Simmering defekt?

Gelbe Flüssigkeit aus Motor

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dessau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #1
halle liebes board!

konnte bis jetzt nur hilfreiche tipps hier finden, und hoffe nun, von einigen erfahrenen leuten noch etwas lernen zu können ;)

ich hab ein kleines Problem, undzwar folgendes:

ich hatte den Motor meiner S51 (4 gang) letztens ausgebaut, um diesen (von außen) zu reinigen. als ich ich auf die rechte gehäuseseite gelegt hatte, ist aus dem schlitz, wo die kette reinführt eine gelbe flüssigkeit ausgelaufen.

auch meine zündkerze ist ständig verölt.

nach einiger recherche vermute ich nun, dass der bzw. die simmeringe defekt sind. da ich mir jedoch nicht zu 100% sicher bin, wollt ich hier noch einmal nachfragen, ob es hierfür einen eindeutigen test gibt (oder ist o.g. problemgeschreibung schon eindeutig genug?)

falls diese tatsächlich defekt sind, stellen sich mir folgende fragen:

- hat jemand bilder oder ne skizze wo die simmeringe sitzen? (sollten 4 sein, oder?)
- wie lange dauert ein solcher wechsel in etwa?
- gibt es irgendwo eine bilderanleitung, wie ich diese wechsle? (konnte bisher nur eine textanleitung finden, aus der ich nicht schlau werde)
- muss anschließend die zündung neu eingestellt werden?
- sollte gleich noch etwas gewechselt werden, wenn ich den motor schon einmal offen hab?
- muss ich den motor zu wechsel ausbauen, oder kann man die simmeringe auch bei eingebautem motor wechseln?

ich hoffe, das waren jetz nicht zu viel fragen :dumdidum:

ich danke für alle antworten

mfg
ein nachwuchs simson schrauber
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #2
eine der goldenen Regeln im Forum bitte jedes Thema für sich

schau dir bitte mal das Lehrvideo an. Das sagt viel mehr als man beschreiben kann. http://www.mopedfreunde-oldenb…#montieren
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Lausick
Homepage: jgz-energie.de
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:44 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Es gibt 2 Kurbelwellen Simmerringe! Diese sind einmal unter den Rechten Deckel und einmal unter dem Linken Deckel!

Um den Rechten zu wechseln benötigst du einen Polradabzieher! Und ein Polradhalteband!
Glaube mir ohne diese Werkzeuge machst du nur schaden! Schau mal bei Ebay da wird es schon was geben!
Als Tipp: Du kannst auch einen Ölfilterhalteband benutzen! Diese sind etwas billiger! Zur Sicherheit bestellst du einfach 2!
Zu erst musst du den sogenannten Lichtmaschienendeckel(LIMA-Deckel) entfernen. Dann das Polrad mit dem Halteband festhalten und die Mutter lösen! Nun musst du den Polradabzieher aufsetzen und dann das Polrad ablösen! Darunter siehst du die Grundplatte(GP)! Diese musst du abschrauben(2Schrauben oben und unten)! Dann siehst du den Rechten Kurbelwellen-Simmering!

Die Zündung musst du einstellen wenn du keine Markierung auf der Grundplatte hast! Dazu können dir bestimmt noch andere was sagen!

Um den Linken Kurbelwellen-Simmering zu wechseln musst du vorher das Öl ablassen! Dazu einfach die Rote Kappe entfernen und unten die Schraube lösen! Nun musst du die Gehäuseschrauben öffnen! Benutze UNBEDINGT einen passenden Schraubenzieher! Sonst machst du die Schrauben kaputt! Dann musst du das kleine Zahnrad entfernen! Dies geht wiedermal am besten mit dem Spezialwerkzeug! Aber du kannst auch einen alten Lappen zwischen die Zahnräder klemmen! Aber pass auf das du nichts beschädigst!

Dann siehst du den Linken Kurbelwellen-Simmering!

Achte darauf das die neuen aus Viton sind! Das kannst du am besten daran erkennen das sie Braun sind!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:56 Uhr  ·  #4
@ Alastor, vielleicht sind es gar nicht die WD.

