Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 19:56 Uhr  ·  #31
Also Kerbnägel passen meines Erachtens nur noch eine Nummer größer, aber das werde ich mir für später aufheben.
Leider bin ich mit dem Aufbau noch nicht weiter gekommen, was neben dem schönen Wetter und einem Pool vor allem daran liegt, dass es mit dem Motorlager gleich losging und über die Lenkkopflager weitere offene Fragen bestanden.
Theoretisch sieht das immer einfach aus, aber wenn man davorsitzt und alles perfekt haben möchte geht es los ;-)

Also bisher habe ich:
- die Lenkeramaturen weiter behandelt (siehe Link oben): Fazit: vergesst Klarlack (Dose), das gibt irgendeine Mischung aus klar und weissen Punkten :-(
- Bremslichtschalteraufnahme in mein originales Motorlager gebohrt/gefeilt und grundiert/lackiert
- unteren Gabellaufring der mitgepulvert wurde entfernt, das Rohr der Gabelbrücke (nicht das Gewinde) sowie einige Abnutzungsspuren beim Entfernen des Ringes lackiert/ausgebessert.
- Telegabel fertig zusammengebaut und mit Öl versorgt
- Federbeine fertig zusammengebaut -> Tipp zum Einpressen der "Federhalterungen" (diese halbrunden Einlegeschalen): Federbein über Kopf z.B. auf einen Schraubstock stellen und dann von oben drücken - anders herum bekommt man keinen richtigen Druck und Raum um die Schalen einlegen zu können.

Nun hoffe ich aber, dass der Grundaufbau nächstes Wochenende passt.

Marcus

EDIT: "m.E." ersetzt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:08 Uhr  ·  #32
Zitat
m.E.

????
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 21:07 Uhr  ·  #33
m.E. = meines Erachtens ;) - oder ist IMHO besser...

Das Problem das ich habe, dass das Typschild ausgebohrt wurde und die Löcher im Rahmen und im Typschild ein wenig größer als vorher sind.
Originale Kerbnägel habe ich versucht, aber beim Draufschlagen passiert da nicht viel, eher wurde das Typschildblech zerdrückt. Ich werde mir evtl. ein neues prägen lassen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #34
Komplett ausgeschrieben gefällts mir am besten :)
Könnte ja auch "mit Erlaubnis" heißen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 21:54 Uhr  ·  #35
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 22:08 Uhr  ·  #36
Langsam aber stetig geht es voran.

Letztes Wochenende wurde der Grundrahmen zusammengebaut. Das Problem mit der Nutmutter des Lenkkopflagers ist ebenfalls gelöst.
Evtl. helfen die Bilder auch dem ein oder anderen in Ergänzung zu den Explosionszeichnungen:


Heute ging es einen weiteren Schritt weiter:


Für die Masseverbindung zum Rahmen, habe ich die Pulverbeschichtung etwas entfernt - und mit ca. 0,4 Ohm (davon 0,2 vom gerät selber) sollte die Verbindung passen - gemessen zwischen Schraube und einem Gewinde im Rahmen:


Leider muss die Telegabel irgendwann nochmal raus - aber ich lasse die erstmal drinnen um alles anzubauen.

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 20:59 Uhr  ·  #37
Und wieder geht es langsam voran:

Auf der rechte Seite gehört außen keine Unterlegscheibe - das erledigt der Kettenspanner (habe da erstmal gezweifelt, weil ich nicht an den Spanner gedacht habe):

Die Kette kommt erst mit dem Motor dran. Im übrigen gibt es 2 Abdeckungen für den Kettenkasten - eine mit Löchern, die durch Gummistopfen gehalten wird und eine (Neukauf, als wohl Nachbau) wo Plastiknasen bereits dran sind.


Verkabelung der Elektrik - eine Idee von mehreren am vorderen Rahmen:


Hier gab es eine weitere Frage bzgl. der Richtung für die Lenkerträger.

Langsam wird es (es hing mehr am Lackieren der Amaturen, die ich noch zusammenschrauben muss):


Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 21:23 Uhr  ·  #38
Die muttern oben an den federbeinen, hätte ich persönlich nach innen
gesetzt. So sieht das nich besonders aus und die schrauben stehen auch
noch über.

