[Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

Und? Ich bin auch noch unwissend und neu hier!!!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
da es nach einigen Versuchen nun endlich geklappt hat, mich bei euch anzumelden, muß ich sagen, dass mich euer Forum inhaltlich total anspricht. Wer Hilfe braucht, bekommt sie und das ziemlich genau und verständlich. Ich habe einige Threads schon durchgelesen und bin begeistert, muß allerdings ehrlich gestehen, dass ich gewissermaßen wie der Ochs vorm Tor stehe, oder das Brett vorm Kopf habe? Na egal, hier der Grund, warum ich mich an euch wende.

Vor ca. 14 Tagen habe ich mir eine S51 B1-3 zugelegt. Sie fuhr, nur die Elektrik fiel nach dem Erwerb aus. Hm?
Ein Freund von mir ist Automechaniker und meinte er schaut sich das mal an, dass bekommt er hin. Nachdem er festgestellt hatte, dass Glühbirnen nicht richtig in ihrer Fassung waren, div. Kabel vertauscht, und Massekabel erst gar nicht angeschlossen waren, brachte er das Ganze in Ordnung und sie blinkte wieder. Nebenbei meinte er das Standgas wäre zu hoch eingestellt gewesen und brachte auch das in Ordnung.

Damit war der Quälgang vorprogrammiert. Die Simson ließ sich immer noch gut antreten, aber im ersten Gang nahm sie kein Gas an und drohte auszugehen, also schnell wieder halten und Standgas. Irgendwann hatten wir sie soweit, dass ich mit viel Gasgeben und kuppeln, zum Fahren kam, aber beim Hochschalten in den 2. Gang, das gleiche Problem. Es wurde viel am Vergaser ausprobiert, nun fährt sie nicht mal mehr im ersten. Beim kuppeln und anschließendem Gasgeben, droht sie auszugehen.

Ich hoffe mein Problem so bildhaft wie möglich eschrieben zu haben.

Meine beste Lösung wäre es, hier ist jemand aus dem Raum Berlin, der sich die ganze Sache mal von Dichtem anschauen kann, denn momentan komme ich mit der Simson keinen cm weit.

Ist halt nur ärgerlich, frisch gekauft und kann sie nicht nutzen.
Achso, ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, aber es ist nach 22 Jahren die zweite Simme, auf der ich sitze (auf der ersten habe ich den Führerschein gemacht) und betrachte mich daher als Laie (Laiin ;-D )

Lieben Gruß, jelly
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:01 Uhr  ·  #2
@ jelly-air, herzlich Willkommen im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, es wird aber nicht lange dauern bis dir geholfen wird. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von lanolin
@ jelly-air, herzlich Willkommen im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, es wird aber nicht lange dauern bis dir geholfen wird. :)



Auch ein herzliches MoinMoin nach Oldenburg. Es kommt selten vor, dass ich so früh online bin, aber ich sitze gerade mit einer Zahntaschenentzündung zu Hause und harre der Dinge die da kommen.

Ja, ich denke positiv, eine liebe Seele wird hier sicher irgendwo sein, die mir helfen kann.....

Einen sonnigen Tag wünscht euch jelly
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:07 Uhr  ·  #4
Da ich ja nun zu Hause bin, meint ihr, ich kann den Vergaser einfach so bedenkenlos abbauen und auseinandernehmen??? Was, wenn ich ihn nicht wieder zusammen- und angebaut bekomme. Ich würde es mir zutrauen wollen, mag aber, wenn es in die Hose geht, die Simson auch nicht ohne Vergaser draussen stehen lassen. Kann da irgendwas passieren - Dreck, Feuchtigkeit, was dann in den Motor kommt?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #5
@ jelly-air, Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

So schwierig ist das mit dem Vergaser nicht. Das bekommst Du bestimmt hin.

Aber erzähl doch erstmal was es für ein Vergaser ist und, wenn möglich, was ihr daran gemacht habt.
Dann kann man sich ein besseres Bild von der Sache machen.

