Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo Simmisti,
ich lese immer viel geballtes Halbwissen über "Simmerringe"

EINES VORWEG, Die "normalen Wellendichtringe sind genauso Benzin und Ölfest wie Vitonringe. Wer das Ammenmärchen verbreitet hat Viton ist benzinbeständiger wie NBR hat viel von keine Ahnung.
Überlegt doch mal wofür Wellendichtringe entwickelt worden sind: Um in Maschinen das Öl drinnen und Dreck draußen zu halten. Und das nicht statisch sondern in Bewegung.

Vitonrige in einem Simsonmotor zu verwenden ist Luxus der an den meisten Stellen unnötig ist.
VITON gibt es erst seit den ´50 Jahren, in der DDR meiner Info nach est seit den mitte `80. Vorher liefen die Simmen doch auch.

Also Simmerringe heißen eigentlich Wellendichtringe. Dabei wird unterschieden zwischen Axial und Radial - Wellendichtringen.

Der Name Simmerring wird abgeleitet durch den größten Hersteller von diesen Dichtungen - Simrit -

Radialwellendichtringe die für Drehbewegungen geeignet sind nennt man Radialwellendichtring. Einsatzbereich: Motoren / Maschinen
Diese Ringe sind NICHT für Axiale Gleitbewegungen geeignet.

Gabelsimmeringe sind Axialwellendichtringe die NICHT für Drehbewegungen geeignet sind. Der Unterschied ist in der Dichtlippenkonstruktion.

Die Wellendichtringe werden in verschiedenen Bauformen angeboten.
Mit und ohne Staublippe, Komplett oder nur Teilgummiert, mit Nirofeder, oder auch Federlos und und und.
In Besonderen Fällen ( z.B. Bei Automotoren) werden zwischen Motor und Getriebe auch Wellendichtringe mit Ölrückförderdrall verwendet. Diese erkannt man durch eine Schraffierung auf der Dichtlippe und ein Pfeil am Trägerteil. Diese Ringe sind Drehrichtungsgebunden.

Dichtringe die nach außen hin abdichten sollen würde ich IMMER mit Staublippe nehmen. In geschlossenen Gehäusen bringt die Staublippe keine Vorteile aber es steigt die Gefahr von Pfeifgeräuschen.
Zwischen die Dichtlippe und die Staublippe muss vor der Montage IMMER etwas Fett gestrichen werden.

MATERIAL:

Das die "normalen" Wellendichtringe ( NBR ) nicht Öl und Benzinfest sein sollen ist der größte Schwachsinn der Welt.

NBR: = Nitril-Butadien-Kautschuk

Handlsnamen: Perbunan®, Hycar®, Krynac®, Elaprim®, JSR-N®, Chemigum®

In Hydraulik und Pneumatik, Beständig gegen Hydrauliköle, Wasserglykole und ÖL in Wasser-Emulsionen, Mineralöle und Mineralölprodukte, tierische und pflanzliche Öle, Benzin, Heizöl, Wasser bis ca. 70°C, Luft bis 90°C, Butan, Propan, Methan, Ethan

VITON: = Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk

Handelsnamen: Viton®, Tecnoflon®, Fluorel®, Dai-el®

FPM zeichnet sich durch hervorragende Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, Ozon, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien aus.
Die Gasdurchlässigkeit ist gering und ähnlich der von Butyl-Kautschuk. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Wasserdampf.

Hitzebeständigkeit: bis etwa +200°C kurzzeitig höher
Kältebeständigkeit: bis etwa - 25°C (teilweise - 40°C statisch)

Chemische Beständigkeit:
- Mineralöle und Mineralfette, geringe Quellung bei ASTM Öl Nr. 1 - 3
- Schwerentflammbare Druckflüssigkeiten der Gruppe HFD
- Silikonöle und Silikonfette
- Pflanzliche und tierische Öle und Fette
- Alphatische Kohlenwasserstoffe (Benzin, Butan, Propan, Erdgas)
- Aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol, Toluol)
- Chlorierte Kohlenwasserstoffe (Trichloräthylen und Tetrachlorkohlenstoff)
- Kraftstoffe, methanolhaltige Kraftstoffe
- Hochvakuum
- Sehr gute Ozonbeständigkeit, Wetterbeständigkeit und Alterungsbeständigkeit

