[erledigt]Standgas und Startprobleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin, F-Hain
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

[erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hi,

kleine Vorgeschichte
Ich bin nun seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer S51 B2-4.
Zumindest sagt das der Fahrzeugschein.
Ich hatte sie über Ebay ersteigert und dann abgeholt.
Da ich relativ wenig bis gar keine Ahnung hatte,
(bin halt nie in die Verlegenheit gekommen und war immer nur Fahrradfahrer, trotzdem hat sich mein Wissen, im Berreich Moped, mittlerweile mind. verdoppelt Very Happy )
konnte ich auch relativ wenig Mängel feststellen und da die Person die mich begleitete, meinte sie wäre ok - ein wenig was zu machen, aber ok - entschied ich mich sie zu nehmen.
Immerhin sprang sie sofort an und fuhr schonmal...

Nun aber zu meinen Problemchen...

Bei Standgas geht sie mir immer wieder aus (erst läuft sie relativ ruhig, dann stottern, dann aus)
Am Anfang war die Stellschraube am Vergaser (oben) rausgeschraubt --> Im Leerlauf recht hochtourig gelaufen, als dann der Lenker nach links fiel, ist sie eingebrochen um dann wieder hochtourig zu laufen...

Jetzt habe ich die Schraube wieder ein wenig rein gedreht und es geht meiner Meinung nach... (aber die sagt da wohl relativ wenig aus ^^)
Beim Versuch zu fahren, bin ich dann eben so ca. 150m weit gekommen (1.Gang) wollte hochschalten, kurzes hochziehen des Motors (Kupplung und Gas zusammen ist nicht so gut, aber ich bin ja noch am lernen Very Happy) und dann hab ich den 2. Gang reingekriegt. Nur hat sie hier nicht ziehen wollen und hat irgendwie mehr geblubbert/gesüffelt und ist aus gegangen.

Damit könnte ich ja noch umgehen, aber irgendwie krieg ich sie nicht wieder an, wenn sie ausgegangen ist. Nach einer Weile warten (wie lange keine Ahnung, mal klappt es mal nicht) geht sie dann wieder an.
Achja ausserdem kam es mir so vor, als ob sich das Gasgeben nicht so gut regeln ließe...(schneller dann wieder langsamer, aber recht ruckartig) Das kann im fließenden Verkehr / hier in Berlin recht gefährlich werden.
Kann aber auch Einbildung sein, da ich mich wieder so fühle wie in meiner Führerscheinausbildung *g*
Was kann man da machen (vor allem wg. dem ausgehen und nicht wieder starten)?

Das Problem dabei ist, dass sie schonmal ganz gut gelaufen ist.
Vor ca. 1 Woche hab ich auf einem leerem Parkplatz ein paar Runden gedreht und soweit hatte alles ganz gut geklappt (sofort angesprungen, auch mehrmals hintereinander, nur Standgas war nicht ok, ging aber wenn man selbst nachregelte).
Da fahren ohne Licht aber nicht erlaubt ist, hab ich mich an die Elektrik gewagt. Eigentlich sollte ich nichts an der Mechanik verändert haben, aber irgendwas muss trotzdem was passiert sein.
Der Rauch der rauskommt ist übrigens relativ bläulich (finde ich) riecht aber normal wie ich finde (so ein Trabbi-Duft Smile).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin, F-Hain
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:39 Uhr  ·  #2
Sorry für den Doppelpost, aber so ist es übersichtlicher :)


Bis hierhin war gestern der Stand...

Nachdem mir geraten wurde, den Vergaser zu säubern, hab ich mich mal daran gemacht.
Meiner Meinung war er zwar nicht dreckig, aber ein wenig Zeug hab ich dann doch weggewischt gekriegt. Was mir hierbei aufgefallen ist:
Der Vorbesitzer muss da mit nem Schraubendreher oder so gearbeitet haben, ein paar Kratzer waren da drin (Benzinkammer).
Die Schwimmer hab ich mangels Messschieber nicht gemessen, aber die sollten eigentlich ok sein, oder kann sich da was verstellen?
Eigenartigerweise waren auch Krümel (Rost?) drin.
Bild:

Ich hab mir aber extra noch nen Benzinfilter in den Schlauch eingebaut, eigentlich sollte da nichts durchgekommen sein. Kann Rost auch länger drin bleiben, ohne das er weggespült wird?

Nungut hab dann alles wieder zusammengebaut. Was dabei aufgefallen ist:
Das Kabel vom Gasgriff ist ziemlich lose und zum Gas geben hat man nur einen kleinen Weg (vielleicht eine fünftel Umdrehung des Griffs)!
Kann man das irgendwie beeinflussen, sprich den Drehweg verlängern?
Naja, als ich dann alles zusammen hatte, hab ich mir mal die Luftzufuhr genauer angeschaut. Da ist Klebeband um den Gummi gewickelt!
Bild:


Also Seitenkasten aufgeschraubt und da mal nachgeguckt, da sah es dann so aus :/ :


Kann das damit zusammenhängen das sie schlecht startet?
Gewechselt wird es definitiv, aber ist das dringend?

Ansonsten hier noch mal die Zündkerze:




Achja, ist es notwendig zu erwähnen, das ich sie heute nicht angekriegt hab (ca. 15 mal gekickt)
Danach hab ich die Fotos gemacht...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #3
Um die Zündkerze zu beurteilen, musst du schon eine gewisse Zeit rumfahren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:12 Uhr  ·  #4
da fehlt schon mal der luftfilter und das blech wo der luftfilter drin sitzt du ziehst jetzt also jeden dreck der in der luft ist mit durch den vergaser in den zylinder rein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin, F-Hain
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 09:24 Uhr  ·  #5
Ich denke mal diesen ganzen Luftfilter werde ich auch ersetzen.
Inwieweit kann es den Probleme mit ungefilterter Luft geben?

