[Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #1
hallo,

nachdem das problem Elektrik gelöst ist (hoffe ich jedenfalls) kam bei der Probefahrt das nächste Problem zu tage.
Also folgendes: Musste etwas länger anhalten zum Links abbiegen, nach geschätzten 800m Probefahrt. Motor geht aus, ok erstmal weg von der Kreuzung und versucht wieder zu starten. Da machte sie irgendwie nur n seltsames Geräusch, irgendwie ein Klappern (bitte keine genauen beschreibungen fordern)
Beim versuch nochmal anzutreten, hatte ich so das Gefühl nach "keiner Kompression". Zur Garage zurück, nochmal versucht anzutreten und Kickstarter rutscht durch und Kupplung hat plötzlich geschätzte 4cm Spiel im Hebel und unten am Getriebeeingang bewegt sich der hebel noch geschätzte 5mm.
Ok, mal was von Kupplung einstellen gehört, aber mangels Werkzeug grade nicht machbar.
Dann habe ich mal die rote Öleinfüllschraube(?) aufgemacht und konnte ein Zahnrad erkennen, mit dem Finger dran gewackelt und es ist total lose.
Vielleicht sollte ich jetzt noch erwähnen das der Elektrikmeister (der mit dem falschen Kondesator) wohl auch irgendwie an der Kupplung rumgefummelt hat.

Achso, borher ist mir beim schieben ein regelmässiges Klackern aufgefallen, habe dem allerdings nicht so viel bedeutung beigemessen, da sich meine 125er auch immer so anhörte wenn die Kette gespannt werden sollte und ich dachte das das wohl bei erhofften 2km Probefahrt nichts ausmacht.

Jetzt steh ich ehrlich gesagt da wie Ochs am Berg und bin kurz vorm verzweifeln, da ich zum einen grade keine Geld für kostspielige Reparaturen habe und immoment auhc nicht wirklich Zeit zum Selberbasteln... Was tun nun? außer das ding einzumotten und mich zu ärgern?

LG
Cora
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #2
Auf jeden Fall erstmal das Öl ablassen, Seitendeckel abbauen und nachschauen, was da wackelt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
naja wird mir ja nichts anderes übrigbleiben, leider :( mal sehen vielleicht raffe ich mich gleich noch dazu auf.... wenn ganz deutschland füßball guckt hab ich wenigstens meine ruhe ....
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:00 Uhr  ·  #4
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
also, ich versuche mal zu beschreiben was ich gesehen, oder nicht gesehen habe. Bitte schlagt mich nicht wenn ich ohne fachbegriffe beschreibe. Also ich hab das Öl abgelassen und irgendwie kamen so geschätzte 200 ml raus, naja komisch. ok seitendeckel ab. das ding was sich da bewegt ist das große zahnrad mit diesen "klauen" dran, das dicke in der mitte. Kann mir micht vorstellen das das normal ist, was mir noch aufgefallen ist, die gänge lassen sich ohne kupplung schalten, also ohne die Kupplung zu ziehen. Ob meine aussage jetzt hilfreich ist wage ich anzuzweifeln. wenn man am schwungrad dreht bewegt sich immerhin der Kolben und die KW hat auch nicht wirklich Spiel.
Langsam komme ich mir doof vor
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #6
Das Teil ist der Kupplungskorb und da drin sitzt die Kupplung.
Das Ganze sollte mit ner 17er Mutter auf der Welle festgeschraubt sein. Vielleicht ist die bloß lose.

Achso, die Mutter ist unter dem großen, mit vier Muttern befestigtem Blech.

Schau Dir am besten mal das Lehrvideo an. Da ist das sehr gut beschrieben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #7
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:52 Uhr  ·  #8
so die dicke schraube ist wohl fest, ging weder fest noch los. DIe fotos habe ich auch gemacht, nur ob sie wirklich weiter helfen wage ich zu bezweifeln :( hab die dicke schraube mal versucht zu lösen, hatte nur das olfilterband grade vergessen und so ging sie nicht ab. falls das aber nötig sien sollte renn ich nochmal los...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Schwalbe2.JPG
Dateigröße: 21.92 KB
Titel: Schwalbe2.JPG
Information:
Heruntergeladen: 868
Dateiname: SChwalbe1.JPG
Dateigröße: 23.58 KB
Titel: SChwalbe1.JPG
Information:
Heruntergeladen: 835
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:48 Uhr  ·  #9
Und die Kupplung hat bei Dir Spiel? Wieviel denn und in welche Richtung kannst Du das Kupplungspaket bewegen?

Jetzt wo Du die Seite gerade offen hast ... Sitzt der Wellendichtring noch fest auf der Kurbelwelle?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:53 Uhr  ·  #10
also ich kann das ganze sobestimmt nen halben cm vor und zürückbewegen(also erstmal zurück und dann logischerweise nach vorne wieder) und ich habe das gefühl das sich das ganze auch leicht kippen lässt, nur nach oben und unten geht aber nichts. Am Dichtring konnte ich nichts auffälliges erkennen, hab aber jetzt auch nicht so extrem drauf gerachtet wenn ich ehrlich bin.
Das Flugvieh gibt mir irgendwie das gefühl 2 linke Hände zu haben :heul:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 23:33 Uhr  ·  #11
leider ist Dein Bild zu klein so das man nicht wirklich was erkennen kann undvergrößere ich das wirds unscharf. :(

mach mal folgendes, unter der großen Mutter ist ein sicherungsblech welches gegen die Mutter gekantet sein sollte. Klopf dieses mit nem guten Schraubendreher von der Mutter wech und versuch danach diese fester zu ziehen. Dabei ruhig mal den Kupplungskorb drehen.

der simmering sieht blau aus, wenn ja schmeiß ihn ganz schnell wech.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #12
Ja, der Simmering ist wirklich blau. gut den zu tauschen ist ja keine Problem. LeiderSInd die Originalfotos auch unscharf, werde morgen nochmal neue und hoffentlich schärfere.
Also die Mutter habe ich schon versucht fester zu ziehen, da regt sich weder was in die eine, noch in die andere Ricktung, allerdings ist das komische Blech auch nicht drangekantet. konnte die nuss so aufstecken.
Heute habe ich mal einen schrauberfreien tag aber morgen versuche ich nochmal mein Glück
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #13
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:18 Uhr  ·  #14
ja werde ich machen, aber der wellendichtring ist grade mein geringstes problem, ich glaub wenn die ganze kiste nicht rennt ist der simmering auch egal :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe sagt garnichts mehr :(

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #15
wer wird denn hier gleich aufgeben ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.