Nicht beständig:
- Polare Lösungsmittel (Aceton, Methyläthylketon, Äthylacetat, Diäthyläther, Dioxan)
- Skydrol 500 und Skydrol 7000
- Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis
- Ammoniakgas, Amine, Alkalien
- Überhitzter Wasserdampf
- Niedermolekulare organische Säuren (Ameisensäure und Essigsäure)

Der Unterschied zwischen FPM und FKM liegt nur in der Bezeichnung: FPM (nach DIN / ISO) und FKM (nach ASTM)
Sonstige Bezeichnungen: Fluorkarbon, Fluorkautschuk

Farben ( in Deutschland )

Schwarz: Meist NBR als sogenannte Handelsware auch Asien.
Die Qualität ist hoch. Für Simson Motoren an Stellen die nicht besonders heiß werden OK wie Kickstarterwelle usw. ( ca. 70°C dauerhaft )

Blau: Auch NBR jedoch von Simrit bzw. Freudenberg. Erkennbar am cfw Zeichen für Carl Freudenberg Werke.
Einsatzbereiche wie oben jedoch durch höhere Maßhaltigkeit langlebiger.

Braun: Oft Viton. Thermisch höher belastbar wie NBR ( ca. 200°C ) dauerhaft kurzzeitig auch höher.

Viton kann aber auch schwarz sein.

Dichtung die in Hydraulik eingesetzt werden sind normalerweise keine Wellendichtringe da diese nur 0,5 bar in stabilisierter Ausführung auch 5 - 8 bar aushalten.

Hydraulikdichtung nenn man Stangendichtung oder Nutring. Immer ohne Feder, beständig gegen mehrere hundert bar.


Gruß Jan
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:08 Uhr  ·  #2
Naja, ist ja alles schön und gut aber die Praxis zeigt nunmal das die blauen WD nichts taugen. Vielleicht sind die ja nicht aus NBR. Zumindest ist mir kein Shop bekannt in dem die als benzinfest angegeben werden - im Gegensatz zu den Viton WD.
Aber man kann die natürlich trotzdem benutzen nur auf der linken Seite der Kurbelwelle würde ich die niemals verbauen. Ich hatte da schon welche die sich nach 14 Tagen in ihre Bestandteile aufgelöst haben.

P.S. Der Name Simmerring kommt allerdings vom Entwickler Walther Simmer. Steht z.B. hier bei Freudenberg. ;)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thyr
Naja, ist ja alles schön und gut aber die Praxis zeigt nunmal das die blauen WD nichts taugen. Vielleicht sind die ja nicht aus NBR. Zumindest ist mir kein Shop bekannt in dem die als benzinfest angegeben werden - im Gegensatz zu den Viton WD.
Aber man kann die natürlich trotzdem benutzen nur auf der linken Seite der Kurbelwelle würde ich die niemals verbauen. Ich hatte da schon welche die sich nach 14 Tagen in ihre Bestandteile aufgelöst haben.

P.S. Der Name Simmerring kommt allerdings vom Entwickler Walther Simmer. Steht z.B. hier bei Freudenberg. ;)



:) :|
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:54 Uhr  ·  #4
Zitat
... aber auch die Blauen oder auch Grünen sollten die Anforderungen genügen tuen.


