[Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

Simme springt einfach nicht an....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Ich habe seit geraumer schraubintensiver Zeit Probleme mit meiner geliebten Simme S51B 1-3. :/
Zuerst sprang sie gut an, jedoch ging sie mir jedesmal wenn sie warm geworden ist aus. Also dachte ich, es liegt am Kondensator, der wurde getauscht.... anschließend natürlich Zündung eingestellt... scheinbar falsch, da die Maschine zwar super angesprungen ist, aber laut puffend und effekvoll qualmend völlig ohne Schmackes vor sich hin tuckerte.
Weils auch die Zündspule hat sein können, wurde die auch gleich noch mitgemacht. Vergaser ist ein neuer drinnen. Die Zündung hab ich dann nochmal eingestellt. Sieht perfekt nach Anleitung aus. Eigentlich müsstes nu funktionieren, aber jetzt willse gar nicht mehr angehen.
HILFEEEEE... kann mir bitte jemand helfen? Was kann man tun? Könnte ich was kaputt gemacht haben, als es die Fehlzündungen gab? :heul:

Würde mich sehr über Hilfe freuen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 00:35 Uhr  ·  #2
also bei Fehlzündung (Knallefeckt) kann maximal die Auspuff- Tüte abfallen.
nein....nein so schnell geht dabei nichts karput.
hat die grundplate einen unterbecher ?
bei den meisten vällen ist ser viel der unterbrecher daran schuld!
ausbauen - unterbrecher zerlegen - kontackte gletten- mit
Kontacktfeile ( kraterbildung auf den Kontacktflechen) beseitigen.
die meisten zerlegen das halbe Moped und tauschen viele teile aus
dabei liegt es meist am unterbrecher.
wenn du keine kontacktfeile hast nehme feines schleifpapier oder ein
wetzstein. Beim zusammenbau kontack-abstand einstellen u. zündung neu
einstellen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 09:29 Uhr  ·  #3
vielen dank für die flotte antwort... :super:
da schau ich mal... doch ich denke, das ist recht unwahrscheinlich, weil es ja eigentlich kurz zuvor noch gut funktioniert hat, bis ich an der zündung rumgefummelt hab... mmmmm...
gibt es die möglichkeit, dass ich beim einbau der zündspule was falsch gemacht hab? was muss man da beachten?
so... ich geh mir jetzt mal den unterbrecher anschauen... :tach:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 11:28 Uhr  ·  #4
Das ist ja witzig. Exakt das gleiche Problem hatten wir gestern bei einer Schwalbe. Da hat es bei einer Fehlzündung auch mal eben das Endstück vom Auspuff gesemmelt. Sah sehr lustig aus. :D

Bei uns lag der Fehler im Endeffekt am Zündkabel. Das hatte nen schlechten Kontakt zur Zündspule. Zündkabel an beiden Enden 1 cm gekürzt, noch nen anderen Kerzenstecker dran (der Alte war rostig) und die Fehlzündungen waren weg. :)

OK, die Anschlüsse an der Zündspule haben wir auch noch entrostet. Also irgendwo da lag der Fehler.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:05 Uhr  ·  #5
oh man wenn ich das höre genau den Scheis habe ich auch mitgemacht aber dann habe ich meine auf elektronik Umgebaut und siehe da gleich tausend Probleme weniger... :moped:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mildernde Umstände

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 19:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lorbas
hat die grundplate einen unterbecher ?
bei den meisten vällen ist ser viel der unterbrecher daran schuld!


Wenn das Maschinchen einen Verbrecher hat, dann ist er meistens auch Schuld - ganz meine Erfahrung! Dem Teil wird wenig Beachtung entgegengebracht und muß "nur" funktionieren. Deshalb gibt's mildernde Umstände...

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:41 Uhr  ·  #7
vileicht hast du die elektrokabel vertauscht . ( Zündspuhle ) Klemme15 =Masse
kommt am Rahmen (kurzes Kabel farbe braun)
Klemme 1 geht zum zündschlos ( farbe baun -weis )

Schau bitte das Simson Viedeo an , Eistellung der Zündung! ist fast am ende des Films! :D
Viel glück!
Achso das zünd kabel kreftig in die spuhle eidrehen und verschrauben .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

rum wie num, oder?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lorbas
vileicht hast du die elektrokabel vertauscht

... an der Zündspule, oder?

