S51 B1-4: nächste Restauration

Projekt Nr. 2 oder einmal ist keinmal

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:47 Uhr  ·  #31
Heute Batterie eingebaut und einen Teil der Elektrik (Zündschlossstellung 1 und 3) getestet:
Hupe, Blinker und Standlichter funktionieren :hurra:

Schon genial, wie kräftig das mit 12V alles leuchtet, wenn ich da meine 6V-Anlage anschaue...

Sämtliche Bowdenzüge und den Gepäckträger haben wir dann auch noch montiert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 09:20 Uhr  ·  #32
Was hast du jetzt vor mit den N-Seitendeckel da du ja ein Zündschloss hast ?
Schick was du da machst, aber die schwarzen Schutzbleche gehen für mein Geschmack garmicht .....
In Silber wie original ist allerdings auch nicht so mein Fall.
Ich lasse die immer in der selben Farbe lackieren wie Tank und Seitendeckel
so zb.
in so ein saftgrün habe ich auch schon gemacht.
http://scontent.cdninstagram.c…MQ%3D%3D.2
http://www.ddrmoped.de/forum/u…07_big.jpg
Meine Enduro ist auch rot inkl. Enduro-Schutzblech.
Wie schon gesagt, ist Geschmacksache soll nur eine Anregung sein, gefallen muss es dir.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:52 Uhr  ·  #33
Der N-Seitendeckel bleibt erst mal liegen, wir werden kein Loch reinbohren ;-)
Muss noch mit einem Lackierer sprechen, entweder wird ein "richtiger" Seitendeckel neu lackiert und die beiden anderen Teile dazulackiert (wg. der Staubeinschlüsse) oder ein ganzes (anderes) Teileset nochmal komplett.

Ja, die Schutzbleche in Silber gehen wirklich gar nicht, aber in Schwarz gefällt mir und meinem Sohn das schon. Mopedfarbe ginge natürlich auch, gefällt mir aber richtig gut nur bei einer eher dunklen Lackfarbe wie bei deiner Blauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 14:06 Uhr  ·  #34
So dunkel ist das Blau auch nicht, wo ich die Schutzbleche selber in Silber mache ist bei Billardgrün.
Das wirkt da gar nicht, wenn die Schutzbleche auch Billardgrün sind ist mir zu dunkel das ganze.
Überhaupt so dunkle Farben am Moped gefallen mir nicht, muss schon was leuchten, finde ich.
Wie gesagt ist nur eine Anregung
Hier noch eine von mir in Saharabraun
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:43 Uhr  ·  #35
1. Mai 17:50:

:hurra: :hurra: :hurra: SIE LÄUFT :hurra: :hurra: :hurra:


Der erste Testlauf noch mit dem alten Tank hat geklappt. Stabiles Standgas, gute Gasannahme, alles dicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:49 Uhr  ·  #36
:ballons: :ballons: Glückwunsch :ballons: :ballons:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 21:09 Uhr  ·  #37
Danke. :bia:

War schon froh, das sie nach diesem Totaleingriff mit Motor fast komplett neu, neue Zündung, neuer Kabelbaum dann doch mehr oder weniger auf Anhieb (15 mal treten und Zündkerze putzen) wieder gelaufen ist.

Ende der Woche kommen Tank und Seitendeckel vom Lackierer, dann braucht es nur noch ein paar Kleinigkeiten und die Aufkleber. Für's Wochenende gibt es schon mal ein Kennzeichen und dann die erste Probefahrt. Bin gespannt, wie sie sich fährt mit den ganzen neuen Lagern (auch in den Felgen), neuem Getriebe und der Sportkurbelwelle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 09:31 Uhr  ·  #38
Zitat

neuem Getriebe und der Sportkurbelwelle

Sportkurbelwelle, so eine wo die Bohrung mit Plaste-Einsätze verschlossen sind ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 10:42 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von ckich

Sportkurbelwelle, so eine wo die Bohrung mit Plaste-Einsätze verschlossen sind ?


Ja, genau so. Ist ja zulässig, soll mehr Verdichtung bringen und dadurch auch mehr Drehmoment. Bin ich ja gespannt, ob man da was merkt. War zumindest nur wenig teuer.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 11:06 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von passra

Zitat geschrieben von ckich

Sportkurbelwelle, so eine wo die Bohrung mit Plaste-Einsätze verschlossen sind ?


