Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #16
Ok, überlegen wir mal durch wie viele Hände Ein Kugellager geht bis es zu Kunden kommt.

Wir sind FAG Händler und beziehen direkt vom Hersteller.

Ein Simson Teilehändler ist niemals ein Direktvertriebspartner von einem Kugellagerhersteller. Sprich SKF Verkauft sein Lager an einen Vertriebspartner, der verkauft dann das Lager an einen Simson Teilehändler, der dann an den Kunden. Aber ich entdecke bei den Simson Teilehändlern immer wieder "Original" SKF oder FAG Lager die nur knapp über Vertriebspartner Einkaufspreis sind. Da kann was nicht stimmen. Genauso ist es mit den Wellendichtringen. Schweinepreise.
Wir bekommen immer wieder Angebote von sogenannten Zukaufhändlern die angebliche Konkursmasse anbieten. Natürlich original FAG zu Top Preisen. Wir starten dann immer im Auftrag von FAG Testkäufe. Bis dato waren das immer Plagiate bzw Fälschungen. Gut gemachte, optisch nicht vom Original zu unterscheiden.
Diese werden dann wohl oft auch zu den Telehändlern oder in´s Internet gelangen.

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #17
@ Varajan, und wie können wir solche Plagiate erkennen? Wir sollen wir uns denn verhalten, wenn wir die Unterschiede nicht erkennen? :?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:50 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von lanolin
@ Varajan, und wie können wir solche Plagiate erkennen? Wir sollen wir uns denn verhalten, wenn wir die Unterschiede nicht erkennen? :?



lass dich nicht Verrückt machen, es gibt etliche Händler die die Lager verkaufen. Und aller diese Händler haben Plagiate im Regal, wie wahrscheinlich ist das?

Ich hole meine SKF Lager in Brühl da gibt es eine Niederlassung von SKF.
Und da bekomme ich auch ein paar Prozente, und damit bin ich auch in bereich der Online Händler.
Sorry ich habe vergessen das es evenentuell auch aus dem Hause SKF eigene Plagiate sind. :lol:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:06 Uhr  ·  #19
Ich denke mal MZA kauft 3 Laster Kugellager, entsprechend bekommt er die Preisstufe 10k+. MZA liefert direkt an seine Kunden, die sowiso belifert werden müssen. Dementsprechend sind dann die Preise im Onlineshop günstig.
Will man genau dass Lager XXYYZZ, können die dann auch keinen besseren Preis machen als die Kugellager Händler.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:49 Uhr  ·  #20
Auch wenn hier nicht explizit, der Name Schwalbenklinik in Verbindung mit Plagiaten gebracht wurde. Fühlen ich mich aber im allgemeinen damit angesprochen und angegriffen.
Ich weise darauf hin das bei uns keine Plagiate gehandelt werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:16 Uhr  ·  #21
Odo dem schließe ich mich und das MSM Team an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #22
Also ich bin auch der Meinung dass es etwas "dreist" ist, denn sowas ist schon eine ziemliche Unterstellung
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:07 Uhr  ·  #23
Hoppala, ich habe niemandem unterstellt wissentlich Plagiate zu verkaufen.
Leider sind Plagiate überhaupt nicht vom Original zu unterschiden. Die sind optisch absolut identisch. Die Herstelles selbst müssen aufwändige Materialanalysen durchführen um ein Lager als das eigene oder als ein Plagiat zu enttarnen.
Neuer Trent: Bei sehr großen Lagern werden häufig sogar alte Originallager die am ende ihrer Lebenszeit sind aufgekauft und "übearbeitet" Die Qualität ist dann natürlich mies aber es ist sogesehen Original.
Kürzlich wurde von FAG eine Druckerei angezeigt die Verpakungen im FAG Style nachgedruckt hat. Das war ein Subunternehmen der Druckerei die im Auftrag von FAG druckt. Also waren die Drucke 100% Original. Jedoch sind die Druckbögen Schiffskontainerweise nach Indien und China gegangen. Dem Zoll ist das aufgefallen, da ist die Sache in´s rollen gekommen. Wenn ein gutgemachtes Plagiat in einem Originalpäkchen vor einem liegt merkt man es nicht. Unmöglich das zu merken.