So wie Du es beschreibst liegt es ja wahrscheinlich nur am falsch eingestellten Vergaser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
ich denke mal auch: sollte es am vergaser liegen, bekommen wir das hin ;)
als ansprechparter für den raum berlin stell ich mich jetzt mal spontan zur verfügung (obwohl ich momentan ziemlich viel zu tun hab... aber wenn not am mann ist ;) )

... also beim vergaser außeinander und zusammenbau kann man nicht viel falsch machen ... sind nur 2 muttern die du abschrauben musst und dann noch den kolbenschieber und den starterkolben rauschschrauben (wo wie bowdenzüge reingehen ;) ) dann hast du den auch schon in der hand ... dann nurnoch 2 schrauben auf und du hast den offen


aber bevor du das machst, versuch mal die stellschraube für die luftzufuhr (also die untere stellschraube ) weiter rauszudrehen ... hört sich nämlich danach an, dass dein moped sich verschluckt wenn es zuviel sprit bekommt... das heißt es hat nicht genug sauerstoff zum verbrennen des benzins und säuft dann fast ab ...

kann aber auch sein, dass dein mööp zuviel sprit bekommt... in dem falle musst du die nadel, welche im kolbenschieber ist, tiefer hängen (kolbenschieber ist der wo dein gaszug reingeht ) ... ist nen bissl fummelig wieder zusammenzubauen der schieber, aber das hält sich in grenzen ... hoffe mal dass dir das weiterhilft ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #7
@ jelly-air, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :hurra:

Ich schlage auch vor: Vergaser auseinander bauen, alle Düsen ordentlich durchpusten, prüfen ob alle Düsen festsitzen und nachschauen, ob die Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt.

Was Du auch machen solltest ist, die Spritzufuhr testen. Ziehe den Schlauch vom Vergaser ab und öffne dann den Benzinhahn. Wie ist der Durchfluss?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:42 Uhr  ·  #8
@ dazzle-5, Super von Dir das Du Dich so spontan bereit erklärst auszuhelfen. :zustimm:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:37 Uhr  ·  #9
Vielen lieben Dank für eure umfangreichen Antworten, da bekomme ich doch Mut den Vergaser abzubauen und hineinzuschauen.
Was das Einstellen der beiden Schrauben betrifft, da ist schon soviel dran gedreht worden, ich glaube die Lüftungsschraube ist eine gute 3/4 Drehung raus. Hm, warum auch immer - und ob das so gut ist?

Ich versuche gerade Bilder vom Vergaser mit reinzustellen, aber irgendwie klappt dies nicht.

dazzle5:
Zitat
ich denke mal auch: sollte es am vergaser liegen, bekommen wir das hin
als ansprechparter für den raum berlin stell ich mich jetzt mal spontan zur verfügung (obwohl ich momentan ziemlich viel zu tun hab... aber wenn not am mann ist )


Lieben Dank für die Zusicherung Deiner Unterstützung, das baut auf, aber es eilt nicht ganz so. Nun stand die Simme 14 Tage bockig rum, jetzt bocke ich noch ein paar Tage und dann...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:00 Uhr  ·  #10
2. Versuch Bilder reinzustellen. Ansonsten habe ich sie in meiner Galerie aufgenommen...
[/img][img]
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:04 Uhr  ·  #11
3/4 umdrehung klingt eindeutig nach zu wenig luft ... die soll so anderthalb umdrehungen raus (pi mal daumen) und dann je nachdem wie das moped sich verhält etwas weiter rein oder etwas weiter raus... aber 3/4 ist arg wenig
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:38 Uhr  ·  #12
So, jetzt habe ich wahrscheinlich 300000 Fehler auf einmal gemacht, aber ich habe etwas ausprobiert. Bin gerade unten gewesen und habe als erstes die Lüfterschraube zu und dann 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt. Die Simson ließ sich nicht antreten, auch nicht mit Choke. Also Schraube wieder rein und zu: nix. Schraube wieder anderthalb und weiter raus: nix. Wieder rein und Choke, da war doch was. Wieder anderthalb raus, Choke komplett gezogen (Hebel wanderth alt immer gleich in die Ausgangsstellung zurück) und siehe da, sie sprang an. Nun habe ich hin- und hergeschraubt, bis ich bei ca. 1 1/2 Umdrehungen war, die andere Schraube mit eingestellt, zumindest läuft das Standgas. Fahren konnte ich sie jetzt nicht, da meine Kiddies alleine oben waren.

Von meinem Gefühl her, denke ich, dass ich aber nicht weiter als vorher bin...

Vergaser: 16N-1

Wie kann ich Bilder hier reinbringen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:39 Uhr  ·  #13
... und gequalmt hat sie....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:48 Uhr  ·  #14
Du gehst unten auf "antoert erstellen" und von da gibt es den Begriff Attachment hinzufügen. Von da aus suchst du über deinen Pfad die Bilder und stellst sie rein. Allerdings sollten die Bilder eine nicht zu große Auflösung haben, sonst funktioniert es nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft auf Sparflamme oder gar nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #15
hier die zwei Bilder von dem Vergaser
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Vergaser 1.jpg
Dateigröße: 113.52 KB
Titel: Vergaser 1.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1275
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.