[Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #46
@ Froggy, Meinst du wirklich ? Das wäre gut, zudem mir auch der Verkäufer gesagt hat von dem Moped, dass die Simmeringe erneuert wurden.
Aber ist eine neue Zylinder-Kolben Garnitur denn notwendig ? Ich ziehe nochmal die Schrauben am Zylinderkopf fest, aber kann das denn von jetzt auf gleich sein ?
Und wenn ich mir eine neue kaufe und das Problem immer noch nicht gelöst ist ?
Vor 2 Wochen lief noch alles ziemlich gut, bin mit gefahren, dann am nächsten Tag konnte ich nur noch 20 fahren ....
PS: @ Conny, warum empfielst du mir nicht, den Motor zu öffnen ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 13:44 Uhr  ·  #47
Na das ist jetzt aber richtig blöde. Man kann da schon vieles falsch machen beim Motor spalten und wenn der Verkäufer das selber gemacht hat, dann kann ich mir auch gut vorstellen das da nicht alles richtig ist.

So langsam tendiere ich dazu Dir zu empfehlen den Motor in eine Fachwerkstatt zu geben. Das kostet zwar erstmal etwas mehr aber dafür hast Du dann auch die Sicherheit das alles in Ordnung ist.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 13:49 Uhr  ·  #48
@ Scar, Motor öffnen ist eben eine nickelige Sache. Viele die das machen, landen hinterher hier im Forum, weil irgendwas dabei schief gegangen ist.

Außerdem: Wenn der Vorbesitzer sagt, die WD wurden getauscht, dann wurde der Motor bereits gespalten.

Ich weiß nicht, ob eine neue Garnitur notwendig ist. Da ich nicht neben Deinem Moped stehe, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich glaube, Du hattest gar nicht erwähnt, daß das Problem von heute auf morgen kam, oder?

Es könnte genausogut ein Vergaserproblem sein. Es wäre toll, wenn Du einen Austauschvergaser da hättest, dann könntest Du das ausprobieren.

Nach wie vor kommt ein zugesiffter Auspuff in Frage. Klar kommt der Qualm hinten raus, aber spürst Du auch einen gewissen Druck, wenn Du die Hand davor hältst?

Daß es aus dem Krümmer raussifft, finde ich nicht normal. Irgendwann sollte sich das Ganze festgebrannt haben und dann sifft da auch nichts mehr und wenn doch, dann sehr wenig. Bei Dir hört sich das an, als würde eine Ecke mehr rauslaufen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #49
Ich hatte heute auch ein Gasannahmeproblem, mit den selben Symptomen wie es bei scar der Fall ist. Problem:
-vor kurzem neue Garnitur rauf gemacht
-hab eine Mutter beim Festziehen rund gedreht, dachte aber das würde schon halten...
-Zylinderkopf falsch rum raufgemacht :kopfklatsch: , mein Fehler

Lösung:
-Da ich die Mutter nicht mehr abbekommen hab musste ich sie festschweißen und samt Stehbolzen raus drehen
-neuen Stehbolzen plus Mutter rein
-Alle schön festziehen
-Problem gelöst!

Theorie:
-durch die eine lose Mutter hat der Motor Nebenluft gezogen und hatte extrmen Leistungsverslust(deswegen auch die 30km/h...)

Deine Aufgabe:
-Festziehen der Muttern auf dem Zylinderdeckel!

