Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 18:56 Uhr  ·  #16
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit,und hab mich an die Enduro gesetzt.
Als erstes muss ich berichten das ich den Zylinderkopf vom Motor gedreht hab. :D

Heute ging es ans zerlegen des Moped`s und schauen wie der Zustand ist und was gemacht werden muss.
Zuerst hab ich den Bolzen der Schwinge gezogen und neue Lager in die Schwinge und den Motorhalter montiert.
Vorher sah das ganze "ein wenig" gebraucht aus.

[img][/img]

[img][/img]

Wie ich schon mal geschrieben hab,hat sich jemand mit dem Schweißgerät am Moped ausgetobt,und nun hab ich das vergrügen die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
Schweißpunkte am Obergurt und den Enduro Streben wurden mit der Flex bearbeitet und die Teile wieder geglättet.
Dann ging es an das eigentliche übel...der Fußrastenträger. Dieser wurde auch sehr fachmännisch ans Moped "gebraten".

[img][/img]

Um das gute Stück zu demontieren mussten erstmal die Rohre ab um an den Rest des Trägers zu kommen.
Viel ist davon nicht übrig geblieben.



Am Montag werde ich noch die Spuren der Flex am Hauptrahmen beseitigen und die Löcher verschweißen und neu bohren.
So langsam sind nach den Jahren Langlöcher daraus geworden.
[img][/img]

So....und so sieht das häufchen Elend im moment aus
[img][/img]


Generell bin ich aber über den guten Zustand des Rahmens überrascht,zwar ist alles sehr schmutzig und es gibt viele Lackabplatzer aber drunter ist so gut wie kein Rost zu sehen.
Ich werde deshalb den Hauptrahmen nicht komplett entlacken,sondern nur an den nötigen Stellen neuen Lack auftragen.
Die abgebauten Teile haben heute schon eine neue Schicht Lack erhalten.

[img][/img]

Ich berichte natürlich wie es weiter geht.
Für große Bilder bitte drauf klicken. :-)
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 10:18 Uhr  ·  #17
Nachschub..... :D

[img][/img]
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 08:01 Uhr  ·  #18
Da is ja einer kräftig am investieren ;)

Kannst du vom Einbau der VAPE ne Bilderstrecke machen?
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 18:40 Uhr  ·  #19
Ich denke das bekomm ich schon hin mit der Bilderstrecke. Kann aber noch etwas dauern bis ich zum Einbau komme.



So,die Flexspuren sind beseitigt und die Löcher verschweißt und neu gebohrt.
Ein paar schichten Lack hat der Rahmen auch bekommen.
Das Hauptrohr wurde von innen zusätzlich mit Wachs konserviert.

[img][/img]


Heute ist auch mein Schraubenset in VA angekommen.
Dann kann es demnächst mit montieren losgehen.

[img][/img]
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 18:32 Uhr  ·  #20
Heute konnte ich mal wieder etwas schrauben.
Ich hab Teile des Rahmens,Schwinge Obergurt und Stützstreben montiert.
Die Stoßdämpfer hab ich auch geprüft und gereinigt. Erstmal bleiben diese noch,werden aber warscheinlich später mal durch neue ersetzt.
Bremshebel mit Gasgriff ist auch neu,den Kombischalter und Kupplungsgriff hab ich demontiert und neu lackiert.
Ein neuer Hauptständer und der neue Fußrastenbock wurden auch montiert.
Zu guterletzt hab ich noch den Motor und den Auspuff montiert.
Das reinigen des Auspuff`s war echt nötig,gefühlt ist dieser jetzt 1 Kilo leichter.
Ich möchte aber wenn es geht noch den originalen so lang wie möglich behalten.
Komisch fand ich ,das der Schalldämpfereinsatz im Endstück Punktverschweißt ist. (Kenn ich nicht so)
Das machte das reinigen nicht gerade einfach. Jedoch Backofenreiniger und Bremsenreiniger haben gute ergebnisse gebracht.
Hier nun ein paar Bilder.