Ja, genau so. Ist ja zulässig, soll mehr Verdichtung bringen und dadurch auch mehr Drehmoment. Bin ich ja gespannt, ob man da was merkt. War zumindest nur wenig teuer.


Im Modellbau bringt nur solch eine Kurbelwelle schon gut an Drehmoment. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 16:04 Uhr  ·  #41
Bei mir hat sie auch was gebracht, weniger Geld im Zwiebelleder sonst nichts. :breitgrins:
Gegenteil bei ein Motor den ich auf Wunsch so einer KW verbaut sagt der Besitzer das er schlechter geht, ob das so ist oder Einbildung kann ich nicht sagen.
Zylinder ist Reso der vorher auch drauf war, der Motor wurde von 3 Gang auf 4- Gang umgebaut inkl. neue Lager Dichtung und Simmerringe.

@ passra
Da bin ich gespannt was du berichtest.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 20:36 Uhr  ·  #42
Klar geht der Motor schlechter, der muß ja plötzlich einmal mehr schalten :kicher:

Das die Welle Plus bringt, kann ich nicht bestätigen, aber der Motor geht deshalb keinesfalls schlechter.
Da war die Erwartung wohl um einiges größer ....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 20:08 Uhr  ·  #43
Next Step:

Am Freitag haben wir noch ein paar Kleinteile montiert, dann den Auspuff wieder demontiert und die Simse aus dem Hobbyraum im ersten Stock (über der Garage) wieder zurück auf ebene Erde gebracht. Dann Auspuff wieder ran und die erste Probefahrt gemacht.
Stand heute abend sind es jetzt schon 100 km geworden. Heute hab ich mich dann noch um die vordere Bremse gekümmert. Die originalen DDR-Beläge (scheinbar noch die guten mit Asbest) waren in Verbindung mit der neuen Felgen dermaßen giftig, dass das Vorderrad beim Bremsen zwischen 40 und 10 km/h extrem zu stuckern begonnen hat, extrem unangenehm. Hab dann heute nachmittag neue Beläge von EBC eingebaut, bremst zwar nicht ganz so gut, aber sehr gleichmäßig ohne rubbeln und stuckern.
Das Tragbild des ablaufenden Belags ist noch sehr mager, aber ich werde mal die Methode mit dem Abfeilen des Bremsnockens um 1mm ausprobieren. Sollte dann ein gleichmäßigers Anlegen und somit noch mehr Bremskraft bringen.
Leider hat der Lackierer den Tank und die Seitendeckel noch nicht fertig, da mussten für die ersten Fahrten der alte Tank und meine alten Deckel (immerhin Originallack) herhalten.

Ach ja, das Vorderrad ist reichlich unwuchtig und "hüpft" bei 50 km/h reichlich auf und nieder. Das darf noch einen Zweiradhändler besuchen. Wurde übrigens KOMPLETT von MZA gekauft, inkl. Reifen fertig montiert. :(

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Fußbremshebel bei dieser S51 ist unter dem Fußraster praktisch gerade, der Hebel meiner Simse macht unterhalb des Fußrasters einen Knick nach oben. Dadurch muss man mit der Fußspitze nicht so stark nach unten treten wie bei der "Neuen". Hat sich da mal was geändert oder hat bei einer den Hebel bei meiner "verbessert", sprich verbogen?

Zum Vergleich bei meiner Simse:



die Neue:



Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 20:15 Uhr  ·  #44
Zitat

aber ich werde mal die Methode mit dem Abfeilen des Bremsnockens um 1mm ausprobieren.

Bloß nicht den Nocken abfeilen, den Belag der Bremsbacken an der anliegenden Stelle abfeilen, dann wird die Auflagefläche größer.

Der Bremshebel bei deinem Moped wurde verbogen. Gefällt mir nicht so, da man mit der Fußspitze ständig den Hebel berührt
oder eine Fußquerstellung einnimmt, um dem Hebel zu entgehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 21:28 Uhr  ·  #45
Heute konnte ich endlich das Tankset abholen (gab ein paar Probleme mit dem Versand des passenden Härters). Mein Sohn hat natürlich darauf gedrängt, dass SOFORT anzubauen :D
Jetzt erstrahlt sie wieder im originalem Flammrot, so wie sie ausgeliefert wurde :engel: Die Aufkleber gibt es dann am Wochenende.







Udn am Schluss noch ein Gruppenbild 8-)

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.