[Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe auf euer anraten hin mal die U-Zündung überprüft. Die Markierungen sind ja auch vorhanden und alle ziemlich weit auseinander. Hab also alles auf Abriss gestellt und wieder fest gemacht. Unterbrecher so eingestellt, dass er auf Abriss 0,4mm offen ist. Alles wieder zu gemacht. Tada, kein Zündfunke mehr.

Meine Frage wäre jetzt: Auch wenn die Zündung falsch eingestellt ist, solange der Unterbrecher öffnet und schließt müsste ich einen Zündfunken bekommen, wenn alles heil ist, oder?

lg
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:08 Uhr  ·  #2
wenn alles ganz ist und richtig eingestellt ist müßte ein zündfunke kommen.
hast du mal den kerzenstecker vom kabel abgemacht und geschaut ob da ein zündfunke ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:15 Uhr  ·  #3
Wie gesagt, wichtig wäre zu wissen ob auch bei falsch eingestellter Zündung ein Funke erzeugt wird.

Das mit dem Kabel und Kerzenstecker hatte ich auch schon gelesen. Hab einen Kerzenstecker von NGK und es sieht nicht so aus als könnte man den vom Kabel lösen, oder wenn nur mit Gewalt. Das gleiche gilt für das Kabel zur Spule hin. Hab daher erstmal die Finger davon gelassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:32 Uhr  ·  #4
Wenn der Unterbrecherabstand so richtig daneben ist, dann kommt kein Funke mehr - weil die Zündspule nur in der Nähe des richtigen Zeitpunkts voll geladen ist.

Im ZZP muss der Unterbrecher übrigens gerade zu öffnen beginnen, nicht etwa schon maximal (0,4 mm) offenstehen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 19:14 Uhr  ·  #5
Zwischendurch sollte der U-Kontakt auch mal wieder zugehen. Sonst kommt kein Funke. Also einfach mal den Durchgang in zu überprüfen.
@Auxburger: Woher soll die Zündspule wissen, wo der ZZP liegt? Das dürfte ihr doch herzlich egal sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hab das Kabel übrigens doch vom Kerzenstecker ab bekommen. Die Drähte waren zu Rostpulver geworden. Habs abgeschnitten usw, hat aber nichts geändert.

Setze mich morgen nochmal dran und melde mich dann. Danke für eure Hilfe!

lg

edit: Deinen Beitrag habe ich verpasst, plüschisator. Der Unterbrechner öffnet sich zur Zeit genau auf Abriss, wenn ich das Polrad noch _etwa_ 2-3 cm im Uhrzeigersinn drehe ist der Unterbrecher 0,4mm weit offen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 00:07 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:11 Uhr  ·  #8
@ plüschisator,

Wenn der Unterbrecher bei Abriss schon um 4mm geöffnet ist, kann es ja durchaus sein, dass der Unterbrecher erst gar nicht schließt, denn dreht er weiter öffnet sich der Unterbrecher noch mehr. Und selbst wenn die Kontaktflächen doch in bestimmten Stellung zusammen kommen und er mit Erfolg auf Durchgang prüft, heißt das noch lange nicht, dass es einen Zündfunken geben muss. Denn hier zu beachten ist noch die größe des Schließwinkels, der einen entscheidenen Einfluss auf die Zündspannungshöhe nimmt.
Also besser auf Auxburger hören.
Übrigens gibt es eine Grundregel bei der Einstellung des Zündzeitpunktes bei konventionellen Zünanlagen: Erst Unterbrecher einstellen, dann den Zündzeitpunkt! Bei umgedrehter Reihenfolge kann sich der Zündzeitpunkt wieder nach früh oder spät verstellen.

@ Conny,

Es mag ja sein, dass bei OT der Unterbrecher um 4mm geöffnet sein muss. Aber entscheidend ist, wann er öffnet. Im Übrigen ist er einen relativ großen Drehwinkel über um den Maximalabstand geöffnet. Sollte er versuchen mit einer Fühlerlehre den Abstand zu prüfen und beschränkt sich auf den Zeitpunkt des OTs, kann es sein, dass er Probleme bekommt, was den Platz betrifft. Denn ich überprüfe den Abstand, wenn der Schwungmagnet (Polrad) auf der Welle sitzt. Und wenn man versucht mit der Blattfühlerlehre zwischen die Kontakte zu kommen, kann es bei einer schlechten Stellung des Schwungmagneten (wie es bei OT der Fall sein kann, Hab es nicht vor Augen) zu Schwierigkeiten kommen, da er an den Öffnungen mit der Lehre verkanten kann und es so zu falschen Einstellungen kommt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:06 Uhr  ·  #9
@Auxburger: Jetzt sind wir aber tief in der Theorie. Gut, der Schließwinkel nimmt Einfluß auf die Zündspannungshöhe-aber erst bei hohen Drehzahlen, da ja die Primärwicklung ihre Zeit braucht, um ihr Feld aufzubauen. Das spielt aber für jetzt für gecko und die Frage Funke ja/nein beim kicken keine Rolle. Solange der Unterbrecher irgendwann schliesst, funkt da auch was. Die Durchgangsprüfung war ja nur zum Fehler ausschließen gedacht. Ob dann allerdings der ZZP so passt, daß das Teil auch anspringt, ist wieder eine ganz andere Frage...
Die Reihenfolge der Einstellung stimmt natürlich so, wie Du beschrieben hast-alles andere macht keinen Sinn. Ich habe übrigens meine Strobolampe sehr schätzen gelernt-da wird das Leben doch gleich viel einfacher.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:53 Uhr  ·  #10
@ Tiefflieger, mir brauchst Du das nicht erzählen, ich weiß das. Der Augsburger schrieb ihm das bereits und mein Beitrag hat sich mit dem vom Auxburger überschnitten.

