwindigkeit, ich wollte gerne Mords Anzug und annehmbare Endgeschwindigkeit nicht unbedingt Mords Endgeschwindigkeit (auch wenn Tuning und wenig Topspeed ein Wiederspruch ist). Wegen dem Hinterem Ritzel, was ist original? bei meiner Simme war vorher ein 31er drauf aber die War auch so Bunt zusammen gebastelt, so dass ich nicht weiß ob das Original ist.

Edit: ja weiß Gewicht ist ein Hindernis aber so heftig? wie sieht’s dann bei einer Standard Simme aus? fahre ich mit der nur 30km/h? und wegen dem Luftfilter kann ich nur zu meiner Verteidigung sagen, beim Kauf meiner Simme war nicht mal ein Luftfilter drin und die Tuning filter waren fix gefunden. So uuund wegen dem Zylinder kann ich auch keine Auskunft geben außer diesem Text von "AKF"
4-Kanal Zylinder + 75,01 EUR
4-Kanal Zylinder-MZA 4 Kanal Version
-inkl. hochwertigem K20 Tuning Kolben
-hat ca. 30% mehr Leistung als der vergleichbare 2 Kanal-Zylinder
-Zylindereinlass 19mm groß

EditNr.2: aus allen Ecken stimmt so nicht ganz, ist alles von AKF. Und wenn auch Laie, habe ich mir Gedanken gemacht, aber nichts annähernd Sinnvolleres gefunden. (hinsichtlich Abgasanlage)
"Tuning Enduro Auspuff SET 32mm Originaloptik " Hieß es bei AKF
Naja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (oder so ähnlich)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:19 Uhr  ·  #7
34er Ritzel ist original. Ein 50er 4-Kanaler ist normalerweise ein Drehschwein, daher kurz übersetzen. Der Motor, selbst wenn er gut gemacht wäre, hat sehr wenig Drehmoment und bissige 50er drehen über 12000U/min, um Leistung zu entwickeln. Mit dem 15er Gaser wird er das aber sicher nicht machen!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:33 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 20:13 Uhr  ·  #9
na doch. Der Bing heißt sicher
17/15/11xx oder?
17=Typ
15=Durchlass in mm!
xx=Modell
Da du einen 19er Einlass am Zylinder hast wäre auch ein 19er Vergaser empfehlenswert. Der Bing bringt nicht genug Sprit.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 22:33 Uhr  ·  #10
BING 17/1103 + 59,00 EUR
BING 17/1103-Verwendet wird der Vergaser BING 1103
-Er wird komplett montiert und eingestellt
-Bitte die passenden Bowdenzüge gleich mit bestellen
Das steht da bei Produktinfo.
[5min später]
misst hab grad nochmal recherchiert hast recht ist 17/15/1103. aber da Fällt mir ein das bei der Simme ein 19er BVF dabei war, muss ich nochmal aus der alt teile Kiste raus kramen, meint Ihr der taugt was? fragt mich jetzt aber bitte nicht nach Düsen das werd ich erst am Wochenende in Erfahrung bringen können.
[Edit] grad mal ein paar Fotos durchgeschaut auf dem alten Vergaser steht 19 N1-11 falls das weiter hilft
Ach und wenn mir bitte jemand sagen könnte woran ich die Verschiedenen Düsen und ihre Größen erkenne bzw. messe, wäre mir sehr damit geholfen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 04:58 Uhr  ·  #11
die Düsengröße steht drauf, Lupe ist hilfreich.

wenn nicht schmeiß sie weg, sonst ist das wieder wie :
"stochern mit blindem Storch in trüben Teich ".
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 12:32 Uhr  ·  #12
Der Nachbaukrempel taugt nicht viel, aber er paßt prinzipiell besser als der Bing. Schraub´ihn doch einfach mal dran, möglicherweise geht er ja ordentlich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 15:56 Uhr  ·  #13
Er wird besser laufen als der Bing schätze ich, auch die Beschleunigung wird aufgrund des kleinen Ritzels ziemlich gut sein
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 21:02 Uhr  ·  #14
Hi,
der 19er BVF sieht noch gut aus um nicht zu sagen Nagelneu, der wird Morgen verbaut. Bin heute an der Zweiten Kreuzung 3mal abgesoffen (bzw. ist Sie einfach ausgegangen egal wie langsam ich die Kupplung hab kommen lassen oder wie viel Gas ich gegeben habe) nur mit anschieben und viel Gas geben rollte Sie vor sich her und kam nur schwer in die Gänge. Weiß nicht ob das an der Übergangsphase von kalt zu warm gelegen hat, hoffe jedenfalls das dieses Problem mit dem BVF erledigt ist, Ansonsten folgt neues Thema. (leider)
Edit: übrigens hab den 19er BVF mal auf gemacht und es ist eine 78er HD verbaut. Wird das so Funktionieren oder muss die größer? Ich meine zum Testen muss Sie reichen auf die schnelle bekomme ich keine andere.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 22:37 Uhr  ·  #15
Mit originalbelassener Ansauganlage kann es gehen, ist aber arg mager.
Beim BVF solltest Du versuchen, mit möglichst großer HD (88-95) und niedrigem Schwimmerstand klarzukommen, sonst gibt es arges Malheur im Übergangsverhalten Standgas-Teillast. Er neigt dann zum Absaufen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.