Hallo:),
ich habe vor kurzem meinen S51 Motor regeneriert. Dabei habe ich so gut wie alles neu gemacht. D.h. auch eine neue Kurbelwelle und selbstverständlich neue Lager. Eines ist dabei aber alt geblieben - das Motorgehäuse bzw. die Hälften. Nachdem ich die Lager auf der Kurbelwelle hatte und die Gehäusehälften zusammengebaut hatte, ließ sich die Kurbelwelle, mit etwas Druck, ein wenig nach links und rechts im Gehäuse verschieben. Das fand ich dann beunruhigend. Deshalb habe ich dann in die Explosionszeichnung bei Ostoase geschaut. Dort habe ich gesehen, dass auf das Lager noch eine Ölleitscheibe und ein Distanzring kommen. Das ganze wird dann durch einen Sicherungsring in der Gehäusehälfte gehalten. Nachdem ich das alles wie beschrieben eingebaut hatte, ließ sich die ganze Sache nicht mehr verschieben.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass sich die Kurbelwelle verschieben lässt, wenn Ölleitscheibe, Distanzring und Sicherungsring nicht verbaut sind? Weil eigentlich sollten die Lager doch so fest im Gehäuse bzw. auf der Kurbelwelle sitzen, dass sich die Kurbelwelle nicht verschieben lässt...
Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigt bitte den Roman! Eine genaue Beschreibung war mir wichtig.
ich habe vor kurzem meinen S51 Motor regeneriert. Dabei habe ich so gut wie alles neu gemacht. D.h. auch eine neue Kurbelwelle und selbstverständlich neue Lager. Eines ist dabei aber alt geblieben - das Motorgehäuse bzw. die Hälften. Nachdem ich die Lager auf der Kurbelwelle hatte und die Gehäusehälften zusammengebaut hatte, ließ sich die Kurbelwelle, mit etwas Druck, ein wenig nach links und rechts im Gehäuse verschieben. Das fand ich dann beunruhigend. Deshalb habe ich dann in die Explosionszeichnung bei Ostoase geschaut. Dort habe ich gesehen, dass auf das Lager noch eine Ölleitscheibe und ein Distanzring kommen. Das ganze wird dann durch einen Sicherungsring in der Gehäusehälfte gehalten. Nachdem ich das alles wie beschrieben eingebaut hatte, ließ sich die ganze Sache nicht mehr verschieben.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass sich die Kurbelwelle verschieben lässt, wenn Ölleitscheibe, Distanzring und Sicherungsring nicht verbaut sind? Weil eigentlich sollten die Lager doch so fest im Gehäuse bzw. auf der Kurbelwelle sitzen, dass sich die Kurbelwelle nicht verschieben lässt...
Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigt bitte den Roman! Eine genaue Beschreibung war mir wichtig.