Ps und die großen Unterlegscheiben die du innen hast natürlich auch nach
außen ans federbein innen nur den federring und mutter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 21:40 Uhr  ·  #39
Werde ich mir merken - momentan ist das noch provisorisch verschraubt bis auch der Auspuffhalter kommt. Lag aber auch daran, dass ich das schon immer so hatte ;)
Die inneren Unterlegschreiben wollte ich mehr zum Schutz der Streben (Lack/Pulver)...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:35 Uhr  ·  #40
Du kannst natürlich innen und aussen Unterlegscheiben verbauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 09:11 Uhr  ·  #41
@thoti können kann er das da hast du recht, nur dann ist die aufgabe
des federings nicht mehr gegeben.

Dieser SOLL sich ja durch die scharfen kanten am schnitt mit der mutter
und dem zu befestigen material verbinden was eine u scheibe verhindert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 10:13 Uhr  ·  #42
Ganz ehrlich ?
Ich habe da auch nur U-Scheiben verbaut und gelöst hat sich da auch nichts.
Mitunter kann man ja selbstsichernde Muttern nehmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 23:56 Uhr  ·  #43
So, wieder ein Stück dem Ziel näher.

Zwischenproblem 1 (gelöst): neue Kette schien zu kurz - lag aber daran, dass die Mutter des Federbeines (innen) am Kettenkasten gestört hat. Auch wenn es nicht so toll aussieht (außer man kürzt die Schraube), ist es hier besser, den Schraubenkopf innen zu platzieren und die Mutter aussen.

Kette einziehen:

(meine) Vorgehensweise: Kettenenden je in einen der beiden Kettenschutzgummi einfädeln (von oben einfach herablassen) - oberes Ende des Schutzes ist das vordere Ende. Beide Enden in den Kettenkasten schieben und dort auf dem Mitnehmer mit noch nicht gesichertem Kettenschloss schliessen.
Mitnehmer drehen und Kettenschloss nach vorne des Kettenschutzes befördern. Kettenschloss öffnen, Kettenkasten/schutz ans Moped bauen. Kette am Antriebsritzel mit Kettenschloss schliessen und sichern. Offenes Ende des Sicherungsringes zeigt auf der unteren Kette in Fahrrichtung:


Zwischenproblem 2: knackende Kette

Merkwürdigkeit 1 (Frage): Die Silentbuchsen scheinen recht weit aus den Motorlagern zu schauen (ob das noch passt?!) - das war aber beim Einbau alles passend und verschieben kann sich da nichts. Innen an den Motorlagern liegen ja die gebogenen Unterlegscheiben direkt an.


Merkwürdigkeit 2 (Frage): Der Motor hat ca. 0,5cm Luft zur Schlossschrauben - müssen das nicht mehr sein? Die Motorbuchsen für die 2 Schrauben sind nicht ausgeschlagen:


Hier ein paar weitere Impressionen:
alle Schrauben nun in Edelstahl:


Das Herzstück - ich hoffe die Regeneration war fehlerfrei:


Viel Kabel aufgrund der Anhängerkupplung:

Im übrigen habe ich noch ein Massekabel vom Tacho zum Massepunkt am vorderen Rahmen gelegt. Der gemessene Widerstand zwischen Tachomasse und Masse war mir zu hoch (ca. 60 Ohm) - vermutlich ein Grund, warum mir immer das Rücklicht/Tacholicht defekt ging.

Nun auch mit Seitengepäckträger (vorerst nur der rechte):


Im übrigen finde ich die Pulverbeschichtung des Rahmens ggü. den Schrauben nicht ganz so widerstandsfähig. Abschürfungen (hellgrau) sind leider schon an den Verschraubungsstellen zu sehen :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 10:43 Uhr  ·  #44
Zu "Merkwürdigkeit" 1 und 2, aus meiner Sicht alles i.O.
Die Polyamidbuchsen sind ja im Gegensatz zu den Gummibuchsen genauso lang wie die Metallhülsen.
Wenn sich der Motor nach unten bewegt geht natürlich das gesamte Lager in entspr. Richtung und umgekehrt.
Gruß
Tom
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 11:12 Uhr  ·  #45
@Tomcat Danke für die Rückmeldung - so bleibt mein Hauptproblem bisher nur noch, dass der Kettenantrieb richtig sauber funktioniert (siehe Link oben).

Für die Verlegung der Kabel hat Thoti gerade nochmal etwas geschrieben - für einen Neuaufbau gut zu wissen:
Kabel/Bowdenzüge verlegen

Nicht wundern über die Vergasermuffe, wenn man den Motor neu gelagert hat:
Platz wird geringer zwischen Vergaser und Luftkasten

Der Sinn der Schiene im Gasgriff ist nun auch geklärt :-)

Wer seine Armaturen neu lackiert, sollte auf die Masse aufpassen - am Lenkerkontakt etwas freilassen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.