Weiterer Vorschlag:
Falls es dies nicht ist, könnte ich dir als Leihgabe meinen Vergaser von ner KR51/1(gebläsegekühlter Motor) geben. Wenn er passt....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:25 Uhr  ·  #50
Das wäre ziemlich nett, da ich zum Probieren, ob es am Vergaser liegt, wirklich einen bräuchte. Wie gesagt, ich wohne ja in der nähe ;)
Zu den Zylinderkopfmuttern, habe ich noch nicht überprüft denke aber nicht, dass sie sich gelockert haben, da ich daran nichts gemacht habe.
So, ich habe nochmal 2 Simson-Experten gefragt, sie meinten, mein Auspuff wäre dicht. Leider war das über Telefon, also auch eine Ferndiagnose. Klingt aber sehr plausibel, es steht auch in einer Anleitung : http://www.simson-portal.de/artikel-8-22.html, dass es vom einen auf den anderen Tag passieren kann. Und so war es ja auch bei mir. Dann hab ich mich natürlich an die Anleitung gehalten, um den Auspuff auszubrennen, leider ging das Feuer immer wieder ziemlich schnell aus.
Habt ihr Ratschläge, wie man den Auspuff am besten reinigt oder besser, könnt ihr euch vorstellen, dass es wirklich am Auspuff liegt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #51
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:30 Uhr  ·  #52
brenn dann erstmal deinen Auspuff aus.
Ansonsten, wann hättest du denn Zeit? Bei mir geht es erst ab Donnerstag :?
Müsstest mir ggf. deine genaue Adresse per PN schicken.

edit: Vorausgesetzt der Vergaser passt an nen Star!
Müsste einer von den Profs mal klären, ist ein Originaler Vergaser!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:41 Uhr  ·  #53
@ Scar, Ich habe Dir auch bereits 2x gesagt, daß Dein Auspuff in Frage kommt.

Außerdem habe ich Dir auch schon in einem anderen Thema gesagt, daß Du unseren Tips schon folgen mußt, sonst kommen wir nicht weiter und das nervt mich tierisch!

Nachschauen, ob der Zylinderpof sich gelockert hat, ist nun echt kein Ding. Mit Ruckeln kannst Du das aber nicht testen, dafür mußt Du an den Muttern drehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:53 Uhr  ·  #54
@ Conny, Ok, das mit den Muttern mach ich gleich morgen. Sorry, dass ich deinen Rat nicht befolgt habe, ihr habt mir so viele gegeben und ich habe versucht, alles zu überprüfen. Den mit dem Auspuff hab ich leider vergessen, aber jetzt habe ich ihn abgeschraubt vom Moped und möchte ihn gerne ausbrennen. Natürlich habe ich auch deine ausführliche Anleitung gelesen leider geht mir das Feuer immer aus, wie ich schon beschrieb. Was kann man da machen ?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:01 Uhr  ·  #55
nimm mehr Benzin.

aber die Dosis langsam steigern.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:24 Uhr  ·  #56
@ Scar, nimm nicht das Benzin aus Deinem Tank, sondern reines Benzin.
Wie Froggy schon sage, mehr reinschütten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:17 Uhr  ·  #57
@ Conny, ich habe reines Waschbenzin dafür verwendet, heute probier ich es nocheinmal mit dem Ausbrennen. Bin gerade dabei, den Schalldämpfer aus dem Endstück zu ziehen. Das ist verdammt schwer, vor allem wenn man nur mit der Zange an der kleinen Rohrverlängerung ziehen kann ... Ich glaube nämlich, das Endstück mit dem Schalldämpfer ist völlig dicht .
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:49 Uhr  ·  #58
@ Scar, stimmt. Wenn der Schalldämpfer erstmal festgeranzt ist, dann geht er sehr schwer raus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 15:07 Uhr  ·  #59
Sehr schwer oder gar nicht ? Ich könnte mir natürlich auch ein neues Endstück mit Schalldämpfer kaufen für 10 €, aber lieber würde ich meinen alten reinigen ;)
Ich hatte überlegt, mann muss ja gar nicht den Schalldämpfer ausbauen sondern das ganze Endstück einfach ausbrennen . Klappt das ?
Wenn nicht, wie krieg ich am besten den Schalldämpfer daraus ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 15:24 Uhr  ·  #60
Der Schalldämpfer muß natürlich raus! Bitte Jemanden das Endstück festzuhalten und ziehe das Teil dann mit einer Zange raus. Möglicherweise ist der Schalldämpfer dann etwas verbogen, aber das ist kein Problem, denn den kannst Du wieder hinbiegen. :)

Das ist zwar scher (das Rausziehen) geht aber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.