Hast Du denn beim Starten oder auch beim Fahren irgendwelche Probleme?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:03 Uhr  ·  #5
Glaube ich auch eher weniger das da ein Problem mit den WD vorhanden ist.
Das Öl wird einfach von der Kette sein und die verölte Zündkerze kann auch andere Gründe haben wie z.B. nicht schließender Choke oder falsch eingestellter Vergaser.
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:52 Uhr  ·  #6
Das wa da rausgelaufen ist, das war Getriebeöl,
Einen Ölgefüllten Motor darf man eben nicht auf die rechte Seite legen, weil dann sowas passiert, ist normal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 00:33 Uhr  ·  #7
auf rechts gelegt ist klar dass dann getriebeöl kommt...
zur verrusten kerze...
überprüfe deinen chokezug, -gummi und die vergasereinstellung. mit was für einer mischung fährst du denn? 1:50 ist ideal, das reicht und sollte auch nicht unebdingt viel fettiger sein. gegen einen tropfen mehr ist aber nichts einzuwenden
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dessau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 04:21 Uhr  ·  #8
danke erst einmal für die zahlreichen antworten!

der choke sollte anständig abdichten, dieser kleine gummi ist neu.

der vergaser sollte auch ordentlich eingestellt sein, aber egal wie weit ich die leerlaufluft-regulierschraube rausdrehe, die züdkerze ist immer leicht verölt (die spitze ist "rehbraun", aber der rest ist verölt)

kann ich irgendwie testen, ob es die simmeringe sind?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 06:29 Uhr  ·  #9
Klar, bei laufendem Motor ein brennbares Gas ( Haarspray, Startpilot o ä ) an die Simmeringe sprühen. Ändert sich der Motorlauf ist da was defekt.

Vorsicht bei Unterbrecherzündung, da nix nemhen was kleben könnte.
Farbe zB.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 06:52 Uhr  ·  #10
@ Alastor, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Es wäre auch noch schön, wenn du deine Modellbezeichnung noch in dein Profil nachtragen würdest.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Alastor
der vergaser sollte auch ordentlich eingestellt sein, aber egal wie weit ich die leerlaufluft-regulierschraube rausdrehe, die züdkerze ist immer leicht verölt (die spitze ist "rehbraun", aber der rest ist verölt)


Immer weiter herausdrehen ändert auch nichts. Die richtige Einstellung ist ausschlaggebend.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dessau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 15:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thyr
Zitat geschrieben von Alastor
der vergaser sollte auch ordentlich eingestellt sein, aber egal wie weit ich die leerlaufluft-regulierschraube rausdrehe, die züdkerze ist immer leicht verölt (die spitze ist "rehbraun", aber der rest ist verölt)


Immer weiter herausdrehen ändert auch nichts. Die richtige Einstellung ist ausschlaggebend.


sicher, aber da das gemisch dann eher mager is, sollte doch die kerze nicht verölen, oder?

Zitat geschrieben von Froggy
Klar, bei laufendem Motor ein brennbares Gas ( Haarspray, Startpilot o ä ) an die Simmeringe sprühen. Ändert sich der Motorlauf ist da was defekt.

Vorsicht bei Unterbrecherzündung, da nix nemhen was kleben könnte.
Farbe zB.


guter tipp, das werd ich mal testen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:33 Uhr  ·  #13
der rand (denke das meinst du) wird bei mir auch immer wieder schwarz. hauptsache die spitze wo der funken kommt ist rehbraun
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Alastor
sicher, aber da das gemisch dann eher mager is, sollte doch die kerze nicht verölen, oder?


Wenn man jetzt nur den Vergaser für sich betrachtet hast Du Recht.
Ich meinte das auch eher so, daß eine richtige Einstellung (egal welches Bauteiles) sehr wichtig ist.

Aber wenn Tuning-Fan98 mit seiner Vermutung richtig liegt, dann ist das Öl normal.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dessau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Simmering defekt?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:16 Uhr  ·  #15
so, ich hab heut ne stunde lang versucht den vergaser richtig einzustellen bzw. das problem in den griff zu bekommen, ich komm da auf keinen grünen zweig...

das größte problem ist ja, dass der motor erst nach >5 mal antreten anspringt (teilweise nur mit anschieben) und wenn ich dann ca. 3-4 km gefahren bin, nimmt sie im unteren drehzahlbereich nur sehr schlecht gas an.

hab erstmal den tipp von froggy getestet, also etwas brennbares hinter die lima gesprüht, konnte aber keine direkte veränderung feststellen, könnte ja aber immernoch der andere simmering sein...

aber erstmal noch eine grundsätzliche frage zum einstellen des vergasers: überall steht immer dass ich warmfahren soll. ab wann genau ist sie denn warm gefahren?

ich hab mir mal das lehrvideo angeschaut. das wechseln der simmeringe sollte ich hinbekommen, nur ab ich ein bischen bammel bei dem hinter der lima. wie kann ich die abbauen, ohne, dass ich anschließend die zündung neu einstelen muss?

edit:
is übrigens eine unterbrecherzündung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.