S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2024
Moped(s): Simson S51 Vape 12V
Betreff:

S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo:),

ich habe vor kurzem meinen S51 Motor regeneriert. Dabei habe ich so gut wie alles neu gemacht. D.h. auch eine neue Kurbelwelle und selbstverständlich neue Lager. Eines ist dabei aber alt geblieben - das Motorgehäuse bzw. die Hälften. Nachdem ich die Lager auf der Kurbelwelle hatte und die Gehäusehälften zusammengebaut hatte, ließ sich die Kurbelwelle, mit etwas Druck, ein wenig nach links und rechts im Gehäuse verschieben. Das fand ich dann beunruhigend. Deshalb habe ich dann in die Explosionszeichnung bei Ostoase geschaut. Dort habe ich gesehen, dass auf das Lager noch eine Ölleitscheibe und ein Distanzring kommen. Das ganze wird dann durch einen Sicherungsring in der Gehäusehälfte gehalten. Nachdem ich das alles wie beschrieben eingebaut hatte, ließ sich die ganze Sache nicht mehr verschieben.

Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass sich die Kurbelwelle verschieben lässt, wenn Ölleitscheibe, Distanzring und Sicherungsring nicht verbaut sind? Weil eigentlich sollten die Lager doch so fest im Gehäuse bzw. auf der Kurbelwelle sitzen, dass sich die Kurbelwelle nicht verschieben lässt...

Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigt bitte den Roman! Eine genaue Beschreibung war mir wichtig.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 17:17 Uhr  ·  #2
Mein, das ist nicht normal.
Außerdem ist es schon recht merkwürdig, dass da nicht schon die Scheiben und Sprengring drin waren.
Ist es noch ein original DDR Motor und bei dir im Erstbesitz oder hast du ihn wo gekauft?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2024
Moped(s): Simson S51 Vape 12V
Betreff:

Re: S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Moped hab ich vor ca einem Jahr gekauft. Der Motor sieht alt aus, ob er Original ist, weiß ich nicht. Wie erkenne ich das? An der Nummer?
Wie gesagt, hab ich den Motor auseinander genommen. Dementsprechend hatte der Motor vor dem auseinanderbauen auch die Ölleitscheibe und den Distanzring verbaut. Da hat sich auch nichts verschrieben lassen. Erst, als ich ihn mit den Neuteilen, die ich bestellt hatte, darunter Kurbelwelle und Lager, wieder zusammengebaut hatte. Nur ohne Ölleitscheibe, Distanzring & Sicherungsring hat sich die Kurbelwelle verschrieben lassen. Mit wie gesagt nicht mehr. Andererseits - wie soll man Ölleitscheibe und Distanzring überhaupt auf das Lager bekommen, wenn sich die Welle nicht etwas verschrieben lässt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 21:01 Uhr  ·  #4
Also-den Pleuel von der Kurbelwelle kann man hin und her schieben. Die Kurbelwelle mit den Lagern kann/ sollte man nicht hin und her schieben können. Falls ja, dann sind die Lagersitze fertig. Beim zerlegen bzw. entfernen der Lager sollte das Gehäuse/ Lagersitze auch erwärmt werden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2024
Moped(s): Simson S51 Vape 12V
Betreff:

Re: S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 30.03.2024 - 14:17 Uhr  ·  #5
Das habe ich mir schon gedacht. Die Herren von 2Radgeber haben mir das zusätzlich auch noch einmal bestätigt: Es werden wohl die Lagersitze durch sein. Deshalb hab ich mir jetzt ein neues Gehäuse geholt und werde den Motor wohl nochmal neu aufbauen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 Kurbelwelle lässt sich in Motorgehäuse verschieben

 · 
Gepostet: 30.03.2024 - 16:53 Uhr  ·  #6
Man hätte auch die Lager mit Loctite einkleben können. Wichtig bei Nachbau Gehäusen: nicht so stark erwärmen, sonst gehen die zu stark erwärmten Lagersitze nicht mehr in ihren Ursprung zurück beim Abkühlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.