Next Step:
Am Freitag haben wir noch ein paar Kleinteile montiert, dann den Auspuff wieder demontiert und die Simse aus dem Hobbyraum im ersten Stock (über der Garage) wieder zurück auf ebene Erde gebracht. Dann Auspuff wieder ran und die erste Probefahrt gemacht.
Stand heute abend sind es jetzt schon 100 km geworden. Heute hab ich mich dann noch um die vordere Bremse gekümmert. Die originalen DDR-Beläge (scheinbar noch die guten mit Asbest) waren in Verbindung mit der neuen Felgen dermaßen giftig, dass das Vorderrad beim Bremsen zwischen 40 und 10 km/h extrem zu stuckern begonnen hat, extrem unangenehm. Hab dann heute nachmittag neue Beläge von EBC eingebaut, bremst zwar nicht ganz so gut, aber sehr gleichmäßig ohne rubbeln und stuckern.
Das Tragbild des ablaufenden Belags ist noch sehr mager, aber ich werde mal die Methode mit dem Abfeilen des Bremsnockens um 1mm ausprobieren. Sollte dann ein gleichmäßigers Anlegen und somit noch mehr Bremskraft bringen.
Leider hat der Lackierer den Tank und die Seitendeckel noch nicht fertig, da mussten für die ersten Fahrten der alte Tank und meine alten Deckel (immerhin Originallack) herhalten.
Ach ja, das Vorderrad ist reichlich unwuchtig und "hüpft" bei 50 km/h reichlich auf und nieder. Das darf noch einen Zweiradhändler besuchen. Wurde übrigens KOMPLETT von MZA gekauft, inkl. Reifen fertig montiert.
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Fußbremshebel bei dieser S51 ist unter dem Fußraster praktisch gerade, der Hebel meiner Simse macht unterhalb des Fußrasters einen Knick nach oben. Dadurch muss man mit der Fußspitze nicht so stark nach unten treten wie bei der "Neuen". Hat sich da mal was geändert oder hat bei einer den Hebel bei meiner "verbessert", sprich verbogen?
Zum Vergleich bei meiner Simse:
die Neue: