[Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

Ihr könnt meine blöden Fragen bestimmt nicht mehr sehen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 00:17 Uhr  ·  #16
Okay HD is bestellt bzw. Bestellung geht gleich raus. aber ich bekomme das Blech vom Luftfilter nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Kunststoff teil (Herzkasten) den will ich doch aber nicht. Was solls hab nun so viel Geld in die Simme gesteckt. Bestellt wird jetzt HD= 85,90,95,100,105 (sind ja nur Cent Artikel, ach und 88 gibts da nicht) dann leider den ganzen Herzkasten um an das Blech ran zu kommen, eine Filterpatron (1 Qualität) und die Haltespange um die Feder zu befestigen.
Ich hoffe das ist die Letzte Bestellung und ich kann die Simme dann endlich genießen.
Nochmal zur Erläuterung mein Kumpel und ich haben einstimmig beschlossen das die zu viel Luft zieht drum kommt da jetzt die Stino Luftfiltergeschichte drauf, was wie ich jetzt mitbekommen habe sowieso die bessere Wahl ist. Zu blöd nur das ,das alles bei meiner Simme gefehlt hat. Muss wohl ein liebloser vor bzw. vor-vor Besitzer gewesen sein.
Edit:
Zitat geschrieben von kaym
Mit originalbelassener Ansauganlage kann es gehen, ist aber arg mager.
Beim BVF solltest Du versuchen, mit möglichst großer HD (88-95) und niedrigem Schwimmerstand klarzukommen, sonst gibt es arges Malheur im Übergangsverhalten Standgas-Teil last. Er neigt dann zum Absaufen!

Wo kann ich denn nachlesen wie man den Schwimmerstand einstellt? und was bedeutet klarzukommen? gibt es da eine Besonderheit? bzw. was für ein Effekt hat ein niedriger schwimmerstand
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 00:30 Uhr  ·  #17
Dann nimm den Filu-Filter, der ist ok. Teuer, aber einzeln erhältlich und für deine Zwecke geeignet.
Schwimmerstand: Der 19er BVF ist eine schlechte Vergewaltigung des Originals und daher schwierig abzustimmen. Er läuft, wenn der Schwimmerstand wie beim Original belassen wird, im Leerlauf und in Teillast viel zu fett. Daher versucht man, den Kraftstoffspiegel sehr niedrig zu halten, um diesem Problem entgegenzuwirken. Gleichzeitig benötigt man eine größere HD und ein großes Einlaßnadelventil, um bei Vollgas trotzdem noch genug Sprit in die Luft zu bringen. Problem erkannt?
Ist eine wüste Bastelei, kann schonmal 2 Tage dauern...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 01:02 Uhr  ·  #18
Dagegen kann man auch was machen: Eine dickere Teillastnadel hat einigen schon geholfen, ich bin mir aber nicht sicher ob es nach der 10er Nadel noch was gibt?
So sehe ich dass, denn dann müsse man nicht ganz so rumhampeln
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 12:31 Uhr  ·  #19
Die dickere Teillastnadel löst nicht das Problem. Für den Teillastbereich reicht normalerweise der Einstellbereich der mitgelieferten Nadel (auf deren Bezeichnung sollte man aber keinen Pfifferling geben), das Überfetten tritt beim Übergang vom Standgas in die Teillast auf. Dagegen hilft nur niedriger Kraftstoffspiegel!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 15:35 Uhr  ·  #20
Hallo, mach es kurz da ich nicht daheim am eigenen PC sitze, haben heute den 19er BVF drauf gemacht und die Testfahrt war Super jetzt Zieht sie im 3und4 Gang schön durch und ohne Vollgas kam ich locker auf 58km/h. Aber jetzt ist es so das sobald Sie Warm ist und man am Gas dreht geht Sie aus (oder man reagiert schnell und sie fängt sich wieder) an Anfahren ist da nicht zu denken. Nur mit Langsam am Gasdrehen und viel Gefühl bekommt man sie hoch gedreht und dann mit verdammt hoher Drehzahl und laaangsam Kupplung kommen lassen kann man anfahren. Ganz wichtige Info, mein Kumpel hatte noch eine 105er HD die wird zwar zu groß sein aber mit der 78er HD ging im Warmen zustand gar nichts mehr. Ich bin am verzweifeln, Teillastnadel haben wir auch in verschiedenen Stellungen probiert, nichts hat geholfen. Standgas okay sobald man gas gibt ...vorbei. soviel erstmal dazu werde heut Abend noch mal in ruhe Editieren.
Werde mir dann noch mal das mit dem Schwimmerstand durch den kopf gehen lassen, Kumpel meinte das ist etwas Riskant weil meine Garnitur noch nicht eingefahren ist, sprich hat jetzt 55km gelaufen.
Ist da was dran?