gecko schrieb auch bereits, daß der Unterbrecher sich bei der Markierung anfängt zu öffnen. Warum also sollte ich ihm das nochmal schreiben, daß er sich da öffnen muß?

Wie dem auch sei: Wenn Du gute Tips hast, dann kannst Du sie dem Fragesteller gern geben, anstatt unsere Beiträge auseinander zu nehmen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 14:27 Uhr  ·  #11
Mensch Leute jetzt macht da mal keine Wissenschaft draus wie man den ZZP bei einer Unterbrecherzündung einstellt. Selbst wenn man es in der falschen Reihenfolge macht paßt es irgendwann - dauert halt nur länger.

So, und zur eigentlichen Frage: Nein, es funkt nicht wenn der Unterbrecher vollkommen falsch eingestellt ist.

@ gecko, Du mußt nur auf zwei Dinge achten.
1. Im ZZP muß sich der Unterbrecher gerade beginnen zu öffnen.
2. Im OT muß er 0,4 mm geöffnet sein.

Was dabei noch schief gehen kann ist das die Markierungen nicht stimmen. Dann hast Du halt nen etwas verstellten ZZP aber es sollte trotzdem einen Zündfunken geben.

Zu empfehlen ist es also den ZZP mit einem geeigneten Werkzeug (Meßuhr, Meßdorn oder Schieblehre) zu überprüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:19 Uhr  ·  #12
Hui, jede Menge Informationen.
Dank euch bin ich mir nun sicher die Zündung korrekt eingestellt zu haben. Unterbrechner öffnet sich an der Markierung (ZZP), etwa 20° im Uhrzeigersinn später ist der Unterbrecher genau 0,4mm weit offen und der obere Totpunkt erreicht. Weiter öffnet er sich dann auch nicht mehr.

Habe nochmals versucht einen Zündfunken zu sichten, war aber weder mit Zündkerze noch mit Zündkabel erfolgreich.

Alle Leiter, Kabel und Klemmen sind weder gammelig, noch verrostet, sieht OK aus. Und nun? Kondensator wechseln? Hat ja vorher alles noch funktioniert :/

PS: Mir kommt grad so ein Gedanke: Die Zündung funktioniert schon ohne Limadeckel, oder? :roll:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:26 Uhr  ·  #13
Zündkerze wechseln!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:03 Uhr  ·  #14
Wieso das? Die ist nagelneu und ich habe ja auch ohne ZK und Kerzenstecker keinen Zündfunken.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von plüschisator
@Auxburger: Woher soll die Zündspule wissen, wo der ZZP liegt? Das dürfte ihr doch herzlich egal sein.


Die Zündspule wird durch das rotierende Polrad ständig umgeladen - die Primärspannung folgt einer Zickzack-Linie, so wie die Magneten an ihr vorbei rotieren. Große Feuerkraft kriegst du nur, wenn der Unterbrecher im Moment der Spitzenspannung öffnet.

Mit verdrehter Grundplatte kann man dieses Problem nicht bauen (weil sich die Relation Grundplatte-Polrad dadurch ja nicht ändert) ... aber mit vermurkstem Unterbrecher kommt man schon ein ganz nettes Stück weit weg vom idealen Zeitpunkt.

Noch weiter Richtung offen verstellt, dann kommt der Tiefflieger-Effekt ;) : Der Unterbrecher schließt nie, die Spule bekommt erst gar nichts mehr.


Zurück zur Praxis :) gecko, wenn der Kondensator nicht mehr kondensiert, dann funkt's am Unterbrecher anstatt an der Kerze. Mach mal bisschen dunkel in der Werkstatt, und schau beim Kicken zu, ob das so ist.
Einen Kurzschluss im Kondensator kannst du mit dem Multimeter feststellen - Kabel dazu natürlich ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.