Naja, das Hauptproblem ist ja gerade, dass sie nicht anspringt.
Wie kann ich / sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Bzw. woran könnte es liegen?

[Edit]
Was mir eben aufgefallen ist (beim surfen/googeln), eine S51 sollte doch den Vergaser 16N1-11 haben, oder?
Meiner ist aber 16N1-12 (wie im KR51).
[/Edit]
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:03 Uhr  ·  #6
@ Batt0sa1, mit ungefilterter Luft wird dir auch der übrige Dreck in der Luft angesaugt. D. h. du musst alle naselang den Vergaser reinigen und irgenwann hast du auch Probleme mit Zündkerze usw.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #7
@ Batt0sa1, So wie Du das hier beschreibst, scheint schon der Gaszug nicht richig eingestellt/montiert zu sein. Hat der tatsächlich 2cm Spiel am Vergaser?

Dieses braune Zeug im Schwimmergehäuse ist altes Öl. Das Benzin ist verdunstet und das Öl bleibt übrig. Das muß raus. Hast Du aber ja bestimmt schon gemacht.

Wie lange hat das Moped eigentlich gestanden?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:00 Uhr  ·  #8
Wow, so nen Spezial tuning Luftfilter hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Und Du wunderst Dich wirklich das das teil nicht anspringt?

Auf einem bild ist zumindest zu sehen das das Blech im Luftfiltergehäuse noch da ist, oder?

Schau mal ob am Luftfiltergehäuse, zum Vergaser noch ein Stutzen ist, wo man den normalen Ansauggummi drüberschieben kann.
Wenn nicht dann besorg Dir ein neuen herzkasten oder einen gebrauchten übers kaufhaus. Den passenden gummi dazu.

Luftfilter mit Spange rein und dann bist Du eine Sorge los.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:02 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin, F-Hain
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:16 Uhr  ·  #10
Sooo...
Ein Problem bin ich erstmal wieder los :)
Nach ein wenig googeln hatte ich einen Querschnitt des Vergasers gefunden, und fesgestellt, dass meiner nicht tief genug sitzt.
Also vorhin ausgebaut und siehe da, die Luftschraube (?) die mit der Feder, hatte den Metallklotz mit der Nadel (keine Ahnung wie das Ding heißt), nicht durchgelassen (trotz richiger Position der Nut !!!).
Also rausgedreht und neu eingelassen.

Da mir ja auch ne neue Zündkerze geraten wurde, hab ich mir auch ne neue eingebaut. Nutzen die sich mit der Zeit ab? Bei meiner alten schien mir der Abstand größer.

Jedenfalls ist sie relativ schnell angesprungen (mit Choke). Auch nach ausschalten, sowie mehrmals.
:)

Standgas funktioniert zwar noch nicht, aber das kann ich, mangels Zeit, dann wohl erst Mittwoch einstellen.
Reicht für das Standgas die Schraube auf dem Vergaser rauszudrehen?
Oder sind die Luftgemischschraube und die andere auch relevant?

@froggy:
Na wundern...
Doch schon ein wenig, da sie ja erst gefahren ist ^^
Das ich das ordentlich haben will ist vollkommen klar :)
War auch vorhin in einem Simsonshop (laut Schild Vertragshändler) und hab mir einen ordentlichen Kasten zeigen lassen. Dann mir meinen nochmal angeguckt, und so wie es aussieht, muss dem Vorbesitzer da was weggebrochen sein.
Daher das Klebeband zur Abdichtung (dichtet natürlich auch mehr schlecht als recht ab, hab da mal mit den Fingern nachgefühlt).

Ja, das Blech ist noch da. Nur die Mitte ist ausgeschnitten.
Ich hab mir mal nen Luftfilter besorgt, und wollte ihn noch anbringen...

Angenommen ich mach das alles und krieg sie zum laufen und bin zufrieden.
Auf was müsste ich denn noch achten, unter dem Aspekt, dass er garantiert versucht hat mehr Leistung zu kriegen (mehr Luft + ? = Leistung ?) Sollte ich irgendwas checken? Will da keine böse Überraschung kriegen...
;)

Danke übrigens für das Bild...
Hat mich davon überzeugt mir schnell nen Kasten zu besorgen :DBrauch nur ne Alternative zu den 45,- im Shop.
Das war mir dann doch ein wenig zuviel für ein Stück Plastik ^^


PS.: gestanden hatte das Moped (angeblich, kannte die Verkaufsperson nicht persönlich) 1 Jahr und
ist so wie ich ihn eingeschätzt habe, auf einer nahe gelegenen Strecke Motocross gefahren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #11
Das Standgas stellst Du mit beiden Schrauben ein.
Ist hier beschrieben.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 18:42 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #13
einen herzkasten kannst du auch von mir haben was willst du denn ausgeben
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #14
Fragt doch einfach mal, von den herzkasten habe ich erst am Samstag 2 odr 3 zum schrott gegeben. :(
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Standgas und Startprobleme

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 04:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von odo
Fragt doch einfach mal, von den herzkasten habe ich erst am Samstag 2 odr 3 zum schrott gegeben. :(


Na dann hast Du aber einen recht einfältigen Schrotthändler, weil die Dinger sind ja aus Kunststoff.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.