Und genau da liegt das Problem. Da nehme ich doch lieber gleich einen WD aus Viton und weiß was ich habe. Der Preisunterschied ist ja nun wirklich nicht groß. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 16:18 Uhr  ·  #5
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:46 Uhr  ·  #6
ok

ab sofort werde ich nicht mehr schreiben:

Nimm unbedingt die braunen Vitonringe.

sondern:

Ich empfele Dir die braunen Vitonringe zu nehmen, da ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 09:54 Uhr  ·  #7
Benzin- und ölfest ist nur nicht der richtige Ausdruck - es sollte heißen: beständig gegen Alkohole und Esther in Benzin sowie gegen Polyglykole und andere synthetische Schmierstoffe....
Aber wie schon festgestellt: Mit Viton-Ringen macht man nichts falsch, und ob der Dichtsatz 6 oder 12 Euronen kostet, ist an dieser Stelle Wurscht, da diese Ausgabe ja nur alle 20000-30000km anfällt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:10 Uhr  ·  #8
da sollte man nicht am falschen ende sparen was bringt mir der günstige wedi wenn ich den 5 mal tauschen muss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:20 Uhr  ·  #9
Wie gesagt, es gibt Wellendichtrige in Handelsware ( Asien ) sowie auch Original Freudenberg Ware. Mann muss wissen das das Material, egal ob Viton oder NBR IMMER schwarz ist und nur bei den Herstellern eigefärbt wird. Braune VITON Ringe sind immer Handelsware. Freudenberg Ringe aus Viton sied auch schwarz und heißen z.B. 20x30x7 BAUM X2. Das sieht man also nur am Nachsetzzeichen. BAU ist aus NBR, BAUM ist aus VITON.
Ein Original cfw Ring aus NBR ( blau ) ist mit sicherheit hochwertiger als ein Handelsware Viton Ring aber im Bereich der Kurbelwelle können schon mal Themperaturen über 70 - 80° C entsehen. Deshalb würde ich da in jedem Fall Viton Ringe nehmen. An den anderen Stellen die im Getriebeöl laufen ist NBR genauso gut.

Was die Preise angeht bin ich schon immer baff was in den Interntshops für Preise genommen werden.

Ein 4 tlg. Satz VITON für 12 EUR. Hallo wie geht das ???
Ein Original cfw Dichring 20x35x7 aus VITON kosten allein 9 EUR Netto + MwSt. Ich muss es wissen, ich arbeite beim Freudenberg Händler.

Genauso Kugellager. Der Komplette Satz 20 EUR und sogar original SKF. Ist mir ein Rätsel. Wir sind FAG Händler mit der höchstmöglichen Rabattstufe. 20 EUR sind knapp über unserem EK. Also entweder ist viel gefälschte CHINA kacke im SKF Päckchen im Netz ( und das ist bewiesen, im Moment wird viel gefälscht ) oder die Internethändler machen EK Preis + 2% und sind zufrieden damit.

Gruß Jan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:26 Uhr  ·  #10
dann bin ich ja beruhigt oder ich habe teure fälschungen gekauft
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 14:12 Uhr  ·  #11
:) :|
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #12
Übrigens habe ich in meiner Schwalbe auch die Blauen Simmerringe drin und fahre damit schon Jahre lang, ohne Probleme.
Neueste Info was Benzin betrifft.
Ab sofort ist in neuen Benzinlieferungen 1% weniger Bio-Alkohol drin.
Begründung : Es ist nicht genug da, bzw. es kann nicht mehr hergestellt werden, laut Aussage unserer allwissenden Regierung.
Wer's glaubt, oder weiß jemand noch mehr dazu ??
Vor nicht allzulanger Zeit wollten die doch den Anteil an Bio-Alkohol im Benzin auf 10% erhöhen !
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 14:40 Uhr  ·  #13
@ schwalbe-sauser, das Thema hier sind die WD, nicht der Sprit.

Bitte mache dafür ein neues Thema auf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 15:55 Uhr  ·  #14
Wenn ich Lager beim Kugellager Onkel kauf sind die auch teurer. Jeder hat seinen Aufschlag ich kann ja auch die Preise erhöhen wenn sie zu Billig sindkein Problem wenn sich der Kunde dann sicherer fühlt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von maxe2301
Wenn ich Lager beim Kugellager Onkel kauf sind die auch teurer. Jeder hat seinen Aufschlag ich kann ja auch die Preise erhöhen wenn sie zu Billig sindkein Problem wenn sich der Kunde dann sicherer fühlt.

... bitte nicht so komische Gedanken :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.