[Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

Trotz Messung kein Ergebnis.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Möckern
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Fans,

Ich habe mir einen Gebrauchten Simson Roller RS-50 CE zugelegt und wollte den fit machen.
Ich habe mit der Instandsetzung bei der Lichtanlage angefangen dabei habe ich gesehen das der Gleichrichter und der Blingeber fehlten. Die beiden sachen habe ich ersetzt.
Zur Zündung der Roller hat einen Anlasser was ich aus ganz super finde, aber was ich nicht verstehe starte ich den Roller über den Anlasser bekomme ich keinen funke. Starte ich aber über den Kickstarter habe ich einen Funken warum???

Weiter gets
Benzin im Tank drei mal ohne Zündung treten und mit Zündung der Motor kommt sofort. Super dachte ich mir das der Motor nach 6 Jahren ohne mucken kommt. Kaum hatte ich das ausgesprochen was der Motor aus und ging nicht wieder an.

Spule gemessen ok Strom kommt am Baustein an
Masse kommt am Baustein an
Aber die gelbe Geber Spule die den Baustein sagt wann der Impuls geben soll zeigt 570K Ohm an das kann doch nicht richtig sein oder. Ich bin mir sich gelsen zu haben das es zwischen 30 und 50 Ohm sein sollen.
An der Zündspule kommt kein Strom an

Ich weigere mich zu glauben das der Baustein Defekt ist.

Kann mir da einer von euch Helfen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #2
erste Frage, hast du ein Massekabel vom Motor zum Rahmen extra verlegt?

erste feststellung, der CE hat eigentlich keinen extra Gleichrichter, der ist im EWR mit verbaut.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #3
Frage zwei, hast Du die beiden Kabel zum Geber vom Baustein abgezogen bevor Du gemessen hast?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #4
ist das noch die flöhaer elektronik?
die geber sind nicht das wahre vor allem das was jetzt von mza gefertigt wird
brauchte letztes jahr zwei geber im s 50
momentan beginnt er wieder mit spinnen :(
beginnt im warmen zustand mit aussetzern und irgendwann giebts gar keinen funken mehr
meistens dann wenn man etwas weiter weg ist
hab schon darüber nach gedacht dem s 50 eine vape zu verpassen um nicht immer mit der angst des stehenbleiben mitzunehmen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Möckern
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hi Simson IG,

Danke für deine schnelle Antwort.

1 Ja es ist ein Massekabel vom Motor zum Rahmen.

2 Der Geber geht mit einer Ader auf Masse der Grundplatte
und das Blaue Kabel geht zum Steuerteil pin 3

Rotes Kabel pin 14 am Baustein kommt von der Spule die den Strom für die Zündung Liefert.

Meßgerät Pluspol an Blaues Kabel und Minuspol an Rahmen oder Motor Wiederstandsmessung zeigt bei mir 750 K Ohm an. Es waren zur Messung die Besagten Kabel vom Baustein abgezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Anicott
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:43 Uhr  ·  #6
Das klingt nun sehr nach defektem Geber.
Das blaue Kabel selber ist aber i.O.?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:54 Uhr  ·  #7
ja
die geber taugen einfach nichts warum auch immer
der fehler tritt aber auch an anderen fahrzeugen auf die die selbe oder ähnliche zündung haben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Möckern
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 07:44 Uhr  ·  #8
Guten Morgen alle miteinander,

Hi Thyr

Das Blaue Kabel selber ist io.

Dank eurer Hilfe hat sich meine schlimmste Befürchtung bestätigt.
Das heißt es wird teuer und zeit aufwendig.

Und die beiden Simson Läden hier haben beide gleichzeitig Uhrlaub. So ein Mist.

Wenn ich mit der Zündung fertig bin werde ich mich den Anlasser zuwenden und nach schauen warum ich wenn ich mit den Anlasser Starte kein Funke bekomme.

Habt erst mal schönen Dank
Am Montag macht der Zweirad Schulze wieder auf und da werde ich mir eine neue Grundplatte Kaufen und bestücken.

Ich melde mich später wenn ich damit fertig bin oder wenn sich was neues ergeben hat.

Tschau
Anicott
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:34 Uhr  ·  #9
@ anicott, Du brauchst nur die GP mit dem Geber, die Spulen kannst Du umlöten, dann wird es nicht ganz so teuer.

Ich lasse das Thema noch offen und warte auf Deinen Bericht. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:59 Uhr  ·  #10
Was mich aber doch etwas verwundert ist das mit Kickstarter ein Zündfunke da ist. Das paßt eigentlich nicht zusammen mit dem gemessenen Wert für den Geber.

Das es über den Anlasser nicht geht könnte an der Einsatzdrehzahl des Steuerteils liegen. Steht vielleicht zu hoch.

Froggys erste Frage steht auch noch im Raum.
Bisher hört sich das nämlich nicht nach einer CE Elektrik an.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:39 Uhr  ·  #11
oder es ist irgendwo ein Kontakt, in der Regel Masse, oxidiert ,so das der Anlasser keinen Strom mehr für die Zündung überlässt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:31 Uhr  ·  #12
@ anicott, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Auf das dein Moped bald wieder fährt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Möckern
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 13:27 Uhr  ·  #13
Hi Simson Freunde

Kennt jemand von euch die Arbeitsweise der Geberspule?
Ich bin im Gebiet der Elektronik eigentlich sehr versiert die Arbeitsweise wie die Geberspule Arbeitet, ist mir nicht ganz klar.

Ich stelle mir ganz Logisch vor.

Die Schwungmasse dreht sich und da wo die Geberspule ist, ist in der Schwungmasse eine größere Lücke. Wenn ich nicht irre erzeugt die Geberspule eine minimale Spannung von ca. 1-3V.

Der Baustein Arbeitet wie ein Schalter. Wobei ein oder zwei Transistoren den Schalter darstellen. Der Baustein bekommt von der Ladespule Strom für die Zündung.

Die Schwungmasse dreht sich die Ladespule erzeugt Strom für die Zündung. Und die Geberspule erzeugt die minimale Spannung bis zum Zeitpunkt wo der Freiraum von der Schwungmasse die Geberspule passiert die Spannung von ca. 1 bis 3V fällt ab und der Baustein gibt eine Ladung an die Zündspule ab.

So Stelle ich mir die Arbeitsweise der Elektronik Zündung vor.

Bitte last mich wissen wenn auf den Holzweg bin.

Gruß
Anicott
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 14:09 Uhr  ·  #14
Ich zitiere da jetzt einfach mal aus dem Reparaturhandbuch. :)

Der in der Ladespule erzeugte Wechselstrom wird im Steuerteil über Dioden gleichgerichtet und damit ein Speicherkondensator aufgeladen.
Im Steuergeber entsteht beim Vorbeidrehen an der Pollücke im Zündzeitpunkt ein Spannungsimpuls. Dieser Impuls gelangt über eine Diode zum Thyristor, der in diesem Augenblick leitend wird und den im Kondensator gespeicherten Strom der Primärwicklung der Zündspule zur Erzeugung des Zündfunkens zuführt.

Im Prinzip also schon so wie Du geschrieben hast. Nur das der Geber im ZZP einen Spannungsimpuls liefert und nicht das dann die Spannung abfällt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Möckern
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson SR50CE kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 16:24 Uhr  ·  #15
Danke für die genaue beschreibung. da lag ich ja duch garnicht so falsch.

Hast du vielcht einen Schaltplan von dem Steuerteil?

Gruß
Anicott
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.