Jedenfalls sind die Düsen und andere Ersatzteile bestellt jetzt muss ich erstmal warten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 89
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 16:10 Uhr  ·  #21
Was passiert wenn Du während der Fahrt den Chock ziehst ? Also wenn der Motor warm ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:14 Uhr  ·  #22
So bin zu Haus,
bevor ich nochmal die Ereignisse von heute beschreibe antworte ich mal.
Habe bei Fahrt den Starterzug noch nicht gezogen, nur im stand(warm) und Sie ist dann sofort aus gegangen.
Zu den Ereignissen heute:
-mit dem Bing verbaut zum Kumpel hin.
-19erBVF verbaut und ZZP eingestellt (der war auch nicht so Optimal) das hat aber mein Kumpel gemacht weil ich davon keine Ahnung habe.
-Testfahrt: wie gesagt war echt super hat schön gezogen aber mir ist noch eingefallen das bei 59km/h schlagartig der Motor abgebremst hat gefühlsmäßig als wenn man vom 4 in den 2 Gang schaltet (war aber im 4ten) für den Rest der Testfahrt hab ich Ihn erstmal nicht mehr geärgert.
-nach Testfahrt beim Kumpel (Simme war 2min aus) wollte ich wieder los Fahren eine zweite Testrunde machen. Da fing das selbe Problem wie die Tage zuvor mit dem Bing an, egal wie viel Gas ich gegeben habe, oder wie langsam ich die Kupplung hab kommen lassen Sie ging aus. Das hat sich dann auch sehr rasch verschlimmert und Sie ist im Leerlauf, sowie man Gas gegeben hat aus gegangen (das hatte ich beim Bing nicht). Wir gaben unser bestes, haben am Standgas und Gemisch Schraube gedreht, haben die Teillastnadel verstellt. nichts hat geholfen.
-Dann haben wir die 78er HD gegen eine 105er HD getauscht und abermals die Teillastnadel verstellt. nun konnten wir immerhin das Standgas erhöhen (ging vorher auch nicht) und wenn man ganz langsam am Gasdrehgriff gedreht hat, kam sie dann immerhin. Anfahren geht auch wieder, leider nur mit sehr hoher Drehzahl.
Dann bin ich so wieder nach Hause gefahren sprich wir haben aufgegeben, zumal wir ohnehin keine Idee oder Möglichkeiten mehr hatten.
So Jetzt kommt Ihr :D
Wenn es jemanden stört kann ich auch gerne ein neues Thema aufmachen, denn das Problem hat sich ja schon etwas verändert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:21 Uhr  ·  #23
Hier kommst du nicht weiter. Du probierst erstmal die 85 HD, und dann musst du die Nadel in die 4. Kerbe hängen, den Vergaser so einstellen dass der Motor ruhig läuft. Dass die im Stand nicht hochdreht liegt daran dass sie absäuft. Wenn der dann im Teillastbereich gut zieht ist das schon mal was. Dann versuchst du später auch mal vorsichtig Vollgas. Wenn er dann nach ein paar Sekunden langsamer wird musst du eben die HD größer nehmen. Dann wird der Teillastbereich wie kaym beschrieb wieder überfetten und damit musst du dann den Schwimmer versuchen einzustellen. Am besten so dass dann immer ein mm mehr zu Oberkante der Schwimmerwanne ist. Die 4-Kanäler sind einfach nur bescheiden einzustellen. Das kann jetzt auch je nach Aufwand noch eine ganze Woche dauern.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:44 Uhr  ·  #24
Hallo,
danke erstmal für deinen Beitrag wenn ich das Material habe werde ich es genau so angehen. nur eine letzte Frage bleibt offen, welche 4 Kerbe der Nadel? von wo wird gezählt? ist die Äußerste (am Dicken ende) die Erste kerbe oder die Äußerste auf Seite der Nadelspitze?

Gibt es denn einen Grund wieso das nur passiert bzw. warum das heute passiert ist als sie warm war? Und dieser Effekt, das Sie im Stand bei Gas geben aus geht trat ja auch bei 78er HD auf was ja bei uns für Fragezeichen gesorgt hat. Dann liegt der Schwimmerstand wohl deutlich schwerer im Gewicht als ich angenommen habe.

