also die untere stellschraube hat bei mir auch länger gebraucht in der einstellung ... probieren ist da alles ... die andere stellschraube ist ja nur fürs standgas zuständig ... da kannste nicht viel verstellen... entweder dreht das moped dann zu sehr hoch und hat zu hohes standgas, oder es geht aus wenn du den gasdrehgriff loslässt
also ich würde auch sagen erst mal den Vergaser auseinanderbauen.
Einmal richtig Einstellen und wieder versuchen.
Ist echt nicht so schwer..und hilfe ist immer da....
Vielleicht noch mal die Zündkerze prüfen...0,4mm abstand ....
Für mich hört es sich nach Vergaser an.
also die bilder bringen glaub ich nicht viel aber habe dein problem verstanden und glaube das dein gemisch zu fett ist dann nimmt sie kein gas mehr an und wenn man sie dann zum laufen hat und schaltet beschleunigt sie nicht, wenn das so ist hat dein mechaniker wohl nicht die standgas schraube gedreht sondern die luftzufuhr ich würde das mal rückgängig machen
tja, das mit dem Gummi am Ansaugstutzen gefällt mir auch nicht, der sitzt doch recht locker auf diesem weißen Ring. Ich habe das Gefühl, das da auch Luft nebenbei weg geht. Sollte man dies mit Isolierband umkleben oder änlichem, oder noch weiter abdichten?
Jetzt sagt mein Freund, das eventuell die Zündung nicht richtig funktioniert, hm?????
Leider komme ich erst am Donnerstag wieder dazu mich mit der Simson zu beschäftigen, die Arbeit ruft...
Ich danke euch recht herzlich für die vielen Ideen und Anregungen, ich fühle mich echt gut aúfgehoben hier.
zündung ist sehr unwahrscheinlich, da sich das anders bemerkbar machen würde ...
klingt schon sehr stark danach, dass dein moped zu viel sprit, bzw. zu wenig luft bekommt und deswegen absäuft ... da bin ich mir relativ sicher
@ jelly-air, die Ansaugmuffe sollte auf jeden Fall richtig drauf sitzen und nicht daneben herschlabbern. Schau mal nach, ob das Teil Risse hat. Wenn nicht, einfach wieder richtig drauf stecken.
So, nach einer anstrengenden Woche, habe ich es nun gestern geschafft mit lieber Hilfe etwas am Moped zu machen.
Lieben Dank an dazzle5, die Vergasereinstellungen habe ich, wie Du vorgesclagen hast vorgenommen und es brachte mich auf jeden Fall voran: Sie zieht wieder, obwohl es noch nicht optimal ist. Desweiteren habe ich den Auspuff mal auseinandergenommen, huhuu der ist ja schwarz - die Dichtung hinten ist weggeschmolzen..., jetzt dampft's auch an der Seite...
Weiterhin wurde die Krümmermutter wieder festgezogen und !!! eine neue Zündkerze eingebaut, die andere war schwarz.... Diese will ich reinigen, denn alt war die Kerze nicht und es war eine Isolator...
Möchte als nächstes den Auspuff reinigen, habe gehört, sowas läßt sich auch ganz gut mit Backofenreiniger machen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Zweitens sagte mir meine Hilfe, es wäre nicht ganz der originale Vergaser-Typ der bei mir verbaut ist. Laut Buch über Simsons müßte ein 16N1-11 ran, ich habe einen 16N1. Kann jemand damit etwas anfangen???
So und zu guter letzt: ich suche noch eine S51 B 4Gang, einzige Voraussetzung - sie muß originale DDR-Papiere und das Typenschild besitzen, Zustand ist mir ansonsten relativ egal.
Wo fange ich mit meiner Suche an? Ganz bestimmt nicht bei ebay, oder?
@ jelly-air, gern geschehen ... eine auspuffreinigung bringt sehr oft noch die letzte fehlende leistung... das wird jetzt sicher wieder
für die auspuffreinigung hab ich letztens meinen auspuff mit bremsenreiniger gespült... das ging sehr gut... weiß allerdings nicht ob das kostengünstig ist... mein dad hat den von der arbeit mitgebracht (der muss da weg wenn der zu lange steht... als ob der schlecht wird )
So, ich habe es geschafft, nach einigen Tagen harter Arbeit hier wieder vorbei zu schauen. Der Vergaser wird jetzt von einem Bekannten mit neuen Düsen bestückt, die alten waren offensichtlich nicht mehr in Ordnung. ich hoffe nur, dass es das dann auch war und die Simme wieder läuft.
Macht es eigentlich einen Unterschied welchen Vergasertypen man eingebaut hat? Ich habe jetzt gelesen, dass ich einen 16N1-11 brauche und drin ist ein 16N1-8???? Ist das nicht egal, wenn nicht - warum???
zu 2.
Wie ich schon erwähnte versuche ich mir trotzdem noch einen Jugendtraum zu erfüllen, deshalb eine S51 4Gang mit originalen Papieren. Der Hammer wäre es, wenn sie noch Bj 86 wäre, da habe ich nämlich meinen Führerschein gemacht auf so einer Simme.......................................................................Achja *seufz*.......................................................................................................
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