[Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 22:09 Uhr  ·  #16
@ der_bastler911, Ich schraube morgen den Vergaser auf und werde ihn mal reinigen. Habe mir extra Waschbenzin dafür gekauft, denke, hätte auch mit Sprit aus dem Tank gereicht, aber ich bin mir nicht so sicher, was da alles so im Tank kreucht und fleucht ;) Müsste den auch mal bei Gelegenheit reinigen.
Aber nochmal zum Vergaser: Aufmachen und merken, welche Schraube wo reingehört dann müsste das schon klargehen....
Ich hoffe mal mein Problem liegt wirklich am Vergaser, ich glaube der Gasbowdenzug hat sich oben im Vergaser beim Kolben verklemmt oder so ...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 22:22 Uhr  ·  #17
ja, mach das, zum Reinigen reicht aber auch eine gute Puste ;)
Na denn vielm Erfolg und schreib ob es sich verbessert hat!
Das bekommst du schon hin mit dem reinigen :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:14 Uhr  ·  #18
Hallo, so kurze Lagebeschreibung: Leider bin ich ganz und gar nicht zufrieden =(
Ich habe den Vergaser komplett auseinandergenommen, alle Düsen ausgeschraubt, mit Waschbenzin gereinigt und mit Puste saubergemacht. Dann habe ich den Schwimmer richtig eingestellt mit Schiebelehre. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht den Originalvergaser drin habe. Denn für mein Moped SR4-2/1 ist ein 16N1-6 vorgeschrieben, ich habe ein 16N1-5 ... Das hat mich stutzig gemacht, weil die Teillastnadel beim 5er 8mm beträgt und beim 6er die Hälfte. Das kann doch nicht so gut sein, oder ? Wenn ich einen Vergaser mit 8mm Teillastnadel besitze für ein Moped, welches für den 6er optimiert ist.
Die Nadel hängt bei mir auch in der 3. Kerbe ...
Als ich nach dem Reinigen des Vergasers mal die Zündkerze herrausgeschraubt habe, war sie schwarz und völlig verrußt/verölt. Daraufhin neue Zk verbaut von NGK auf Elektrodenabstand geachtet. Dann hab ich den Motor mal angetreten, er lief ganz gut nochmal Vergaser eingestellt, so dass er ruhig lief. Als ich ein bisschen am Gas herumspielte, hat der Motor sich komisch angehört, so als würde er Nebenluft ziehen. Das finde ich schon sehr komisch, da ich den Luftfilter komplett gereinigt hab samt Patrone, außerdem hab ich alle Muttern und Schrauben am Flansch fest gezogen, bevor der Reinigung des Vergasers hörte er sich anders an. Dann bin ich eine Runde gefahren und siehe, gleiches Problem :

Motor nimmt weiterhin sehr schwer und schlecht Gas an, will meinen, ich hab den Griff schon auf Anschlag, muss dann eine Weile abwarten, bis er greift und dann erst dreht er hoch. Außerdem komme ich bei weitem nicht auf Endgeschwindigkeit, gerade mal auf 30 maximal. Wie schon beschrieben, wenn ich im 2. Gang bin und den Griff wieder auf Anschlag hab, hat er keine Geschwindigkeit, die sich sehen lassen kann. Also, die Leistung ist irgentwie schlecht.
Das alles finde ich ziemlich komisch, da ich beim Kauf Probegefahren bin und ich kam locker auf 55-60 km/h !
Bitte um Rat und Hilfe.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #19
@ Scar, bei mir macht der Verdacht breit, daß Du eine neue Kolben/Zylinder-Garnitur brauchst.

Möglicherweile hast Du aber auch was beim Vergaser reinigen falsch gemacht.

Wie hast Du denn den Luftfilter gereinigt? Der Gaszug und der Chokezug haben 2-3mm Spiel?

