[Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:55 Uhr  ·  #16
@ Auxburger

guter Beitrag 🇯🇴

Zitat
dann kommt der Tiefflieger-Effekt

Ich hoffe, dieser Begriff wird mal in der großen Welt der Physik im gleichen Zuge genannt wie der Foucault-Effekt oder der des Herrn Doppler.
Oder wird zumindest als eine große wissenschaftliche Errungenschaft angesehen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #17
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 14:42 Uhr  ·  #18
Zitat
PS: Mir kommt grad so ein Gedanke: Die Zündung funktioniert schon ohne Limadeckel, oder?


Ja, das macht sie. :)

Was hattest Du eigentlich alles auseinander?
Ich finde es eher unwahrscheinlich das der Kondensator so von jetzt auf gleich seinen Dienst komplett einstellt.

Hast Du schon alle Kabel überprüft? Auch die auf der Grundplatte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:40 Uhr  ·  #19
Also ich hatte den Kettenkasten, Hinterrad und Limadeckel abmontiert. Habe die Ritzel und Kette getauscht und direkt mal die Zündung überprüft. Da bei mir werkseitige Markierungen vorhanden sind, hab ich weder Polrad noch Grundplatte demontiert, sondern lediglich nachjustiert.

Ich gehe mal davon aus, dass der Zündfunke gut sichtbar ist, ähnlich wie bei einem Elektrofeuerzeug. Und so etwas ist nirgends zu sehen, auch nicht am Unterbrecher.

Also durchgemessen habe ich keine Kabel, aber Sichtprüfung war OK

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Alles auf Durchgang prüfen, vom Zündschloß bis zur Kerze, oder?
Die Primärspule scheint mir, abgesehen von Unterbrecher und Kondensator recht verschleißfrei zu sein. Gleiches gilt für die außenliegende Spule (Dorn ist OK). Bleiben also eigentlich nur Kabelbrüche, Verschleißteile und Zündschloß als naheliegende Fehlerquelle. Richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #20
Was zum ...
Hab vorhin aus langer Weile bisschen rumgestöbert im Forum und habe einen Beitrag von Mutschy gelesen. Dort gibt er den Tipp Zigarettenpapier zu verwenden um sicher zu stellen, dass der Unterbrecher auch wirklich schließt. Hat er nicht getan.

Nunja, den Unterbrecher hab ich jetzt einmal böse angeguckt, er schließt wieder und ich habe einen wunderschönen, blauen Zündfunken. Ich geh mal alles anschrauben! :yeah:

Danke trotzdem für die vielen und ausführlichen Antworten. Hab ne Menge gelernt!

lg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 21:52 Uhr  ·  #21
Na Hauptsache es funktioniert wieder. :biggthumpup:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:14 Uhr  ·  #22
Tja, war wohl nix. *aaaahhhh*
Wollte vorhin zu einer Wohnungsbesichtigung fahren, aber die Simme scheint jetzt lieber zu ruckeln. Aufgrund der Tatsache, dass ich Zündung eingestellt und Kette + Ritzel gewechselt habe, vermute ich auch dort die Ursache und werde das gleich mal in Ruhe prüfen.

Leerlauf, wunderbar war noch nie besser. Nimmt das Gas direkt und gut an.

Wenn ich fahre nimmt er ab einer gewissen Drehzahl kaum noch Gas an teilweise bockt der Motor bzw ruckelt, als würde er sich ständig verschlucken. Wenn ich den Gashahn nen paar Sekunden auf der Stellung halte, beruhigt sie sich und gibt wieder Gas. Sobald ich in den nächsthöheren Gang schalte gehts wieder von vorne los.

Erstmal ne Tüte rollen und die Sonne genießen, werds mir nachher mal ansehen. :smokin:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:38 Uhr  ·  #23
Da kommt wohl nicht genug Sprit nach.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:44 Uhr  ·  #24
@ gecko, Wenn es anfängt zu ruckeln, ziehe mal den Choke. Läuft das Moped dann wieder normal, ist Deine HD nicht ganz frei. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 15:42 Uhr  ·  #25
Oh mein Choke hat da keine Aussagekraft. Hatte ja schonmal hier im Forum angefragt, weil der nämlich lediglich fürs absaufen sorgt.

Wie auch immer, habe den Vergaser abgenommen und festgestellt, dass mein neuer Benzinfilter _nix_ taugt. Vergaser dreckig, Benzinfilter wie neu ... :nana:


So sieht der übrigens aus. Hab erstmal meinen alten von MAN eingebaut. Werde gleich nochmal ne Runde testen

PS: Wegen der Kette. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich den unteren Kettenschlauch, während jemand aufsitzt, ohne übermäßigen Kraftaufwand 2cm nach oben drücken kann, ists richtig?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:10 Uhr  ·  #26
Zitat
Wegen der Kette. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich den unteren Kettenschlauch, während jemand aufsitzt, ohne übermäßigen Kraftaufwand 2cm nach oben drücken kann, ists richtig?


:ja:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:13 Uhr  ·  #27
@ gecko, achte darauf, den Benzinfilter richtigrum zu verbauen. Der Pfeil muß in die Flussrichtung des Benzins zeigen. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:23 Uhr  ·  #28
Hat sich nichts geändert. Habe gerade angefangen mal alles abzuarbeiten.

Erstmal die Spritzufuhr gecheckt. Benzinhahn scheint leicht verstopft zu sein und irgendwas ist in meinem Benzin :nana:

Habs in ein Glas laufen lassen. Das Benzin-Öl-Gemisch ist meines Wissens nach doch eine Lösung und sollte sich im Normalfall nicht trennen, oder? Scheint mir Wasser zu sein. Ist klar und schwimmt unten, da es leichter ist.

Werde gleich so oder so mal alles ablassen und den Hahn säubern und neu abdichten.


Edith meint das war ein guter Tipp, Conny. Sie wird es mit auf die Checkliste setzen ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:59 Uhr  ·  #29
@ gecko, das ist eindeutig Wasser. Du kannst einen Schuß Spiritus in Deinen Tank geben, denn das bindet das Wasser und den Vergaser mußt Du nocheinmal reinigen und alle Düsen kräftig durchpusten.

Dann sollte Deine S51 wieder laufen. :ja:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet nicht, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:12 Uhr  ·  #30
Der Wasseranteil ist ziemlich heftig. Kanns nur schätzen, aber das sind sicherlich auf 5 Liter 300ml Wasser. Spiritus erscheint mir bei den Mengen eher keine Lösung zu sein. Hab das Benzin erstmal in ein Gebinde gefüllt und werde gleich neues kaufen. Bei dem alten sollte ich erstmal das Wasser absaugen.

So erstmal ne Fluppe, gleich noch Vergaser reinigen und dann mal schauen.

Wie lange braucht eigentlich eine Zündkerze um eine aussagekräftige Erscheinung zu bilden? Z.B. wenn ich das Gemisch verstelle. Sollte recht fix gehen, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.