Grundsätzlich machen die Schlitze schon Sinn. Es ist aber auch schwierig, die Bauformen zu vergleichen, erstens weil die Beläge ja auch ansonsten nicht identisch sind, zweitens weil der Effekt der Schlitze erst längerfristig auftritt. Bei unseren Originalbremsen brauchen wir keine Schlitze, weil diese sehr hart sind. Der anfallende Bremsstaub, potentiell reibungsvermindernd, ist sehr fein und wird zum größten Teil rausgeblasen oder backt harmlos irgendwo in den Weiten der Trommel herum. Anders ist die Sache bei Sportbelägen-die sind nämlich weicher, der entstehende Abrieb ist gröber und Mengenmäßig mehr, vor allem, wenn man die Bremse Rennsportmäßig rannimmt. Hier können die Schlitze dann effektiv ein Zuschmieren der Beläge verhindern. Damit auch vor der nächsten Kurve der Druckpunkt noch stimmt.
Inwieweit die angebotenen Beläge tatsächlich Rennsportbeläge sind, oder nur coole Rillen haben, ist wieder eine ganz andere Frage. Die Rillen sind erstmal für unsereiner egal. Aber weichere Beläge wollen warmgebremst werden und nutzen sich deutlich schneller ab. Also Alltagsungeignet.