Der einzige Schutz vor diesen Plagiaten ist entweder die Lager in einem Kugellagergeschäft mit Hestellerbindung zu kaufen oder darauf zu vertrauen das ein Moped Teilehändler einen Herkunftsnachweis vom seinem Lieferrant hat
Je niedriger der Preis um so stutzige werde ich.
Ich kann mir also auch nicht vorstellen das z.B. Odo einem dahergelaufenen Hanswurst mit einem Kofferraum voller Kugellager auch nur eine einzige Kugel abkauft.
Leider gibte es von diesen schwarzen Schafen aber immer mehr. Mit der schlechter werdenden Wirtschaftslage wird auch die Bereitschaft den Profit so zu verbessern gefüttert.
Sogar wir als FAG Händler bekommen diese SUPERANGEBOTE täglich per Mail und Fax.
Natürlich machen wir das nicht aber die möglichkeit besteht ja.

Also an alle Teilehändler:
Wenn ihr eure Lager aus einer sicheren Quelle bezieht ist alle OK. Wenn Ihr die die Lager dann EK + 10% verkauft ist das euere Kriese.

Wenn auf diese Weise das Preisniveau nach unten gedrückt wird und niemand mehr bereit ist für gute Lager gutes Geld zu bezahlen braucht mann sich nicht zu wundern wenn es die Konkurenz mit Plagiaten versucht.

Ich selbst habe wie gesagt schon oft im Auftrag von FAG ( 15 - 20 mal in den letzten 3 Jahren ) als Testkäufer fungiert, bei Angeboten die mir Spanisch vorgekommen sind. Bis dato 90% Plagiate bei Billigangeboten.
ERSCHRECKEND.
Einer hatte sich schlich verkalkuliert und unter EK verkauft.

Die Schwalbenklinik war aber N I C H T dabei. Keine Sorge.

Gruß Jan
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 02:50 Uhr  ·  #24
das ist der Vorteil der Marktwirtschaft: man kann selbst entscheiden wo man was kauft.

......man muß es aber auch können.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 09:07 Uhr  ·  #25
Na ja Vorteil......
In jedem Fall will ich nochmals sicherstellen das ich auf keinen Fall die Teilehändler beschuldigen will.
Warnen währe besser ausgedrückt denn weder eine Simson Teilehändler noch ein Endkunde ist in der Lage eine Fälschung vom Original zu unterscheiden. Da es momentan eine richtige Flut von Plagiatem auf dem Markt gibt kann ein Händler genauso schnell OPFER werden wie ein Endkunde.
Also achtet darauf das eure Quelle sicher ist. das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #26
Ich hatte mal bei RZT "richtige" SKF-Lager gekauft und eingebaut, das war nicht C3, das war C30, meine alten hatten nicht so viel Spiel wie diese im Neuzustand. Packung und Aufdruck auf dem Lager ließen nicht auf eine Fälschung schließen...ich war nur baff erstaunt, wieviel (ca. 8€ Netto) ich Monate später für ein etwas kleineres Lager für die Passat-Lima bezahlt habe (bei Federn-Oswald).
Jetzt haben meine Lager nur noch eine Beschriftung mit Edding, die bringt mein Schwager mit....garantiert "Made in Thüringen" und noch bei keinem Händler gewesen. FAG verpackt die dann und lasert vorher die Beschriftung drauf....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 16:56 Uhr  ·  #27
Ich habe mal Kontakt zu Freudenberg geknüpft wegen Orginal-Simmerringe. Mal sehen was die da ab Werk kosten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #28
Hast du auch nach der Mindestabnahmemenge gefragt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmrringe /Kleine Werkstoffkunde

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 17:43 Uhr  ·  #29
Nein noch nicht ich möcht ja erstmal wissen was da überhaupt möglich ist .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Infos zu Kugellager - Fälschungen

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #30
Hier mal die FAG Seite das ihr mal eine Vorstellung habt wie schlimm es momentan wirklich ist.
Auch wenn sich einige im Forum angegriffen bzw angepisst gefühlt haben.
Das war kein Forum bla bla von jemandem der mal was schreiben will. Ich arbeite wie gesagt bei einem FAG Händler und erlebe es täglich hautnah. Ich wollte meine insider Info´s im Forum einbringen um fundiert zu warnen.
Und bitte Odo, nehme es so auf wie es ist. Wenn Du nicht immer gut aufpasst bist du auch ein Plagiat Opfer schneller wie du Denkst.
Das Passiert dann einfach so ohne das du es wolltest. Also nochmals Sorry wenn es falsch angekommen ist.

http://www.schaeffler.com/remo…_de_de.pdf

Gruß Jan

P.S.

Hammer, letzte Woche hat ein Stihl Dienst ( Kunde von uns ) eine Kettensäge zur reparatur bekommen die eine Fälschung war. Optisch gut gemacht, sogar die Beschriftung. Er musste 2 mal hinsehen bis er es merkte. Das greift eben echt um sich.
Mich würde es nicht wundern wenn nächste Woche im Internet eine "Original S51C" bj 2009 auftaucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.