Wenn der Vergaser beim Kauf schon verbaut war und damit einwandfrei lief, dann kann es nicht am falschen Vergaser liegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:55 Uhr  ·  #20
@ Conny, eine neue Kolben/Zylinder-Garnitur ??? Autsch, das klingt verdammt teuer... Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in das Moped reinstecken, hab 330 € dafür bezahlt, aber da funktionierte eben alles. Es kann natürlich wirklich sein, das ich was falsch gemacht habe, ist ja schließlich mein erstes Mal gewesen. Den Luftfilter habe ich mit Wasser und Spüli gereinigt, und die Patrone mit Sprit aus dem Tank. Zu dem Spiel der Züge : Wie kann man das nochmal überprüfen ?
So, ich habe gerade eben nochmal die NEUE Zündkerze herrausgeschraubt. Und siehe da, sie war schwarz, ziemlich verölt !! Das hat mich sehr verwundert. Aber ist es wirklich das Problem ? Die falsche Mischung von Benzin und Luft, das ich nicht auf Endgeschwindigkeit komme und das der Motor nur schwer Gas annimmt ?
Ich weiß nicht, ob ich die Leerlaufluftregulierschraube falsch eingestellt habe, aber ich hatte schon immer das Gefühl, ein zu fettes Gemisch zu haben ...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 19:39 Uhr  ·  #21
ich würde Dir mal empfehlen zu prüfen ob bei Dir wenigstens ansatzweise die richtigen Düsen verbaut sind.

Die Tabellen dazu findest Du in der Werkstatt.

Dann als nächstes: was sagt der Choke?
Schließt der richtig und ist das Gummi noch eben?
Hat der Bowdenzug Spiel?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 21:59 Uhr  ·  #22
Nur noch so als Randbemerkung:
Die Nummern der verschiedenen Teillastnadeln geben nicht den Durchmesser an. Also eine 04er Nadel ist nicht halb so dick wie eine 08er.
Bei den neuen Bezeichnungen wie z.B. 2A511 gibt die zwei am Anfang den Durchmesser in mm an.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 22:10 Uhr  ·  #23
@ Scar, mir fällt dabei noch ein: Wie sieht eigentlich Dein Auspuff aus? Kann das sein, daß der ziemlich dicht ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 16:51 Uhr  ·  #24
Ich würd mal Auspuff nachgucken und auch mal schaun ob er richtig fest sitzt. Dann kann es sein dass er Nebenluft kriegt weil der Krümmer locker ist. Ansonsten DÜsen überprüfen. Und Vergasereinstellung kontrollieren. Beim reinigen kann eigentlich nicht viel falsch sein/gemacht werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:32 Uhr  ·  #25
@ Conny, Der Auspuff ist in Ordnung, also ich habe die Hand darangehalten, als der Motor lief und es kam gleichmäßig Abgas heraus.
So, ich habe heute nochmal geguckt:
Teillastnadel tiefer gehängt, um ein mageres Gemisch zu bekommen. Wieder nichts. Er nimmt immer noch Schlecht Gas an und mir ist noch aufgefallen, dass sich der Motor komisch anhört. Kein Klingeln oder Rasseln, aber als würde er Nebenluft ziehen. Im Leerlauf geht es gut, er läuft super. Die Vergaserflanschdichtung hab ich erneuert, daran lag es wohl nicht. Ohne Luftfilter läuft er genauso, also schlechte Gasannahme. Den Choke hab ich auch richtig eingestellt, ich glaube wirklich nicht, dass es am Vergaser liegt.
Dann habe ich heute noch mit einem Motorradmechaniker telefoniert und das Problem geschildert, er meinte, es läge der verdacht nahe, dass es am Simmering an der Öl - Seite, also links liegen würde.
Würdet ihr das auch vermuten ? Wenn ja, empfehlt ihr mir, den selber zu wechseln oder das eine Werkstatt machen zu lassen ? Weil ich eigentlich kein Geld mehr in das Möp stecken wollte und außerdem noch was darüber lernen möchte ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #26
Das Problem dabei ist das Du den Motor spalten mußt um die Simmerringe zu wechseln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:20 Uhr  ·  #27
Wie den Motor spalten ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:26 Uhr  ·  #28
Thyr meint den Motorblock zu zerlgen und zwar in der Mitte zu öffnen. Da du aber fragst würd ich lieber einen Erfahrenen Bastler oder nen Mechaniker ranlassen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:35 Uhr  ·  #29
Den Motorblock zerlegen ??? Aber hier auf der Homepage in der Werkstatt steht doch, wie man die Simmeringe wechselt. Nach dieser Anleitung muss man doch nur den Kupplungsdeckel aufmache, das Primärritzel entfernen und den Ring auf der Kurbelwelle wechseln , oder !?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star nimmt schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:36 Uhr  ·  #30
Wie Conny schon sagte könnte es aber auch daran liegen das Kolben und Zylinder ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.