Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 05.09.2013 - 22:30 Uhr  ·  #46
Gestern wurde die Beleuchtung und der Nummernschildhalter komplettiert.

Heute habe ich den neuen Mitnehmer nochmal durch den alten ersetzt - das Knacken der Kette ist nun behoben - das Rad dreht viel leichter als mit dem neuen Mitnehmer - wer also einen quasi neuen Mitnehmer sucht, ich habe einen abzugeben.

Nachdem das mit der Kette geklärt war, habe ich diese mit Caramba Kettenspray behandelt. Thema Kette/Kettenkasten etc. beendet.

Der (neue) Schalter fürs Bremslicht ist auch verbaut:

Zur Erinnerung: Das eine Kabel habe ich an das ursprgl. Kabel (welches normalerweise an die Kontaktfahne des Bremsschildes geht) angeschlossen. Das zweite Kabel habe ich im linken Herzkasten an den oberen linken Massepunkt mit abgeklemmt.

Zwischendurch nochmal etwas poliert - soweit der Stand:


Die Spiegel wurden wieder zusammengebaut, aber kommen erst zum Schluss. Die Bowdenzüge, Tachowelle wurden gestern verlegt. Ebenso wieder Vergaser - ich hoffe da hat sich nix verstellt beim Rumliegen ;-)

Am Ende des Tages wollte ich eigentlich den Auspuff ranbauen und nun steht meiner morgigen Jungfernfahrt wohl dieses Problem noch im Wege:
Aus irgendwelchen Gründen passt die Krümmermutter nichts auf das Gewinde. Ich kann diese ca. 1/2-1 Umdrehung aufdrehen und dann geht nichts mehr (mit Handkraft - dabei habe ich es belassen).
Weiteres in einem eigenem Thread.

Achja, der Tank und die Seitendeckel fehlen ja noch. Da den Pulverlack am Tank (der neue pulverlackierte) beim Entrosten beschädigt habe, habe ich Tank und Seitendeckel bei einem Bekannten nochmal lackieren lassen. Wie passend, wenn man die Antworten auf das Aussehen des Pulverlackes in diesem Thread liest ;-)
So sieht es nun beim Seitendeckel aus:
vorher (Pulver):


nachher (Lack):


EDIT: Hier noch das Endergebnis der selbst lackierte Armaturen. Ich werd wohl kein Lackierer mehr werden ;)

Marcus
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 05.09.2013 - 22:46 Uhr  ·  #47
Der Lack sieht doch bedeutend besser aus :zustimm:
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 06.09.2013 - 21:02 Uhr  ·  #48
So, da das Problem mit der Krümmermutter gelöst ist (siehe Link oben), hier die fast! finalen Bilder (Abziehbilder und eine Probefahrt fehlen noch):




Die finalen Bilder gibt es dann mit einem anderem Hintergrund - sofern sich das Moped aus eigener Kraft dorthin bewegen kann :-)

Marcus
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 06.09.2013 - 21:09 Uhr  ·  #49
Die Tachowelle solltest du noch besser verlegen (an der Zündspule vorbei),
damit der Knick da wech iss.

Ansonsten ist es ein sehr schickes Moped geworden, Glückwunsch !
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 06.09.2013 - 22:33 Uhr  ·  #50
Wie hält die Tachowelle dann bei der Zündspule? Sollte man die im Zündspulenhalter führen?
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 06.09.2013 - 22:35 Uhr  ·  #51
Die bleibt dort eigentlich aus eigener Kraft
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Gepostet: 07.09.2013 - 15:00 Uhr  ·  #52
So die Jungfernfahrt ist geglückt - auch das Rücklicht hielt 4km ohne kaputt zu gehen aus (war vor dem Neuaufbau der Fall, lag hoffentlich an der Tachomasse die nun anliegt).

Nun macht mir jedoch mein Motor etwas Sorgen - ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Dennoch: ENDLICH WIEDER FAHREN!
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Gepostet: 19.09.2013 - 23:38 Uhr  ·  #53
Anbei noch ein paar Bilder mit schönerem Hintergrund.

Neben den Beobachtungen zum Motor kommt nun auch der "Vergaseralltag" wieder zum tragen (Einstellen etc.). Da sprudelt momentan der Benzin aus dem Schlauch am Vergaser...



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Gepostet: 20.09.2013 - 08:51 Uhr  ·  #54
@ dad401, Glückwunsch! Absolut geiles Moped.
Zum speudelden Benzin: diese durchsichtige Benzinschläuche sind nicht so gut(meine Erfahrung).
Besorge Dir bei z.B. ATU einen Gewebe-Benzinschlauch und gleich 4 passende Schlauchschellen dazu. Dann sprudelt nix mehr
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 20.09.2013 - 13:43 Uhr  ·  #55
Den fußbremshebel würde ich noch unbedingt tauschen in einen der auch für die Aufnahme des zugbremsschalters gedacht ist so wirst du nicht lange freude an dem schalter haben bei dieser schräg ziehenden feder.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 23.09.2013 - 01:05 Uhr  ·  #56
Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass ich beim Einbau des Schalters leicht verwundert war, aber dem nicht weiter Beachtung geschenkt habe. Ich wusste gar nicht, dass es einen extra Bremshebel dafür gibt.

Ich lass es aber erstmal so wie es ist - und falls der Schalter defekt geht, wird ein neuer mit Bremshebel bestellt. Als "Sonntagsfahrer" und dem bevorstehenden Wetter, wird das Moped eh bald eingemottet...
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 26.05.2016 - 21:24 Uhr  ·  #57
Lange hat es gedauert - leider nicht ganz perfekt - Versuch macht klug - aber nun hat sie auch die Lackierung Billardgrün (so wie sie einmal war) mit den älteren (gelber Simson-Schriftzug) Abziehbildern.

Meine zweite Simme hat das Flammrot mit den neueren Abziehbildern (weißer Schriftzug) bekommen, Bilder dazu werd ich im anderen Aufbauthread noch einstellen.

Hier nun Bilder (war etwas zuviel Sonne an diesem Tag für das Smartphone) vom Aufbau aus diesem Thread:


Verbaut ist nur noch die Anhängekupplung, ein SGT (nur eine Seite), wird nochmal dazukommen. Das Antriebsritzel ist einen Zahn kleiner, was für den Anhängerbetrieb auch ganz passend ist.
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