S51 zickt nach Neuaufbau rum

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 12:01 Uhr  ·  #1
etwas zu mir. Thomas, 35 Jahre Jung. Als junger Bengel (12+), mit meinem Freund Jan zusammen, ständig mit Mopeds zu tun gehabt und alle Landwege in der Gegend unsicher gemacht:) Dann 98 das Fahren aufgegeben, da Jan verstorben war. Seine Eltern gaben mir darauf sein Moped und seitdem stand es bei Mutters in der Garage. Vor 2 Jahren kaufte sich mein Cousin ein S51 B1-4 und ich fuhr eine Runde. Bekam daraufhin wieder eine "Fahrlatte". Im Sommer kamen wir ins Gespräch und er bot mir an, dass ich Jan sein Moped bei ihm, da er eine große Werkstatt hat, wieder aufbauen kann.
Also fingen wir an das Teil komplett auseinander zu nehmen. Alles gesandstrahlt und lackiert. Viele neue Teile bestellt, da beim zerlegen aufgefallen war in welch schäbigen Zustand der Bock war.
Elektronische Zündung (neu) nachgerüstet, Kabelbaum neu; Stoßdämpfer neu, Auspuff neu, die Liste ist sehr lang, kurz gesagt, vieles neu


Nun zum eigentlichen Problem. Zündung haben wir eingestellt (per Videoanleitung, da keine Markierungen auf Grundplatte/Polrad sind)), mehrmals, bis wir bemerkt haben das die neuen Halteklammern die Grundplatte nicht gehalten haben und sich die Zündung von selbst verstellte. Also alte Halteklammern benutzt und nun gehts. Es war ein 16N1-12 verbaut, warum auch immer. Der Bock lief ja damals damit.
Aber da wir den Bock nicht zum laufen bekommen, habe ich einen neuen bestellt (16N1-11)und gestern eingebaut, vorher natürlich den Schwimmer eingestellt.
Und wie sollte es anders sein er läuft noch immer nicht. Bis auf ein paar Fehlzündungen gibt er keinen laut von sich. Probeweise haben wir dann Cousins Zündkerze,Spule,Kabel,Stecker und den Steuergeber verbaut. Bekamen nun aber gar keinen Funken, da wir den Steuergeber jedoch nicht verstellen wollten, meinen Kram wieder angebaut.
Benzin bekommt er, da die Kerze ständig nass ist. Kerze raus paar mal treten, ohne Gas/Schock, Kerze rein und das selbe Spiel von vorne. Die nächste Vermutung haben wir das es an den Kolbenringen liegen könnte, da er vielleicht nicht richtig komprimiert. Ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende.
Da wir auch nicht die "Profis" sind, hoffe ich das wir hier bei euch Hilfe bekommen werden. Vielleicht haben wir aus Unwissenheit etwas übersehen, oder weils einfach zu lange her ist, dass ich mich damit beschäftigt habe.

mfg Thomas


Tante Edit sagt:

Ölwechsel gemacht, altes sah aber erstaunlich gut aus.
Tank gereinigt, vom Rost entfernt. ne handvoll Splitt rein und ca. 15 Minuten geschüttelt und mehrmals ausgespült.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 18:27 Uhr  ·  #2
Wenn das Moped seit ´98 gestanden hat würde ich als Erstes auch mal die ganzen Simmeringe wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 19:14 Uhr  ·  #3
Neue Simmeringe hatte ich natürlich auch bestellt. Bis auf den im Seitendeckel haben wir keinen getauscht. Da wir die Schrauben am Ritzel nicht ab bekamen, gaben wir es auf. :D
Da der rechte noch ganz ok aus sah und uns dann nichts dabei dachten, gingen wir davon aus das der linke an der Kurbelwelle auch in Ordnung sei. Aber das wird dann nun die Woche nachgeholt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 19:25 Uhr  ·  #4
Um die Simmeringe an der KW zu wechseln braucht man auch nicht die Schrauben am Ritzel zu entfernen. Den Simmering hinter dem Ritzel kann man auch wechseln ohne das Blech zu entfernen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 20:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von karlossi

Den Simmering hinter dem Ritzel kann man auch wechseln ohne das Blech zu entfernen.


Aha, gut zu wissen. Hätte ich mal die Glotzkorken richtig aufgemacht. Danke
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 182
Dabei seit: 09 / 2009
Moped(s): S51 B 1-4 & SR2 E
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 20:22 Uhr  ·  #6
Interessanter sind in deinem Fall die Kurbelwellendichtringe zu wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 18:24 Uhr  ·  #7
Jan sitzt bestimmt auf seiner Wolke und bepisst sich vor lachen, dass wir seinen Bock nicht zum laufen bringen. :D
Spass beiseite...