Edit: ich verschiebe das ganze jetzt mal in ein neues Thema wenn das geklärt ist und die Simme Vernünftig/Zuverlässig läuft greife ich nochmal das Thema Topspeed auf.
Hier der Link zum anderen Thema. http://www.simson-moped-forum….280#144280
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 18:17 Uhr  ·  #25
@ Marcithejoker, den Vergaser stimmt man eigentlich von grosser nach kleiner Hauptdüse ab und die ist dann für den Vollastbereich zuständig wobei die 105ér für deinen 50/4 zu gross seien sollte .
Die Teillastnadel hat ihren Namen auch nicht umsonst.
Bei der Teillastnadel zählst du die Kerben vom stumpfen Ende aus.
Wo steht denn jetzt dein Zzp ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 18:57 Uhr  ·  #26
Tut mir echt leid zum ZZP kann ich nichts sagen, mein Kumpel ist da ohne eine Meßuhr (oder wie das teil heißt) vorgegangen er hat nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, auf jeden Fall (so hat er es mir erklärt) war der ZZP so wie der Motor von AKF kam so eingestellt das gezündet wurde bevor der OT erreicht war (wenn ich das jetzt so richtig wieder gebe) also er hat wohl zu früh gezündet. (oder so)
Schlimm ich weiß, aber da hab ich leider gar keine Ahnung von. werde ich die Tage aber nochmal genauer drauf eingehen.
hätte nicht gedacht das man als Simson Fahrer vorher eine Lehre machen sollte.
Edit: Habe eben in Eurer Werkstatt etwas gelesen und jetzt kann ich auch korrekt wiedergeben was mein Kumpel da getrieben hat. Also Von AKF aus war es so das wenn der Kolben kurz vor dem OT war, also kurz bevor er oben angekommen ist, haben die Markierungen über ein gestimmt und es wurde gezündet. jetzt hat er das so eingestellt das Gezündet wird kurz nachdem der Kolben den OT passiert hat also schon im begriff ist nach unten zu gehen. Das alles hat er Phi mal Daumen mit Schraubendreher gemacht.
Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht welche Zündung/einstell Anleitung ich verwenden müsste da steig ja keiner durch (keiner=ich).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:15 Uhr  ·  #27
Dann solltest du deinen Kumpel auch noch mal in die Lehre schicken. Der Zzp bei 50 ccm liegt bei 1,8 mm und jetzt Achtung vor OT.
In Hannover gibts mit Sicherheit einen Louis, da solltest du dir einen Totpunktsucher (für M14 Kerzengewinde) besorgen, dann kannst du da schon mal nacharbeiten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:28 Uhr  ·  #28
Ja Louis soll es hier geben, muss ich mal schauen. Wäre es auch sinnvoll mal zu schauen ob ich (wie in der Werkstatt beschrieben) drei Markierungen habe, Sprich Motorgehäuse-Grundplatte-schwungscheibe und diese wieder auf einer Höhe bringe?
und was hat das jetzt für folgen das der ZZP so spät ist? weil ich fand, zumindest akustisch lief die sehr gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:30 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Marcithejoker
Tut mir echt leid zum ZZP kann ich nichts sagen, mein Kumpel ist da ohne eine Meßuhr (oder wie das teil heißt) vorgegangen er hat nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, auf jeden Fall (so hat er es mir erklärt) war der ZZP so wie der Motor von AKF kam so eingestellt das gezündet wurde bevor der OT erreicht war (wenn ich das jetzt so richtig wieder gebe) also er hat wohl zu früh gezündet. (oder so)
Schlimm ich weiß, aber da hab ich leider gar keine Ahnung von. werde ich die Tage aber nochmal genauer drauf eingehen.
hätte nicht gedacht das man als Simson Fahrer vorher eine Lehre machen sollte.
Edit: Habe eben in Eurer Werkstatt etwas gelesen und jetzt kann ich auch korrekt wiedergeben was mein Kumpel da getrieben hat. Also Von AKF aus war es so das wenn der Kolben kurz vor dem OT war, also kurz bevor er oben angekommen ist, haben die Markierungen über ein gestimmt und es wurde gezündet. jetzt hat er das so eingestellt das Gezündet wird kurz nachdem der Kolben den OT passiert hat also schon im begriff ist nach unten zu gehen. Das alles hat er Phi mal Daumen mit Schraubendreher gemacht.
Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht welche Zündung/einstell Anleitung ich verwenden müsste da steig ja keiner durch (keiner=ich).



Bei so einer späten Zündung wirst Du die 60km/h niemals erreichen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Trotz Tuning schafft Sie keine 60km/h

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:37 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.