etwas zu mir. Thomas, 35 Jahre Jung. Als junger Bengel (12+), mit meinem Freund Jan zusammen, ständig mit Mopeds zu tun gehabt und alle Landwege in der Gegend unsicher gemacht:) Dann 98 das Fahren aufgegeben, da Jan verstorben war. Seine Eltern gaben mir darauf sein Moped und seitdem stand es bei Mutters in der Garage. Vor 2 Jahren kaufte sich mein Cousin ein S51 B1-4 und ich fuhr eine Runde. Bekam daraufhin wieder eine "Fahrlatte". Im Sommer kamen wir ins Gespräch und er bot mir an, dass ich Jan sein Moped bei ihm, da er eine große Werkstatt hat, wieder aufbauen kann.
Also fingen wir an das Teil komplett auseinander zu nehmen. Alles gesandstrahlt und lackiert. Viele neue Teile bestellt, da beim zerlegen aufgefallen war in welch schäbigen Zustand der Bock war.
Elektronische Zündung (neu) nachgerüstet, Kabelbaum neu; Stoßdämpfer neu, Auspuff neu, die Liste ist sehr lang, kurz gesagt, vieles neu
Nun zum eigentlichen Problem. Zündung haben wir eingestellt (per Videoanleitung, da keine Markierungen auf Grundplatte/Polrad sind)), mehrmals, bis wir bemerkt haben das die neuen Halteklammern die Grundplatte nicht gehalten haben und sich die Zündung von selbst verstellte. Also alte Halteklammern benutzt und nun gehts. Es war ein 16N1-12 verbaut, warum auch immer. Der Bock lief ja damals damit.
Aber da wir den Bock nicht zum laufen bekommen, habe ich einen neuen bestellt (16N1-11)und gestern eingebaut, vorher natürlich den Schwimmer eingestellt.
Und wie sollte es anders sein er läuft noch immer nicht. Bis auf ein paar Fehlzündungen gibt er keinen laut von sich. Probeweise haben wir dann Cousins Zündkerze,Spule,Kabel,Stecker und den Steuergeber verbaut. Bekamen nun aber gar keinen Funken, da wir den Steuergeber jedoch nicht verstellen wollten, meinen Kram wieder angebaut.
Benzin bekommt er, da die Kerze ständig nass ist. Kerze raus paar mal treten, ohne Gas/Schock, Kerze rein und das selbe Spiel von vorne. Die nächste Vermutung haben wir das es an den Kolbenringen liegen könnte, da er vielleicht nicht richtig komprimiert. Ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende.
Da wir auch nicht die "Profis" sind, hoffe ich das wir hier bei euch Hilfe bekommen werden. Vielleicht haben wir aus Unwissenheit etwas übersehen, oder weils einfach zu lange her ist, dass ich mich damit beschäftigt habe.
mfg Thomas
Tante Edit sagt:
Ölwechsel gemacht, altes sah aber erstaunlich gut aus.
Tank gereinigt, vom Rost entfernt. ne handvoll Splitt rein und ca. 15 Minuten geschüttelt und mehrmals ausgespült.
Also fingen wir an das Teil komplett auseinander zu nehmen. Alles gesandstrahlt und lackiert. Viele neue Teile bestellt, da beim zerlegen aufgefallen war in welch schäbigen Zustand der Bock war.
Elektronische Zündung (neu) nachgerüstet, Kabelbaum neu; Stoßdämpfer neu, Auspuff neu, die Liste ist sehr lang, kurz gesagt, vieles neu
Nun zum eigentlichen Problem. Zündung haben wir eingestellt (per Videoanleitung, da keine Markierungen auf Grundplatte/Polrad sind)), mehrmals, bis wir bemerkt haben das die neuen Halteklammern die Grundplatte nicht gehalten haben und sich die Zündung von selbst verstellte. Also alte Halteklammern benutzt und nun gehts. Es war ein 16N1-12 verbaut, warum auch immer. Der Bock lief ja damals damit.
Aber da wir den Bock nicht zum laufen bekommen, habe ich einen neuen bestellt (16N1-11)und gestern eingebaut, vorher natürlich den Schwimmer eingestellt.
Und wie sollte es anders sein er läuft noch immer nicht. Bis auf ein paar Fehlzündungen gibt er keinen laut von sich. Probeweise haben wir dann Cousins Zündkerze,Spule,Kabel,Stecker und den Steuergeber verbaut. Bekamen nun aber gar keinen Funken, da wir den Steuergeber jedoch nicht verstellen wollten, meinen Kram wieder angebaut.
Benzin bekommt er, da die Kerze ständig nass ist. Kerze raus paar mal treten, ohne Gas/Schock, Kerze rein und das selbe Spiel von vorne. Die nächste Vermutung haben wir das es an den Kolbenringen liegen könnte, da er vielleicht nicht richtig komprimiert. Ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende.
Da wir auch nicht die "Profis" sind, hoffe ich das wir hier bei euch Hilfe bekommen werden. Vielleicht haben wir aus Unwissenheit etwas übersehen, oder weils einfach zu lange her ist, dass ich mich damit beschäftigt habe.
mfg Thomas
Tante Edit sagt:
Ölwechsel gemacht, altes sah aber erstaunlich gut aus.
Tank gereinigt, vom Rost entfernt. ne handvoll Splitt rein und ca. 15 Minuten geschüttelt und mehrmals ausgespült.