So...Update:
Nach etlichen Schrauberstunden mit gebrochenem Kolbenring und zweiter beschädigter Garnitur hab ich nun nochmal alles verändert.
Nach der Montage einer neuen Garnitur lief der Motor beim abtouren nicht ganz rund.(vibrationen)
Ich konnte vor 3 Wochen einen regenerierten Block kaufen und hab noch ein paar Neuteile verbaut. (Kupplung,Zuganker...usw.)
Heute hab ich eine neue Garnitur vorbereitet und montiert.(vorerst Almot mit K20 Kolben)
Die ersten paar hundert Meter waren schonmal zufriedenstellend und wenn er ohne Störungen durchhält montiere ich meine neue DDR Garnitur.
Generell ist der Motor laufruhiger.(liegt wohl an der guten alten DDR Kubelwelle)
Auch bei meinem Problem mit dem schlechten Kerzenbild bin ich auf eine "gedankliche" Lösung gekommen.
Die Kerze war ja auf einer Seite immer hell und auf der anderen Seite Rehbraun.(Almot Garnitur)
Nach montage einer DDR Garnitur war das Problem sofort verschwunden und die ganze Kerze rehbraun.
Ich denke...Schuld ist hier der Einlass des Almot Zylinders. Dieser ist ja bei den 50ern ca.19mm
Original DDR Zylinder haben 16 mm.
Ich denke es kommt im Bereich Vergaser-Ende -Dichtungen - Zylinder Einlass zu verwirbelungen an den Dichtungen bzw. am Dichtungs Zwischenstück.
Somit ist das Benzin/Luft Gemisch nicht gleichmäßig.
Ich berichte weiter