Heinz, nun verrate mir doch mal den Unterschied? Das funktioniert doch rum wie 'num. Wenn das Magnetfeld (rechte Hand-Regel) zusammenbricht bei Kontaktöffnung wird sekundärseitig ein Hochspannungspotential induziert, das sich via Zündkerze/Masse ausgleicht. Dem Zündfunken ist es egal, ob er von Masselektrode zur Mittelelektrode hüpft oder umgekehrt. :P

Fehlzündungen:
Ich bin mir aus eigener ähnlicher Erfahrung ziemlich sicher...

Maschine kommt nicht auf "Touren" und fängt an zu "Schießen", weil die Zündung verstellt ist. Eindeutiges Zeichen für Spätzündung bzw. zu wenig Frühzündung.

Einstellung Zündzeitpunkt: exakt 1,8 mm vOT!
Es reicht nicht, irgendwelche Markierungen auf Übereinstimmung zu bringen. Das sind bestenfalls gute Anhaltswerte bei Verbrecherzündung.

Zündspule und Kondensator kann man beim Boschdienst ausmessen lassen. Neuteile sind keine Garantie. Achtung, der Kondensator muß auch die richtige Kapazität haben: 0,22 "mikroFarad" und das Ding nicht quetschen

Verbrecherpflege:
eine gut eingestellte Verbrecherzündung genauso gut wie Elektronikzündung, aber halt wartungsintensiver

Man möchte aber nicht immer nur fahren, sondern ab und zu auch was zum Schrauben haben, oder? :P
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 00:50 Uhr  ·  #9
Also das Einstellen der Zündung anhand der Markierungen funktioniert wunderbar. Das ist zwar nicht 100% optimal aber es funktioniert. Schließlich sind die Markierungen extra dafür angebracht worden damit man die Zündung mit einfachen Mitteln selber einstellen kann. Und ob das nun eine Unterbrecher- oder Elektronikzündung ist spielt da auch keine Rolle.

Worauf man allerdings bei der Unterbrecherzündung wirklich viel Wert legen sollte ist die möglichst exakte Einstellung des Unterbrechers.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 07:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thyr
Worauf man allerdings bei der Unterbrecherzündung wirklich viel Wert legen sollte ist die möglichst exakte Einstellung des Unterbrechers.


... das sagen die richtigen Leute. :roll:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:39 Uhr  ·  #11
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #12
hallo 12Zollheizer das ist nicht egal der Funke soll in brennraum nich von
B... nach A springen sondern von A....Nach B mittelpunkt der elektrode.
bei 2 tacktern ist das so, bei 4 Tackt motoren spielt es noch eine größere
Rolle das hengt mit der Brennkammer zusammen.der Funke soll nicht irgentwo
umherspringen sondern gezielt das Krafstoffluftgemisch entzünden!
der Schaltplan sagt es eindeutig aus.....ende ....Zitat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das sagen die richtigen Leute!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Conny
Was meinst Du damit?


Ich denke, Kalle hat mein Späßchen schon verstanden. (Oder? :? ) Er hat Elektronikzündung an seiner Simme. Da fand ich es einfach lustig, wie er schrieb, daß man den Unterbrecher besonders sorgfältig einstellen sollte. :P

Hat ja auch Recht, der gute Kalle!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:59 Uhr  ·  #14
mmmmh... hab heut mir die Sache nochmal genau angeschaut...
Unterbrecher ausgetauscht, Zündung nochmals eingestellt, Zündspule überprüft... Kontakte sind richtig dran, Zündkabel gekürzt, richtig aber liebevoll ^^ reingedrückt an Kontakt zur Zündspule...
Einzige Sache wäre vielleicht, dass der Zündkerzenstecker bissl rostig aussieht, daran könnts vielleicht liegen, ist bestellt, dauert halt noch bis nächste Woche... :nana:
tjaaaaa... hab mal die Sache mit dem Zündfunken prüfen probiert... tjaaaaa... weiß nicht, ob ich es einfach falsch gemacht hab, aber nix da Funke.... Nu ist aber das Zündkabel auch recht kurz, sodass man die Kerze im STecker nicht direkt an den Motor halten kann... reicht nur bis zum Vergaser ungefähr... müsste man trotzdem was sehen? mmmmmmh

Beim Versuch, die Simme anzutreten macht sie nicht den kleinsten Mucks.... es passiert rein gar nix... da wirkten die Fehlzündungen schon fast wie ein Fortschritt....
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten... :hurra:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nach Fehlzündung nicht mehr an. :cry:

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 22:59 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.