Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Steuerteil: Abweichung vom Original

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 16:20 Uhr  ·  #76
Hallo,

ich noch mal...

Im Anhang der Original-Schaltplan zum Steuerteil. Man sieht darauf einen Unterschied zum Schaltplan dieses Threads: Das Poti ist parallel zu den beiden Wiederständen geschaltet...
Ist beim "Re-Eingineering" evtl. ein Fehler unterlaufen?

Grüße,
Till
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: steuerteil-schaltplan_rot.gif
Dateigröße: 58.91 KB
Titel: steuerteil-schaltplan_rot.gif
Information: Steuerteil Beschreibung/Schaltplan
Heruntergeladen: 4311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 16:35 Uhr  ·  #77
Sorry,

vergesst meinen letzten Post...

Nach genauerem Hinschauen sind die Schaltbilder gleich. Man muss das eine Schaltbild nur etwas "umstülpen", dann sind sie identisch!

Grüße,
Till
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rangsdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:02 Uhr  ·  #78
Hallo S51 Fahrer, habe meine S51 Elektronik wieder aufgebaut und letztes Jahr Grundplatte komplett Zündspule und Steuerteil gewechselt. Hatte bis letzte Woche freude am fahren. Dann nur sehr schwacher und nicht zündfähiger Funke. Zündschloss, Primärspule, Zündspule und Geber durchgemessen alles i.O, habe dann mein altes Steuerteil eingebaut.
Mopi lief ca. 10 km tadellos, dann Stillstand und nur noch unstetiges Standgas. Habe das neue Steuerteil bei AKF reklamiert.
Die haben mir ein neues gesendet und in Rechnung gestellt. Eingebaut ...2x Gas gegeben und defekt. ... Komme im Forum nicht an den Link für die Nachbau-Schaltpläne kannst Du mir diese zusenden.


Hallo nochmal,
habe 2 Seiten vorgeblättert und die Schaltung gefunden. Hat sich also erledigt. Ich fange an zu bauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 16:01 Uhr  ·  #79
Hallo Mikson,

was ist herausgekommen, was macht der Selbstbau?
Wichtig ist immer eine gute Masseleitung vom Motor zum Rahmen, sonst springt die Spannung am Thyristor auf ungeheuerliche Werte und zerstört ihn.
Merke: an zu kleinen Induktivitäten (schlechter Motor-Masse-Kontakt, dünne Leitungen) springt die Spannung, am Kondensator dafür der Strom.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 18:01 Uhr  ·  #80
Hat jemand noch die von S51Fahrer geposteten Bilder zum Selbstbausteuergerät? Die waren leider bei einem Bilderhoster und dort sind sie gelöscht worden.

Das ist auch einer der Nachteile solcher kostenloser Hoster - der andere wären die tausend Popups.
Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, da sind diese externen Speicheranbieter sogar gesperrt, weil man die Bilder auch viel besser und dauerhafter (und ohne Werbung) auf den Forenserver laden kann.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.