Heute haben wir beide Simmerringe an der Kubelwelle gewechselt und die Kolbenringe ersetzt.
Ein anderes Steuerteil wurde auch verbaut.
Aber daran lag es wohl doch nicht, bis auf ein ächtzen (ganz ganz selten eine Fehlzündung) gibt er keinen laut von sich. Ich habe das Gefühl, dass, obwohl wir einen Funken haben, er nicht regelmäßig genug funkt, kleine Aussetzer so wie es scheint.
Obwohl die Grundplatte neu ist, habe ich die Vermutung, dass es vielleicht an der Ladespule für Zündung liegen könnte.
Kann man das irgendwie messen, mit einem Multimeter, ob die Spule richtig arbeitet?
Oder direkt am Zündkabel irgendwas messen, ob genug Spannung/Stromstärke/ oder was auch immer ankommt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 20:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mopedschieber
Heute haben wir beide Simmerringe an der Kubelwelle gewechselt und die Kolbenringe ersetzt.


Das mit den Kolbenringen hättet ihr euch sparen können. Wenn man schon die Kolbenringe wechselt, dann auch zusammen mit Kolben und Zylinder, ansonsten ist das Schwachsinn.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 20:27 Uhr  ·  #9
Ich zitiere mich mal vom Sonntag
Zitat geschrieben von Mopedschieber

Die nächste Vermutung haben wir das es an den Kolbenringen liegen könnte, da er vielleicht nicht richtig komprimiert.


Zitat geschrieben von karlossi

Das mit den Kolbenringen hättet ihr euch sparen können. Wenn man schon die Kolbenringe wechselt, dann auch zusammen mit Kolben und Zylinder, ansonsten ist das Schwachsinn.


Hättest auch ein wenig früher sagen können :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 20:48 Uhr  ·  #10
Kann man sich auch selber denken. Kolbenringe, Kolben und Zylinder schleifen sich im Laufe der Zeit aufeinander ein und werden etwas oval. Was wird wohl passieren, wenn man neue kreisrunde Kolbenringe in eine ovale Form steckt? Richtig, die Dinger dichten nicht ab. Von den Folgen ist nicht nur die Kompression betroffen, auch die Luftansaugung und die Spritzufuhr leiden darunter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 20:59 Uhr  ·  #11
Klaro kann man sich das denken, wenn man das von dir genannte denn auch weiß. Was in meinem Fall jedoch nicht zutrifft. Ich bin halt noch ein "noob", entschuldige
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:06 Uhr  ·  #12
anspringen und laufen muss das moped trotzdem auch mit nur neuen kolbenringen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 182
Dabei seit: 09 / 2009
Moped(s): S51 B 1-4 & SR2 E
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:21 Uhr  ·  #13
Zu deiner Frage mit dem Durchmessen schau dir das mal an :schäm: http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Simmifahrer

anspringen und laufen muss das moped trotzdem auch mit nur neuen kolbenringen.

Da ich ja in letzter Zeit sehr viel hier im Forum lese, sah ich irgendwo ein Bild, auf dem der Kolben unter dem unterem Ring leicht braun war und gesagt wurde das der/die Ring(e) somit nicht mehr richtig abdichten, oder so ähnlich. Und mein Kolben auch leicht braun ist, ging ich davon aus die einfach zu tauschen. Daher gut zu wissen das er trotzdem laufen muß.

Zitat geschrieben von Kalle83

Zu deiner Frage mit dem Durchmessen schau dir das mal an :schäm: http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html


Danke, das schau ich mir morgen mal etwas genauer an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B1-4, umgebaut auf Elektronikzündung
Betreff:

Re: S51 zickt nach Neuaufbau rum

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 18:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mopedschieber

Ich habe das Gefühl, dass, obwohl wir einen Funken haben, er nicht regelmäßig genug funkt, kleine Aussetzer so wie es scheint.
Obwohl die Grundplatte neu ist, habe ich die Vermutung, dass es vielleicht an der Ladespule für Zündung liegen könnte.



Ende der Geschichte ist, es war der Steuergeber. :arschvoll:
Cousins Grundplatte bei mir eingebaut und er sprang sofort an. Somit wußten wir dann das es an der Grundplatte lag. Neue Primärspule verbaut, keine Änderung. Da der Funken immer noch recht bescheiden aussah. Dann die Woche darauf eine neue Grundplatte/Steuergeber verbaut, alte Spulen verbaut und der Funken sah nun wunderbar aus.
Somit springt die Möhre endlich an un der Frühling kann kommen :hurra:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.