[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 18:50 Uhr  ·  #21
es wird :) 🔝
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 18:53 Uhr  ·  #22
Laß mal die Tachowelle nicht so tief hängen und leg sie über die Hupe
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 21:04 Uhr  ·  #23
Die Welle ist erstmal nur gesteckt, ich muss ja noch Zündung einbauen und da muss ja der Limadeckel eh nochmal runter.
Ich muss erstmal einen verstellhebel vom Stoßdämpfer besorgen,hab 2 rechte Dämpfer drin...da macht sich das umstellen blöd.
Also wenn jemand in der Schrottkiste was hat....bescheid geben.

Beim tauschen des Gaszuges ist mir aufgefallen das dieser ca. 3 cm kürzer ist.
Beim Lenker einschlagen konnte ich ich aber keine beeinträchtigung bemerken. (genug Spiel vorhanden)
Kann es sein das die nachbau Züge generell andere Maße haben? (Meins ist aber ein Enduro Set!)

Demnächst geht es mit Vorderrad,Bremse vorn ,Telegabel..usw. weiter ,dann kommt die Vape noch rein.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 18:33 Uhr  ·  #24
Und weiter gehts....
Bis auf die sichtbaren Sachen wurde noch folgendes verbaut/aufgearbeitet:
Kette/Kettenrad hinten Bremschild vorn,Lenkerklammern,und kleinteile poliert. Telegabel aufgearbeitet.
Seitenständer lackiert.
Neu sind Felgen mit Edelstahlspeichen,Bremsen vorn/hinten,Sitzbank,Lenker,Tacho,alle 4 Blinker,Bremsschild hinten,H4 Klarglasscheinwerfer,Klemmgabelbücke,Lenker,Armatur rechts,Gummis,Hauptständer,Enduro Kotflügel vorn,Schutzblech hinten...usw.
Fast alle Schrauben hab ich nun schon durch V2A ersetzt,ein paar muss ich noch tauschen.
Als nächstes soll die Vape rein.
Nun aber erstmal ein paar Bilder

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1E 60ccm³ Lt Sport 12V E Zündung
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:26 Uhr  ·  #25
Bin mal gespannt auf das Endergebnis. Sieht ja jetzt schon Hammer aus! :brav: :happy:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 04:40 Uhr  ·  #26
Dem kann ich nur zustimmen :) Spitzen Arbeit bis jetz. Wenn du die fertig hast, bring ich dir meine zum herrichten ;)
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 22:44 Uhr  ·  #27
Danke für die Blumen :)
Das ist nur das Ergebnis von ein paar Arbeitsstunden und momentan rund 1300 Euro. Also nicht wirklich was besonderes. Bin auch von der Geschwindigkeit überrascht wie schnell das alles geht... Notfalls muss ich mir das nächste Projekt hinstellen damit ich wieder was zu tun hab. Ein guter Ansatz wäre mal ne Simson S51 "light" . Also optisch ehr unauffällig bzw. original und mit Leichtbauteilen (GFK ,Carbon usw). Ist aber erstmal nur eine von vielen Ideen die ich hätte. Back to Topic.... morgen kommt die Vape rein
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 22:18 Uhr  ·  #28
So...bin fast fertig. Möp läuft schonmal halbwegs,muss nur noch feineinstellungen an Schaltung und Vergaser vornehmen.
Hab erstmal noch mein altes Tankset montiert,bestelle aber die Tage ein neues um die ganze Sache abzurunden.
Ein paar kleinigkeiten werd ich bestimmt noch machen,jedoch das gröbste hab ich nun hinter mir.
Hier erstmal ein vorher Bild:

[img][/img]



Und aktuelle Bilder von heute:

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]


Bitte schaut über die Unordnung in meiner Garage hinweg....wird bald alles wieder schön aufgeräumt. :-)
Leider war es schon dunkel draussen,demnächst reiche ich Bilder mit besserem Hintergrund nach.

Bevor ich es vergesse....Vielen Dank bis hier hin für eure tatkräftige Hilfe,und einen besonderen Dank an "aempc" Für die Hilfe bei der Regeneration und Verkabelung!!!
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 22:33 Uhr  ·  #29
Sehr sehr geil!
Gefällt mir echt gut... vor allem auch dein Schrauberplatz - der sieht fast genauso geordnet aus wie meiner :bia: :bia: :bia:
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson S51 E aus 1987 - Neuaufbau 2014/2015

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 16:11 Uhr  ·  #30
[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.