Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:15 Uhr  ·  #16
Ein blockierendes Rad hat aber auch nicht die beste Bremswirkung. ABS wurde auch nicht ohne Grund erfunden.
Das wir ein Bremssystem aus der Steinzeit haben sollten wir auch nicht vergessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:26 Uhr  ·  #17
@ michaxy, ein ABS hat nicht die Aufgabe den Bremsweg zu verkürzen und auf Schnee verlängert er sich sogar.

Die Aufgabe vom ABS ist es das das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkfähig bleibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:31 Uhr  ·  #18
@ andi318is, dann versuche doch mal ein Fahrzeug mit blockierenden Rädern zu kontrollieren. Da ist dann von geradeaus Rutschen bis Bodenprobe alles drin. Optimal ist eine Bremswirkung kurz vor dem Blockieren des Rades.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:36 Uhr  ·  #19
@ michaxy, deine Antwort passt nicht so ganz zu meinem Beitrag.

Ich schrieb doch das das ABS dafür sorgt das das Fahrzeug lenkbar und dadurch kontrollierbar bleibt. Das ABS verkürzt aber den Bremsweg nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #20
Ich denke doch, wenn du erstmal dank blockierenden Rädern auf der Nase liegst verlängert sich der Bremsweg ungemein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:48 Uhr  ·  #21
Laut Wikipedia:


Das Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV) genannt, ist ein in Verkehrsmitteln verwendetes technisches System zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Es wirkt bei starken Bremsungen insbesondere auf nasser oder verdreckter Fahrbahn, indem es einem möglichen Blockieren der Räder durch Regelung des Bremsdrucks in kurzen Intervallen entgegenwirkt.
Dies bewirkt in erster Linie nicht eine Verkürzung des Bremsweges, der sich in manchen Fällen sogar verlängern kann, sondern sorgt hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar bleibt und nicht ausbricht. Prinzipiell kann auch durch manuell angepasstes Bremsen die Lenkbarkeit des Fahrzeuges bei Bremsen erhalten werden, doch das durchschnittliche menschliche Reaktionsvermögen reicht in aller Regel nicht aus, um in gefährlichen Situationen die Bremskraft exakt zu dosieren. Das ABS in modernen Kraftfahrzeugen ist dagegen in der Lage, das Bremsverhalten jedes einzelnen Rades
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:53 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von andi318is
Prinzipiell kann auch durch manuell angepasstes Bremsen die Lenkbarkeit des Fahrzeuges bei Bremsen erhalten werden, doch das durchschnittliche menschliche Reaktionsvermögen reicht in aller Regel nicht aus, um in gefährlichen Situationen die Bremskraft exakt zu dosieren.


Genau da liegt unser Problem, wir treten dann voll drauf weil viel hilft viel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 11:07 Uhr  ·  #23
Gott sei Dank war ich noch nicht in so einer Situation.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 11:36 Uhr  ·  #24
Das kommt auch noch aber meistens dann wenn man nicht mit rechnet.

Was ich bei den MZA- Belägen gemerkt habe, die lassen sich gut dosieren , aber auch da sind die normalen und geschlitzten gleich.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 12:14 Uhr  ·  #25
Zu ABS sag ich immer lieber quer vor dem Baum als gerade dagegen. :D
Noch schlimmer als ABS finde ich ASR - besonders wenn man es nicht abschalten kann.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 12:18 Uhr  ·  #26
Da unsere Simsons nichts mit ABS zu tun haben, bitte ich Euch, zum Thema zurück zu kommen. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:14 Uhr  ·  #27
Ich sage mal so, ein blockierendes Rad ist nicht gerade gut für die Gesundheit, verkürzt den Bremsweg aber genau in dem Moment wo es das Rad abhaut und uns und Moped in den Graben haut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:17 Uhr  ·  #28
@ bastlerfuchs, da scheinen die neuen Beläge elastischer zu sein, so das man richtig in die Eisen gehen muss bis das Rad steht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:19 Uhr  ·  #29
Ja das ist mir auch aufgefallen. Mit den originalen hats nicht viel dazu gebraucht. Leichter Druck bringt ordentlich Spuren auf den Asphalt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sport- Bremsbacken? Was bewirken die?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #30
Hat noch jemand was zu diesem Thema beizutragen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.