Hallo Simsonfreunde,
ich möchte heute mal einen kleinen Bericht über meine Restauration eines Spatz abgeben.
Er stand ca. 35 Jahre in einem trockenem Stall, gut abgedeckt und mit leerem Tank.
Farbe war auch so gut wie weg. Also ran, auseinander gebaut, Bleche sandgestrahlt grundiert und lackiert. Motor regeneriert und den original Zylinder drauf. Die alte Unterbrecherzündung wurde durch eine Elektronikzündung ersetzt, Scheinwerfer modifiziert für 35 W Leuchte. Alles funktioniert top. Probelauf im Gestell war ok. Dann ging es an den Zusammenbau. Als letztes Motor rein und erste Probefahrt. Kurze Strecken ok, aber auf längerer Strecke keine Kraft. Im 2.Gang wurde er auf der Geraden langsamer. Nach Rücksprache mit einem sehr erfahrenen Simsonschrauber (Profiwerkstatt) Einbau einer neuen Hauptdüse, keine Besserung.
Eine neue Idee wurde geboren und ich wechselte den Zylinder und die Luftfilteranlage. Zylinder von einem Schwalbemotor, M53 und Luftfilter den Gummiansaugstutzen dran. Vergaser 16 N1-11, Starterzug umgebaut und siehe da, der Spatz fing an zu laufen. Probefahrten verliefen sehr zufriedenstellend. Höchstgeschwindigkeit ca.55-60 km/h. Ich dachte schon er fliegt.
Ach so, Blinker sind auch noch dran gekommen. LED Mininblinker, natürlich entsprechend der STVZO. Und 2 Rückspiegel, hatte ich noch liegen.
Schaltplan mit E-Zündung und Blinker vorher noch erstellt und dann verkabelt. LED-Blinkgeber 6V eingebaut und es funktioniert alles super.
Nachfrage beim TÜF-Mensch ergab, wenn die Anbaumaße eingehalten werden ist es ok.
Nun steht er in der Garage und wartet auf warmes Wetter!
Der fertige Spatz
ich möchte heute mal einen kleinen Bericht über meine Restauration eines Spatz abgeben.
Er stand ca. 35 Jahre in einem trockenem Stall, gut abgedeckt und mit leerem Tank.
Farbe war auch so gut wie weg. Also ran, auseinander gebaut, Bleche sandgestrahlt grundiert und lackiert. Motor regeneriert und den original Zylinder drauf. Die alte Unterbrecherzündung wurde durch eine Elektronikzündung ersetzt, Scheinwerfer modifiziert für 35 W Leuchte. Alles funktioniert top. Probelauf im Gestell war ok. Dann ging es an den Zusammenbau. Als letztes Motor rein und erste Probefahrt. Kurze Strecken ok, aber auf längerer Strecke keine Kraft. Im 2.Gang wurde er auf der Geraden langsamer. Nach Rücksprache mit einem sehr erfahrenen Simsonschrauber (Profiwerkstatt) Einbau einer neuen Hauptdüse, keine Besserung.
Eine neue Idee wurde geboren und ich wechselte den Zylinder und die Luftfilteranlage. Zylinder von einem Schwalbemotor, M53 und Luftfilter den Gummiansaugstutzen dran. Vergaser 16 N1-11, Starterzug umgebaut und siehe da, der Spatz fing an zu laufen. Probefahrten verliefen sehr zufriedenstellend. Höchstgeschwindigkeit ca.55-60 km/h. Ich dachte schon er fliegt.
Ach so, Blinker sind auch noch dran gekommen. LED Mininblinker, natürlich entsprechend der STVZO. Und 2 Rückspiegel, hatte ich noch liegen.
Schaltplan mit E-Zündung und Blinker vorher noch erstellt und dann verkabelt. LED-Blinkgeber 6V eingebaut und es funktioniert alles super.
Nachfrage beim TÜF-Mensch ergab, wenn die Anbaumaße eingehalten werden ist es ok.
Nun steht er in der Garage und wartet auf warmes Wetter!
Der fertige Spatz